Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    Hallo Gisela

    mal ein paar Quellenangaben wo Du nach FN DÜRRFELD noch suchen kannst.

    DGB Band 1 , diese kommen aus Langensalza, vielleicht kann Dir hier einer helfen.

    Götz von Selle - Die Matrikel der Uni zu Göttingen 1734-1837

    Familiengeschichtliche Blätter 29 JG Leipzig 1931

    G. Brückner - Pfarrbuch deer Diöcesen Meiningen, Wasungen und Salzungen
    Meiningen 1863

    Im Weimarer Land heiratet eine Anna Regina DÜRRFELD 1683 in Neumark
    Vater ist der Schullehrer Conrad DÜRRFELD
    Weiterhin heiratet eine Martha DÜRFELD 1621 in Bechstedtstraß einen Hans SCHELLRODA

    Deine Vermutung das der FN aus Thüringen kommt ist also nicht ganz ohne.

    Möge es helfen

    Willy

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2188

      Hallo Willy,
      ganz vielen Dank, das wird mir sicher irgendwie weiterhelfen.
      Auf das DGB habe ich oft Zugriff, denn ich wohne im "Einzugsbereich" einer großen Uni-Bibliothek. Das DGB steht dort im Freihandbereich, und die anderen Quellen bekomme ich dort auch, und sei es über Fernleihe.

      Kannst du so nett sein, und mir noch die Quellen für die Dürrfelds, die du namentlich aufgeführt hast, zukommen lassen?

      Nochmal danke und einen schönen Restsonntag
      viele Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Willy 60
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2010
        • 321

        Hy Gisela
        die aus Bechstedtstraß habe ich aus einer Aufstellung von FN aus dem Ort.
        Die in Neumark habe ich selber aus dem KB abgeschrieben.

        Willy

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2188

          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Sarjary
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2007
            • 100

            Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
            Hallo Uwe,

            ich habe im betreffenden Zeitraum keinen Hoyer in Seebergen gefunden. Der wird wohl ggf. wie ein Schäfer / Hutmann zu der Zeit in Seebergen kurzzeitig beruflich dort tätig gewesen sein.

            Viele Grüße
            Tino
            Hallo Tino,
            trotzdem vielen Dank für´s nachschauen.
            Gruß Uwe

            Kommentar

            • Sarjary
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2007
              • 100

              Zitat von Dapele Beitrag anzeigen
              Hallo Uwe,

              kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich habe einige Hoyer in Wölfis in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

              Schönen Abend
              Daniel
              Hallo Daniel,
              in Wölfis habe ich auch einen Hoyer dessen Spur ich noch verfolge. Aber leider taucht er im 18ten Jahrhundert auf.
              Christopf Hoyer von Wölfis gebürtig heiratet Elisabeth Schneider am 25. Januar 1735 in Hohenkirchen.
              Gruß Uwe

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1427

                Hallo Sajary,

                schau' doch bitte 'mal in den Thread "Ahnen in Thüringen", habe dort eine wichtige Frage gestellt! Danke!

                Juanita

                Kommentar

                • saschaf
                  Benutzer
                  • 05.08.2011
                  • 16

                  LÄMMERHIRT,SCHNEEGASS,KESTNER in Waltershausen

                  Hallo liebe Forumsmitglieder,

                  ich bin neu hier auf Ahnenforschungs.Net und forsche seit Neuestem nach den Vorfahren meiner Frau in Waltershausen (generell Landkreis Gotha).

                  Speziell suche ich gerade nach LÄMMERHIRT in Waltershausen und suche nun nach dem Geburtsort des ältesten in Walterhausens Kirchenbüchern auftauchenden Georg LÄMMERHIRT (1615-1686). Ich vermute den Ursprung der LÄMMERHIRTs in Sonneborn (Landkreis Gotha) und suche daher Kontakt zu Forschern mit Interessen in Sonneborn und Waltershausen. Desweiteren interessieren mich die Namen SCHNEEGASS (Schneegaß), KESTNER, FIRNKÄS, SCHILD und SIFART (SIEFART).

                  Die direkte Ahnenlinie LÄMMERHIRT ab Generation V. vor meiner Frau:

                  Generation V.
                  Ernst-August Lämmerhirt (1866-1945),

                  Generation VI.
                  Johann Andreas Friedrich Lämmerhirt (1828-1908) und Christiane Auguste geb.Schmidt (1834-1914),

                  Generation VII.
                  Johann Matthaeus Laemmerhirt (1769-1839) und Anna Elisabeth geb.Schild,

                  Generation VIII.
                  Johann Gottfried Lämmerhirt (1722-1796) und Anna Catharina Schneegaß (1728-1805),

                  Generation IX.
                  Heinrich Lämmerhirth (1670-1726) und Martha Barbara geb. Firnkäs (1690-1754),

                  Generation X.
                  Bürgermeister Walterhausens Georg Lemmerhirt(1615-1686) und Anna Martha Sifart (1641-1691).

                  Viele Grüße
                  Sascha

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1427

                    Hallo Sascha,

                    Deine Angaben sind sehr interessant. Ich habe einen Georg L., Einwohner aus Lauterbach
                    (b. Eisenach). Er starb 1711 und ist , errechnet, um 1657 geb. Woher er kommt, weiß ich nicht. Er könnte evt. ein Sohn Deines Bürgermeisters sein. Hast Du Angaben über seine Kinder? Ansonsten habe ich noch L. in Flarchheim. Dort wird im HuReg. v. 1660 ein Franz L. erwähnt.

                    Juanita

                    Kommentar

                    • saschaf
                      Benutzer
                      • 05.08.2011
                      • 16

                      Hallo Juanita,
                      entschuldige die späte Reaktion. Leider liegen mir noch keine Daten zu Geschwistern der von mir genannten Lämmerhirts in Waltershausen vor. Ich habe bisher eine direkte Forschung vom Sohn zum Vater usw. betrieben,da die Kirchenbücher Waltershausens nicht von mir selbst eingesehen und ausgewertet werden dürfen, sondern durch das Stadtkirchenamt Waltershausen. Eine Forschungsstunde kostet da bekanntlich 25 Euro und daher habe ich erstmal die direkte Linie gewählt. Nun werde ich mir mal über die Mormonen die mikroverfilmten Kirchenbücher 1590-1631 und 1809-1875 bestellen und auswerten. Andere Jahrgänge liegen den Mormonen nämlich auch nicht vor. Wenn ich auf diesem Wege weiterkomme, werde ich Dich darüber auf dem Laufenden halten. Hast Du schonmal Mikrofilme der Mormonen eingesehen? Für mich ist es das erste Mal.
                      Viele Grüße
                      Sascha

                      Kommentar

                      • saschaf
                        Benutzer
                        • 05.08.2011
                        • 16

                        Lämmerhirt/Lemmerhirt in Waltershausen

                        @wobble

                        Hallo Wobble,
                        hast Du mittlerweile schon mehr Infos zu Anne Lemmerhirth (*1766)? Ich forsche seit Kurzem nach Lämmerhirt/Lemmerhirth in Waltershausen (siehe meine letzten Beiträge hier). Leider fehlen mir noch Infos zu Geschwistern der direkten Vorfahren Lämmerhirt (zurück bis ca. 1615), um Verbindungen zu anderen Lämmerhirt-Linien herstellen zu können.

                        Viele Grüße
                        Sascha

                        Zitat von wobble Beitrag anzeigen
                        @victor

                        Hallo,

                        da Waltershausen Deine Gegend ist kannst Du mir vielleicht helfen. Ich suche dort:
                        Bach
                        Schack
                        Schlund
                        Lorentz
                        Lemmerhirth (?)
                        Jäckel (?)

                        Meine Liste endet mit den Ehepaaren Johan Schach*1785 und Dorothea Schlund*1790 sowie David Bach*1754 und Anna Lemmerhirth (?)*1766.

                        Natürlich bin ich happy über jede Hilfe

                        lg

                        Kommentar

                        • saschaf
                          Benutzer
                          • 05.08.2011
                          • 16

                          Schneegaß in Waltershausen

                          @Oma

                          Hallo Oma,
                          ich habe eine Schneegaß-Linie in Walterhausen und ich frage mich, ob Sie schon mehr darüber wissen:

                          Anna Catharina Schneegaß, Tochter des Johann Matthoi Schneegaß (Thürmer und Stadtmusicant in Waltershausen), wurde am 16.03.1728 in Walterhausen getauft.

                          Am 30.05.1752 heiratet Anna Catharina Schneegaß in Waltershausen den
                          Schneidermeister Johann Gottfried Lämmerhirth (11.12.1722 - 06.08.1796)

                          Anna Catharina Lämmerhirt, geb.Schneegaß, wird am 13.12.1805 in Waltershausen begraben.

                          Desweiteren taucht als Taufpate auf:

                          Johann Andreas Schneegaß, Stadtmusicus in Waltershausen
                          bei der Taufe des Johann Andreas Friedrich Lämmerhirt (1828-1908) am 04.06.1828 in Waltershausen.

                          Viele Grüße
                          Sascha

                          Zitat von oma Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich ergänze meine Liste um

                          Pfullendorf
                          FN Schneegass (vor 1690)

                          Genauer gesagt suche ich die Eltern von
                          Schneegass, Susanne *um 1636

                          Kommentar

                          • saschaf
                            Benutzer
                            • 05.08.2011
                            • 16

                            Lämmerhirt in Sonneborn

                            Hallo Niesmauli,

                            sind Ihnen schon Lämmerhirts in Sonneborn bei Ihren Forschungen untergekommen? Sonneborn gilt als die "Keimzelle" des Namen Lämmerhirt.

                            Viele Grüße
                            Sascha

                            Zitat von nielsmauli Beitrag anzeigen
                            Guten Abend allerseits,

                            ich bin in der Gemeinde Sonneborn auf der Suche nach dem FN Röde oder Roeder. Mein letzter Ahne ist 1793 Johann, Georg, Heinrich den es dann im besten Mannesalter nach Erfurt verschlug. Gibt es jemanden unter Euch der in Sonneborn forscht und der mir vielleicht die alten Herrschaften des Johann benennen könnte.
                            Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!

                            Gruß
                            nielsmauli

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1427

                              Hallo Sascha,

                              habe bisher noch nichts mit den "Mormonen" zu tun gehabt, außer einem Register (aktuell ? - kopiert v. einem Bekannten). Da fehlten genau die KB, die ich brauche. Ich wäre natürlich dankbar, wenn Du mich informierst im Falle eines "Fundes".

                              Herzl. Grüße! Juanita

                              Kommentar

                              • RinseSpits
                                Neuer Benutzer
                                • 28.08.2011
                                • 1

                                Hallo Sascha,

                                auch einer meinen Ahnen ist ein Lämmerhirt aus Waltershausen.
                                Johann Andreas Lemmerhirt, getauft 30. dezember 1762.
                                Seinen Eltern sind: Johann Heinrich Lämmerhirt und Johanna Sophia Pferdsdorff.
                                Johann Andreas wandert aus nach Holland und wird Seelotse auf Terschelling.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X