Halbauer aus Heichelheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schimmi66
    Benutzer
    • 12.07.2012
    • 86

    Halbauer aus Heichelheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1778
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heichelheim, Weimarer Land
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Meta
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landeskirchliches Archiv Magdeburg


    Liebe Forenmitglieder,

    gewöhnlich bin ich im Sudeten-Unterforum unterwegs. Mein letzter Besuch im landeskirchlichen Archiv in Magdeburg führt mich nun nach Heichelheim, eine Gegend, in der ich mich überhaupt nicht auskenne. Im Archiv konnte ich heraus finden, dass meine 3fach Urgroßmutter, Anne Rosine Halbauer, am 3.6.1834 in Heichelheim Johann Christian Wilhelm Schneider geheiratet hat. Sie selbst muss im Dezember 1805 in Heichelheim geboren worden sein. Ihr Vater war Karl Gottlob Halbauer. Ihre Mutter ist im Traueintrag nicht angegeben. Karl Gottlob muss in etwa um 1778 in Heichelheim ? geboren sein.
    Kann hier von den Thüringen-Spezis jemand weiter helfen? Würde mich sehr darüber freuen.

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

    Klaus
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 318

    #2
    Hallo Klaus,

    entweder du versuchst es über das Kirchspiel Großobringen (Heichelheim gehört dazu)



    oder direkt über das Landeskirchenarchiv Eisenach (Die Bücher sind auch verfilmt)


    siehe bitte Button verfilmte Kirchenbücher und dann Seite 180.

    Viel Glück

    vogbb

    Kommentar

    • schimmi66
      Benutzer
      • 12.07.2012
      • 86

      #3
      Hallo vogbb,

      danke für den Hinweis. Ich weiß noch nicht, wie ich das bewerkstelligen werde. Wenn KB verfilmt sind, erhält man von den Kirchspielen meist nur einen Hinweis darauf. Das LKA in Eisenach ist mir dann doch ein bisschen weit, um lediglich 5 Daten zu ermitteln.
      Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich was finden kann. Nochmals vielen Dank.

      Freundliche Grüße
      Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X