Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Düppel
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2011
    • 206

    Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
    Hallo Düppel,

    Zumindest dürften die 5 km zwischen Grabsleben und Pferdingsleben ein Indiz für eine zusammenhängende Linie sein. Der Zusammenhang liegt dann aber wohl vor dem Jahr 1600 und dürfte zumindest anhand der Kirchenbücher nicht mehr nachweisbar sein, da die in Pferdingsleben um 1609 und die in Grabsleben um 1647 beginnen.
    Das es Kontakte gab, zeigen die Heiraten von Anna Starckloff aus Grabsleben mit dem Pferdingslebener Lenhard Witschel in 1687 und die ihrer Schwester Barbara Elisabeth in 1690 mit dem Pferdingslebener Jonas Dünkel
    Interessant wäre auch die Herkunft des Namens.
    Viele Grüße
    Düppel

    www.geneathuer.de
    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      Starckloff

      Hallo Düppel,
      Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
      Interessant wäre auch die Herkunft des Namens.
      Zumindest scheint ja auch heute noch der Schwerpunkt des Namens im Raum Thüringen zu liegen, wenn auch das "c" meist verloren gegangen ist.
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        Suche Johann Georg Gutmann, Mühlberg, geb. um 1640

        Hallo,

        ich suche den Taufeintrag und die Eltern von Johann Georg Gutmann.
        Er stammte aus Mühlberg, heiratete 1661 in Marlishausen und starb 1669 in Mühlberg.
        Geht man von einem Mindestalter von 20 Jahren bei der Trauung aus, müsste er 1640 oder früher geboren worden sein.
        Im Traueintrag steht zwar, daß er aus Mühlberg stammt, allerdings bedeutet dies ja nicht, daß er auch dort geboren wurde.

        Also schaut bitte, bitte einmal in eure Daten. Vielleicht ist er ja dabei?
        Zuletzt geändert von oma; 22.11.2011, 19:32.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          Suche Anna Margaretha Carl, Kleinfahner, geb. um 1756

          Liebe Mitforscher,

          ich suche die Taufe so um 1756 und die Eltern von Anna Margaretha CARL aus Kleinfahner.
          Sie war die 2. Tochter aus der 1. Ehe von Schneidermeister Friedrich Carl in Kleinfahner. Geheiratet hat sie 1776 in Elxleben an der Gera.

          Wer kann mir bitte helfen oder wer hat den Namen und den Ort in unter seinen Vorfahren?
          Zuletzt geändert von oma; 22.11.2011, 19:31.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            Regina Curt (geb. um 1725)in Molschleben

            Liebe Mitforscher,

            ich suche die Taufe und die Daten der Eltern von Regina Curt, weyl. Mstr. Heinrich Curts, Innewohner und Maurers in Molschleben nachgelaßene Tochter anderer Ehe.
            Regina Curt heiratete 1745 in Elxleben an der Gera. Sie dürfte demnach vor 1725 geboren worden sein.

            Wer kennt sie? Besondere Kennzeichen sind nicht bekannt.
            Zuletzt geändert von oma; 22.11.2011, 19:31.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1382

              Suche FN Zimmermann in Molschleben

              Hallo lieber Forschergemeinde,

              hat jemand den FN Zimmermann in Molschleben in seiner Datei?
              Ich suche Andreas Zimmermann. Er müsste vor 1728 geboren sein.
              Er heiratet 1748 in Elxleben a.d. Gera und soll aus Molschleben stammen.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              • spacegirl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2006
                • 132

                Die liebe Oma hat mich vergessen ... Ich dachte Du würdest mittlerweile automatisch bei Molschleben an mich denken

                Zu Zimmerman habe ich 3 Mädels (geboren 1756, 1774 und 1778) allerdings bisher keinen Vater, nur die entsprechenden Ehemänner. Keine Einträge bei Grundstücken.

                Zu Curt - ist der Mann ein Reibstein?? Dann hätte ich eventuell was. Ansonsten wäre nur die Möglichkeit, dass ich es mir auf meine Arbeitsliste für den nächsten Termin mit aufnehme ;o)

                Ich wäre übrigens sehr dankbar für die Daten ab Elxleben, das wäre für meine Forschungen zum Verbleib ehemaliger Molschleber sehr hilfreich!

                Liebe Grüße,
                Marlen
                Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                  Die liebe Oma hat mich vergessen ... Ich dachte Du würdest mittlerweile automatisch bei Molschleben an mich denken
                  Meine liebes Marlen'chen,

                  natürlich habe ich dich nicht vergessen und denke sogar bei Molschleben immer nur an dich (mein Mann inbegriffen ).
                  Aber ich will halt nicht aufdringlich sein und hatte auch inständig gehofft, daß du dies liest. Und siehe da: Man kann sich auf dich verlassen. Dankeschön, meine Gute.

                  Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                  Zu Zimmermann habe ich 3 Mädels (geboren 1756, 1774 und 1778) allerdings bisher keinen Vater, nur die entsprechenden Ehemänner. Keine Einträge bei Grundstücken.
                  Hhm, mein Andreas Zimmermann heiratet in Elxleben am 4.5.1748 Barbara Susanna Kind. Ihr Vater ist ein Bruder meines Vorfahren. Also Nebenlinie. Deine 3 Mädels könnten die Töchter des Andreas Zimmermann sein. Aber dann müsste er zusammen mit der B.S. Kind nach Molschleben verzogen sein. Dann kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

                  Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                  Zu Curt - ist der Mann ein Reibstein?? Dann hätte ich eventuell was. Ansonsten wäre nur die Möglichkeit, dass ich es mir auf meine Arbeitsliste für den nächsten Termin mit aufnehme ;o)
                  Leider habe ich zu CURT keine weiteren Daten.
                  Ich habe in meiner Frage die Worte des Traueintrages der Regina Curt wiedergegeben.
                  Danach ist Regina Curt eine Tochter des Maurers Heinrich Curt aus einer zweiten ? oder dritten ? Ehe in Molschleben.
                  Jedenfalls heiratet Regina Curt am 15.8.1745 in Elxleben den zweifachen Wittwer Balthasar Fischer (Flurschütze). Auch hier ist das alles, was ich habe.

                  Dann habe ich noch einen Hans Heinrich Curt, von dem ich nicht weiß, woher er stammt. Evtl. Molschleben?
                  Er heiratet 1738 in Elxleben - wenn wohl ? - Martha Susanna Kind (geb. 10.03.1714). Sie ist die Schwester meines Vorfahrens.
                  In Elxleben gibt es eine Dynastie von "Kind"ern, die alle mit mir direkt oder indirekt verwandt sind.
                  Dort habe ich den Überblick verloren (bis auf meine direkten Vorfahren), wer mit wem wann und wo.

                  Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                  Ich wäre übrigens sehr dankbar für die Daten ab Elxleben, das wäre für meine Forschungen zum Verbleib ehemaliger Molschleber sehr hilfreich!
                  Aber gerne doch. Du bekommst zur Barbara Susanna Kind und zur Martha Susanna Kind eine Mail von mir. Wen oder was möchtest du noch?
                  Zuletzt geändert von oma; 23.11.2011, 14:23.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Düppel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2011
                    • 206

                    Kind in Elxleben

                    Hallo oma,

                    ich habe mich mit Elxleben oder Kind bisher nicht befasst, da ich (noch) keine Verwandten dieses Namenshabe, aber einen Bekannten, der bundesweit nach diesem Namen sucht. Kannst Du nachvollziehen, ob die KIND zugezogen sind? Oder ist Elxleben vielleicht der Ursprung der heute lebenden Namensträger?

                    Danke
                    Düppel
                    Viele Grüße
                    Düppel

                    www.geneathuer.de
                    Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      Zitat von Düppel Beitrag anzeigen
                      Hallo oma,

                      ich habe mich mit Elxleben oder Kind bisher nicht befasst, da ich (noch) keine Verwandten dieses Namenshabe, aber einen Bekannten, der bundesweit nach diesem Namen sucht. Kannst Du nachvollziehen, ob die KIND zugezogen sind? Oder ist Elxleben vielleicht der Ursprung der heute lebenden Namensträger?

                      Danke
                      Düppel
                      Hallo Düppel,

                      ach, da sucht jemand die "Kind"er? Toll. Diese gehören zu meinen direkten Vorfahren. Meine "Kind"er stammen belegt seit 1637 (evtl. sogar früher, ist noch nicht geklärt, muss da im neuen Jahr nochmals hin) aus Elxleben an der Gera. Sind also dato bis 1637 nicht zugezogen, jedoch einige der Nachfahren meines xUr-Großvaters in die USA ausgewandert.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Roland64
                        Benutzer
                        • 15.12.2011
                        • 6

                        Waltershausen ...

                        bin auf Suche in Waltershausen:
                        Mahr
                        Lemcke
                        Schlund
                        Feil

                        Gruß
                        Roland

                        Kommentar

                        • viktor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2007
                          • 1187

                          Mahr und Schlund sind meine Vorfahrenlinien in Waltershausen. Vielleicht kann ich dir Weihnachtsgeschenke machen?

                          Kommentar

                          • Roland64
                            Benutzer
                            • 15.12.2011
                            • 6


                            das haut mich vom Dings...vom Hocker.
                            da würde sich mein alter Herr wie´n kleines kind. na und ich erst. Du kannst dir denken was ich meine

                            Gruß
                            Roland

                            Kommentar

                            • viktor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2007
                              • 1187

                              Nun geb' doch mal Butter bei die Fische. Wie hängt Ihr denn da drin? Hast du auch ein paar Namen und Anschlüsse?
                              Seid Ihr von den armen oder den reichen Schlund??

                              Kommentar

                              • Roland64
                                Benutzer
                                • 15.12.2011
                                • 6

                                die Verbindung startet schon vor einiger Zeit
                                Karl Friedrich Mahr Dorothea Christiane Schlund
                                *14.10.1838 *16.06.1840
                                +28.01.1890 +20.06.1918

                                Heinrich Hugo Mahr Anne Margarethe Lemcke
                                *04.10.1872 *10.01.1873
                                +23.04.1951 +08.12.1954
                                Roland

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X