Familienname Fernschild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mary
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2009
    • 7

    Familienname Fernschild

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und deshalb noch ein bisschen ungeübt im Schreiben von Beiträgen oder Anfragen. Daher bitte ich vorab für Entschuldigung wenn etwas nicht so ganz richtig ist.

    Ich habe meine Unterlagen zur Ahnenforschung jetzt endlich aufgearbeitet und an einem Endpunkt angelangt: Maria Fernschild, geb. vermutlich 1872, Geburtsort weiß ich nicht, verheiratet mit Josef Seeboth, leider besitze ich kein Heiratsdatum. Dieser Josef Seeboth stammt aus Kirchworbis im Obereichsfeld/Thüringen, geb. vermutlich 1875. Der Vater von Josef hieß Valentin - hier habe ich auch keine weiteren Daten. Wäre schön, wenn ich in diesen beiden Linien Anhaltspunkte zur Weitersuche bekommen könnte. Kichenbücher habe noch nicht eingesehen.

    Vielen Dank im voraus.
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2301

    #2
    Hallo Mary,
    sind das Daten aus einem Ahnenpass/Ariennachweis oder bereits aus deiner Einsicht in das betreffende Kirchenbuch? Sollte es "nur" der Ahnenpass sein, dann empfehle ich dir die Einsicht in das Kirchenbuch, denn dann findest du sicher auch einen Heiratseintrag mit den Daten und Elternangaben zur Braut.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Mary
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2009
      • 7

      #3
      Hallo, Luise,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist aus einer Taufurkunde eines der Kinder (nehme ich an) - ich habe eine alte Kopie davon. Allerdings ist nur der Name dort festgehalten. Also werde ich über die Daten des Kindes suchen müssen. Vielen Dank für deinen Tipp.
      Wie sehen solche Kirchenbücher aus. Kannst du mir einen Ratschlag geben wie man in solchen Bücher die Suche startet?

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2301

        #4
        Hallo Mary,
        du musst also mit dem Taufeintrag des bekannten Kindes beginnen. Darin steht auch der Vater und in manchen Fällen auch gleich die Mutter. Oft ist auch erwähnt, dass wievielte Kind es ist, wonach sich dann wiederum der Heiratseintrag der Eltern suchen lässt. So wandert man dann von Generation zu Generation

        Es gibt Pfarrer, die helfen da super weiter und wieder andere, die legen einem die Kirchenbücher einfach nur auf den Tisch. Sehr gut ist es, wenn du Sütterlin kannst und am besten hoffe, dass der Schulmeister die Bücher geschrieben hat, denn die Pfarrer hatten eine schrecklich Klaue
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Mary
          Neuer Benutzer
          • 09.08.2009
          • 7

          #5
          Hallo, Luise,

          vielen Dank für Deine Tipps. Durch Zufall habe ich bei entfernten Verwandten ein Ahnenblatt (erstellt 1939) in die Hände bekommen. Jetzt kann ich mit der Suche 3 Generationen weiter zurück anfangen. Leider stehen dort oftmals nur die Jahreszahlen der Geburt. Sütterlin kann ich etwas lesen, allerdings habe ich mit dem kleinen a und e immer Probleme.
          Gruß Mary

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Erst mal alles auf Null. So ein Ahnenblatt hat oft Fehler.
            Du musst Schrittchen für Schrittchen rückwärts gehen. Das fängt mit Sterbeurkunden aus dem Standesamt an.
            Dort stehen Geburtsdatum, Geburtsort und Ehepartner. Zusätzliche Informationen aus dem Einwohnermeldeamt sind ebenso wichtig. Hier werden oft die Meldekarten viele Jahrzehnte aufbewahrt.
            Nun besorgt man sich aus allen Unterlagen die Heirats -und Geburtsunterlagen. Schritt für Schritt, Generation für Generation.
            Keinesfalls nur mit Hilfe des Ahnenblattes direkt in die Vor-Standesamtzeit hüpfen.
            Das wäre nicht seriös.

            Kommentar

            • Mary
              Neuer Benutzer
              • 09.08.2009
              • 7

              #7
              Hallo, Viktor!

              Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit im Pfarramt von Berlingerode, Thüringen, die Kirchenbücher einzusehen. D.h. die Daten aus den Kirchenbüchern waren vor längerer Zeit auf Diskette übernommen worden und ausgedruckt in Büchern zusammengefaßt worden. Nun lagen da 9 Bücher vor mir und die Suche konnte losgehen - total mühsam. Macht es Sinn alle Personen mit den gesuchten Familiennamen herauszuschreiben und zu Hause zu sortieren? Uns (meiner Tochter und mir) sind nämlich beim Zurückverfolgen der betreffenden Person auch Fehler passiert, die ich erst Zuhause entdeckt habe. Die Sippschaft Dornieden ist so umfangreich, sodass wir uns kaum einen Überblick verschaffen konnten - dabei haben wir 4 Stunden dort zugebracht.

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                dabei haben wir 4 Stunden dort zugebracht
                Vier Stunden.... hättest du mal vier Jahre gesagt
                Ich gehe davon aus, dass man tatsächlich eher einen solchen Zeitraum veranschlagen muss.
                Macht es Sinn alle Personen mit den gesuchten Familiennamen herauszuschreiben und zu Hause zu sortieren?
                Nein, da kommst du an den Rande des Wahnsinns. Man braucht teilweise Stunden für ein Detail. Entscheidende Hinweise findet man oft unerwartet bei irgendwelchen Taufpateneinträgen. Daher reicht es nicht nur bestimmte Suchnamen zu notieren. Fehler sind vorprogrammiert.
                beim Zurückverfolgen der betreffenden Person auch Fehler passiert, die ich erst Zuhause entdeckt habe
                Siehste.... man braucht stets das ganze Kirchenbuch. Am besten in Tabellenform. Taufen, Heiraten, Beerdigungen, Taufpaten. Chronologisch und auch alphabetisch sortiert.
                Nur so kann man eine Arbeit leisten, an die man auch selber glauben kann.
                Ich hatte das gleiche Problem. So oft ich auch "meine" Kirchenbücher studiert hatte, ich kam nicht zu Rande. Irgendwann habe ich mich entschlossen, die ganzen Bücher abzuschreiben. Und dabei alle Daten auch gleich in ein Ahnenprogramm zu stecken. Nach vier Jahren hatte ich 200 Jahre geschafft.
                Wie oft habe ich über den Listen eines Familiennamens gehockt und Stunden gegrübelt über nur einen Zusammenhang.
                Die Lösung kam meistens aus einer der Hunderte von Pateneinträgen.

                Kommentar

                • Marlies

                  #9
                  Zitat von Mary Beitrag anzeigen
                  Die Sippschaft Dornieden ist so umfangreich, sodass wir uns kaum einen Überblick verschaffen konnten - dabei haben wir 4 Stunden dort zugebracht.
                  Hallo Mary,

                  wo genau kommen denn Deine Dornieden her? Ich hab ein paar "Besekendorfer" Dornieden Evtl. kann ich ja helfen (oder Du mir)

                  Schöne Grüße
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Mary
                    Neuer Benutzer
                    • 09.08.2009
                    • 7

                    #10
                    Hallo, Marlies,

                    meine Dornieden stammen vorwiegend aus Berlingerode, Bleckenrode, Bösekendorf. Die jüngsten Linien sind in Duderstadt zu finden.
                    Hier noch ein paar Namen, vielleicht kannst Du die ja gebrauchen:

                    Heinrich Laurentius Dornieden, geb.14.07.1899 in Berlingerode
                    Wilhelm Dornieden, geb. 18.05.1873 in Berlingerode
                    Anton Dornieden, geb. 03.09.1822 in Berl.....
                    Johann Heinrich Dornieden, geb. 1797 in Bleckenrode
                    Johannes Moritz oder Mauritius Dornieden, getauft 23.03.1750 in Berlingerode geb. aber in Bleckenrode (und an diesem Punkt bin ich am Suchen. Ich habe nur einen Mauritius gefunden, aber bis jetzt keinen Johannes Moritz)
                    Der Name wird auch teilweise als Darnieden geschrieben. Die Namen vor Joh. Moritz müssten so stimmen - die stammen aus einem Ariernachweis.

                    Kannst Du davon was gebrauchen.

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #11
                      Man kann davon durchaus ausgehen, dass es sich bei Mauritius und Johannes Moritz um die gleiche Person handelt. Gerade um 1750 kam es in den Büchern oft zu solchen Veränderungen.
                      Du musst die Hinweise (Beweise) dazu versuchen an anderer Stelle zu finden.

                      Kommentar

                      • Marlies

                        #12
                        Hallo Mary,

                        jetzt hab ich sooooooooo viele Dornieden, aber ein Mauritius/Moritz ist nicht dabei

                        Mein "ältester" Dornieden ist Sebastian * ? in Bösekendorf, + 02.03.1749 in Bösekendorf, oo 14.11.1682 in Bösekendorf mit Othilia Klingebiel

                        Der aus dieser Ehe stammende Sohn wurde 1717 in Bösekendorf geboren und hat sich nach Breitenberg/Duderstadt verheiratet. Seine Kinder wurden alle dort geboren.

                        Von anderen Dornieden-Forschern weiß ich, dass es noch andere Schreibweisen des Namens gab: Terni(e)den, ter Nieden

                        Solltest Du Interesse an "meinen" Dornieden haben, lass es mich wissen, evtl. gibts ja doch Übereinstimmungen

                        Schöne Grüße
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Mary
                          Neuer Benutzer
                          • 09.08.2009
                          • 7

                          #13
                          Hallo, Marlies

                          klar bin ich an allen Dorniedens interessiert. Allerdings habe ich mit der Linie nach Breitenberg nichts mehr zu tun.

                          Im Angebot habe ich noch die Kinder von Wilhelm Dornieden, geb. 18.05.1873 in Berlingerode. (Hatte die Liste hier schon mal reingetippt - hat wohl zu lange gedauert - bin dann rausgeflogen)

                          Ich suche dann noch Personen zu den Familiennamen Multhauf, Huppert, Rarig, Humburg, Weppner und Hartmann - alle aus dem Gebiet Eichsfeld.

                          Viele Grüße
                          Mary

                          Kommentar

                          • Marlies

                            #14
                            Zitat von Mary Beitrag anzeigen
                            klar bin ich an allen Dorniedens interessiert.
                            Hallo Mary,

                            dann schick ich Dir mal meine "gesammelten Werke" per Mail


                            Zitat von Mary Beitrag anzeigen
                            Allerdings habe ich mit der Linie nach Breitenberg nichts mehr zu tun.
                            Wer weiß, denn Breitenberg ist ja seit 1973 ein Ortsteil der Stadt Duderstadt und hat rund 1000 Einwohner.


                            Schöne Grüße
                            Marlies

                            Kommentar

                            • Olli B
                              Benutzer
                              • 22.04.2021
                              • 5

                              #15
                              Berlingerode Seeboth

                              Hallo Mary, ich habe diesen älteren Beitrag von Dir gefunden. Ich suche nach Seebothe, Sebothe, Seeboth und bin in Berlingerode gelandet. Vielleicht können wir uns dazu austauschen? Ich würde mich freuen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X