Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    Hallo Dirk,

    die KB Sundhausen beginnen leider erst 1675, da wird es ohne weitere Primärquellen schwer. Hast Du das Thür. Pfarrerbuch Bd. 1 schon durchgearbeitet? Da geht es etwas weiter.
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

    Kommentar

    • dirk_b
      Benutzer
      • 30.07.2011
      • 66

      Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
      die KB Sundhausen beginnen leider erst 1675, da wird es ohne weitere Primärquellen schwer. Hast Du das Thür. Pfarrerbuch Bd. 1 schon durchgearbeitet? Da geht es etwas weiter.

      Hallo Düppel,

      das Thür. Pfarrerbuch habe ich diesbezüglich schon aufgearbeitet. Da das KB Sundhausen erst 1675 beginnt, das war mir bis jetzt unbekannt, wird die Suche etwas aufwendiger.

      Danke und Viele Grüße

      Dirk
      Ich suche nach FN:
      BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

      Kommentar

      • Düppel
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2011
        • 206

        Armstroff

        Zitat von dirk_b Beitrag anzeigen
        Aus meiner Sicht wird Armster (1608 erster Eintrag) in den Kirchenbüchern von Mühlberg eher als Armstroff (1627 erster Eintrag) erwähnt.
        In Schwabhausen ist der erste Eintrag eines Armstroffs von 1603 und in Wechmar von 1627.
        Hallo Dirk,

        die erste Erwähnung des FN ARMSTROFF (in dieser Schreibweise) findet sich 1508 in Sülzenbrücken. Hans Armstroff wird dort neben Heinrich Koch jun. als Altarist genannt.
        Viele Grüße
        Düppel

        www.geneathuer.de
        Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

        Kommentar

        • dirk_b
          Benutzer
          • 30.07.2011
          • 66

          Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
          die erste Erwähnung des FN ARMSTROFF (in dieser Schreibweise) findet sich 1508 in Sülzenbrücken. Hans Armstroff wird dort neben Heinrich Koch jun. als Altarist genannt.
          Hallo Düppel,

          könntest Du mir bitte die Quelle nennen? Altarist deutet auf eine Quelle der katholischen Kirche hin.

          Ich habe jetzt meine Suche nach Armstroff auch nach Armster ausgeweitet.
          Dieser Familienname scheint im Gebiet der Drei Gleichen im 17. Jahrhundert häufiger vorzukommen.

          Gruss

          Dirk
          Ich suche nach FN:
          BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

          Kommentar

          • Düppel
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2011
            • 206

            Hallo Dirk,

            die Quelle ist Brückner, Joh. Georg: "Sammlung verschiedener Nachrichten zu einer Beschreibung des Kirchen- und Schulenstaates im Herzogthum Gotha", 3. Theil
            Der Begriff Altarist stammt wirklich noch aus der vorreformatorischen Zeit, hat aber später eine etwas abgewandelte Bedeutung. Es war ein Ehrenamt, dass üblicherweise jährlich für zwei Jahre neu vergeben wurde. Meist gab es zwei davon, den Unter- und den Oberaltaristen. Meiner Ansicht nach ist es der Vorläufer des Kirchrechnungsführers gewesen und hatte vor allem die Finanzen der Kirchengemeinde zu verwalten. Banken gab es damals auf den Dörfern keine, somit waren die Altaristen quasi die Gemeinde-Banker.
            In das Amt konnten nur Einwohner gewählt werden, die das Nachbarrecht erworben hatten. Das traf für den Großteil der ansässigen Bevölkerung zu, vor allem für die Bauern. Wanderberufe (Müller, Schäfer, Hirten etc.) waren davon meistens ausgenommen.

            Armster/Armstroff findest Du im 17. Jh. vor allem in der näheren Umgebung von Mühlberg. Die Herkunft des FN kann damit auch weit ausserhalb Thüringens gelegen haben, da Mühlberg ja eine kurmainzische Exklave war und der erste Namensträger aus einem anderen Teil von Kurmainz stammen könnte. Vergleichbar ist hier Ohrdruf mit einigen wenigen Namen aus dem Hohenlohischen.
            Zuletzt geändert von Düppel; 24.07.2015, 22:16.
            Viele Grüße
            Düppel

            www.geneathuer.de
            Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

            Kommentar

            • dirk_b
              Benutzer
              • 30.07.2011
              • 66

              Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
              die Quelle ist Brückner, Joh. Georg: "Sammlung verschiedener Nachrichten zu einer Beschreibung des Kirchen- und Schulenstaates im Herzogthum Gotha", 3. Theil
              Hallo Düppel,

              ich kenne die Bücher von Joh. Georg Brückner bisher nur aus den Zitaten von Deiner Web-Seite. Ich hätte nicht gedacht, dass dort bis auf die Zeiten vor der Reformation eingegangen wird. Bei der nächsten Gelegenheit muss ich mir diese in einer nahegelegenen Bibliothek anschauen.
              Bei meiner Suche nach Primärquellen zu Armstroff in Mühlberg 16. Jahrhundert bin ich etwas weiter gekommen. Erbbücher sind an der UNI Bibliothek zu Göttingen zu finden.

              Gruss

              Dirk
              Ich suche nach FN:
              BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

              Kommentar

              • petra hb
                Benutzer
                • 11.01.2009
                • 10

                Hallo liebe Mitforscher,
                wo finde ich die Kirchenbücher von Winterstein (und Umgebung) bei Waltershausen? Ich suche die Heirat von Georg Michael Daum oo Katharina Dorothea Kleinsteuber um/kurz vor 1717. Der Ehemann war evtl. evangelisch?
                Gerne höre ich auch etwas über die Familie der Braut.
                Liebe Grüße,
                Petra

                Kommentar

                • Striker84
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.12.2013
                  • 178

                  Hallo Dirk + Düppel,

                  das ich mich jetzt erst melde.
                  Hier meine Daten zu Armstroff:

                  Friedrich Ernst Armstroff
                  geb.: 20.02.1837 Mühlberg

                  Eltern: Christian Heinrich Armstroff 23.12.1803 Mühlberg gest.: 19.01.1864
                  verheiratet mit: Marie Christiane Henneberg 25.10.1801 gest.: 19.07.1870
                  Trauung: 20.05.1827 in Mühlberg

                  Eltern von Christian Heinrich Armstroff:
                  Vater: Christian Conrad Armstroff geb.: 01.08.1775 gest.: . .1820
                  Mutter: Maria Magdalena Scheibe geb.: 14.06.1781 gest.: 07.04.1864
                  Trauung: 20.07.1802

                  Eltern von Christian Conrad Armstroff:
                  Vater: Georg Heinrich Armstroff geb.: 25.12.1728 gest.: 25.10.1804
                  Mutter: Dorothea Elisabeth Sauer geb.: 15.02.1738 Rudisleben gest.: 05.02.1798
                  Trauung: 10.07.1764

                  Eltern von Georg Heinrich Armstroff:
                  Vater: Johann Andreas Armstroff geb.: 19.10.1689 gest.: 15.07.1738
                  Mutter: Maria Armstroff geb.: 23.02.1683 gest.: 30.10.1751 -> Vater: Hans Christian Armstroff geb.: 10.06.1653 gest.: 31.12.1699
                  Trauung: 19.01.1712

                  Eltern von Johann Andreas Armstroff:
                  Vater: Hans Christian Armstroff geb.: 13.08.1635 gest.: ?
                  Mutter: Susanna Scheibe geb.: ? gest.: 20.10.1689
                  Trauung: 1677 ?

                  Eltern von Hans Christian Armstroff:
                  Vater: Hans II Armstroff geb.: 11.11.1604 gest.: ?
                  Mutter: Anna Maria von Hörselgau geb.: 18.03.1611 gest.: 11.03.1689
                  Trauung: 24.11.1634

                  Eltern von Hans II Armstroff:
                  Vater: Hans I Armstroff geb.: ? gest.: 09.04.1620
                  Mutter: ???


                  Mehr habe ich leider nicht.

                  PS: Ein bekannter sagte mir, dass die Vorfahren vermutlich aus Schweden gekommen sind.
                  Da ich leider in letzter Zeit nicht viel Zeit habe, könnt ihr mir gerne eine persönliche Nachricht schreiben.
                  Zuletzt geändert von Striker84; 30.08.2015, 23:37.
                  MfG Christian

                  Ständige Suche:
                  Kirchner
                  -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                  Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                  Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                  Henneberg-Mühlberg
                  Fuhrmann
                  -Wandersleben
                  Armstroff
                  -Wandersleben;Mühlberg
                  Reimann
                  -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                  Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                  Kommentar

                  • Striker84
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.12.2013
                    • 178

                    Hallo Düppel,

                    wenn ich dir Henneberg noch aufschreiben soll, dann sag einfach bescheid.
                    Hoffe, dass all meine Angaben richtig sind.
                    MfG Christian

                    Ständige Suche:
                    Kirchner
                    -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                    Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                    Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                    Henneberg-Mühlberg
                    Fuhrmann
                    -Wandersleben
                    Armstroff
                    -Wandersleben;Mühlberg
                    Reimann
                    -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                    Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                    Kommentar

                    • dirk_b
                      Benutzer
                      • 30.07.2011
                      • 66

                      Armstroff in Mühlberg

                      Zitat von Striker84 Beitrag anzeigen

                      das ich mich jetzt erst melde.
                      Hier meine Daten zu Armstroff:
                      Hallo Christian,

                      vielen Dank für Deine Angaben zu den Armstroffs in Mühlberg.

                      Ich haben deine Hans I und Hans II auch in meiner Datenbank. Beide gehören allerdings wahrscheinlich nicht zur meinen Vorfahren.
                      Deine Angaben kann ich noch ergänzen.

                      1. Hans II
                      Die Heirat mit Anna Maria war laut KB Mühlberg am 29.11.1634 und nicht am 24.11.
                      1634 im Traueintrag wird erwähnt, das Hans ein Freisasse war. Ihm könnte also der Armstroffsche Gutshof gehört haben.
                      Im Erbzinsregister Mühlberg von 1633 wird ein Freisasse Hans Armster erwähnt, der ein Grundstück kauft. Ich nehme an, dieser ist identisch mit deinem Hans II

                      2. Hans I
                      Bei der Geburt seines Sohnes Hans II wird Hans I nicht als Freisasse bezeichnet.
                      Unter der Annahme das der Hof von Hans I an Hans II vererbt wurde, sollte Hans I auch ein Freisasse gewesen sein und damit der Besitzer des Gutshofes.

                      In den Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt von 1635 gibt es folgenden Beitrag:
                      Dinklage, Karl: Beiträge zur thüringischen Volksgeschichte : Burg und Ort Mühlberg im Frühmittelalter bis in die neueste Zeit. - S. 190–232
                      Auf Seite 217 ist zu lesen:

                      "In der Beschreibung der sämtlichen Mühlberger Häuser von 1594 werden als steuerfrei (Anmerkung Freisasse) außer dier Vikarei und der Pfarrei auch acht Edelhöfe erwähnt: Hanß Phillips von Berga, Adolarius von Wittern (heute Haus Nr. 40), Balthasar von Reineck, Johann Friederich Apell,
                      Hans Armstroff, Georg Christoff Spitznase, Jacob Hering und Abraham Helbach sind die Besitzer.Daneben erfahren wir aber mehrfach von Hofteilungen und -zersplitterungen."

                      Es ist anzunehmen, dass dein Hans I, der in diesem Beitrag erwähnte Hans Armstroff ist.

                      In der Tafel am Haus des alten Armstroffschen Guts steht heute, dass der erste Besitzer (1577) des Hauses ein Bastian Armstroff war.
                      Dieser könnte dann Vater oder Grossvater deines Hans I gewesen sein.

                      Mal sehen, ob sich für diese Annahmen auch noch Beweise finden lassen.


                      Das Gerücht, dass die Armstroffs aus Schweden sind, habe ich auch in Mühlberg gehört. Mir wurde noch gesagt, dass es zwei Brüder waren.
                      Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Kannst Du herausfinden, was die Quelle dieser Information ist?

                      Gruss

                      Dirk
                      Ich suche nach FN:
                      BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                      Kommentar

                      • Striker84
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.12.2013
                        • 178

                        Hallo Dirk,

                        das habe ich auch nur von meinem bekannten gesagt bekommen.
                        MfG Christian

                        Ständige Suche:
                        Kirchner
                        -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                        Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                        Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                        Henneberg-Mühlberg
                        Fuhrmann
                        -Wandersleben
                        Armstroff
                        -Wandersleben;Mühlberg
                        Reimann
                        -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                        Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                        Kommentar

                        • SKühn1980
                          Benutzer
                          • 01.01.2010
                          • 26

                          Meine Namen im Landkreis Gotha

                          Hallo liebe Mitforscher,

                          ich bin auf der Suche nach folgenden:

                          Eberstädt
                          -Hering
                          -Oetterer
                          -Liebetrau

                          Ballstädt
                          -Börner
                          -Köllner

                          Tabarz
                          -Helm
                          -Gassert

                          Tüngeda
                          -Oetterer

                          Viele Grüße

                          Skühn1980

                          Kommentar

                          • Ragnar
                            Benutzer
                            • 06.12.2008
                            • 40

                            Hallo zusammen,

                            bin auf der Spur der Hennebergs aus Seebergen und Güntersleben im 17. und 18. Jahrhundert.
                            Konkret suche ich die Lebensdaten von Christoph Henneberg und seiner Frau Susanna geb. Eckarge?, oo 01.11.1664 in Güntersleben.
                            Ebenso die seines Vaters Hans und Frau Anna, geb.???., oo 14.01.1634 in Güntersleben.
                            Christoph Henneberg war Schankwirt in Günterleben.
                            Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

                            Gruß, Mario

                            Kommentar

                            • Düppel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.01.2011
                              • 206

                              Schreib mir mal ne PN mit Deiner Mail-Adresse. Ich hab da was für Dich.
                              Viele Grüße
                              Düppel

                              www.geneathuer.de
                              Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                              Kommentar

                              • Striker84
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.12.2013
                                • 178

                                Hallo Zusammen,

                                hier ein Bild.
                                Angehängte Dateien
                                MfG Christian

                                Ständige Suche:
                                Kirchner
                                -Gotha;Vitzeroda;Crimmitschau;Laucha Unstrut; Hetschburg
                                Hasert - Mihla;Großenlupnitz;Eisenach Fleischhauer - Wandersleben;Friedrichsbrunn Schmidt - Wandersleben;Bösleben
                                Liskow/Liscow-Artern;Stettin;Borin
                                Henneberg-Mühlberg
                                Fuhrmann
                                -Wandersleben
                                Armstroff
                                -Wandersleben;Mühlberg
                                Reimann
                                -Langenwaldau;Kaltwasser;Würtsch-Helle; Bärsdorf-Trach
                                Rottstedt-Wandersleben;Kleinrettbach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X