Erdmann aus Greiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elsa liddi
    Benutzer
    • 21.09.2011
    • 16

Erdmann aus Greiz

Einen wunderschönen Tag,

ich suche nach FN Erdmann aus Greiz.
    Ich habe hier:

Johann Heinrich Erdmann * 1781 +1840
    sein einziger Sohn
    Johann Heinrich Erdmann * 1803 oder 1805 + 1868
    ( er verstarb in Dresden, dort steht das er 63 Jahre war. In Greiz wird er als 65 jähriger erwähnt)
    In den greizer Kirchenbüchern hat sich mal jemand die Mühe gemacht in den Eheregistern das Geburtsdatum am Rand zu notieren. Aber bei ihm steht nix (1827). Auch gibt es eine Auflistung welcher FN wann in den Kirchenbüchern erwähnt wird. Dort beginnt es mit der oben genannten Heirat.
    Heinrich heiratet 1827 eine Christiane Sophie Wiedemann. Und nach ihrem Tod 1844 eine Johanne Brenner. Er hatte insgesamt 8 Söhne :
    Heinrich Louis *1829 +1875
    Wilhelm Friedrich Franz *1831
    Heinrich August *1834 +1868
    Karl Anton *1838
    Karl Heinrich August *1840
    Friedrich August *1842
    Gustav Victor *1847
    Gustav Adolf *1849

Erster und letzter Sohn sind nach Dresden gegangen. Einige Söhne haben in Kahmer die Frauen der Familie Brenner geheiratet.
    Heinrich Louis heiratete in Dresden eine Rosalie Mothes aus Lengenfeld/ Vogtland.
    Da ich nun schon soviel über die Erdmanns gesammelt habe würde ich zu gern wissen woher sie stammen. Ich habe mir die Bücher in Eisenach angeschaut. Auch aus der nähren Umgebung. Nix gefunden.
    Kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben wo ich noch suchen könnte? Achja, der alte Johann Heinrich war Handarbeiten und Einwohner in Schönfeld. Sein Sohn war Schuhmacher und Einwohner in Schönfeld. In einer Gewerbeakte von 1865 des Heinrich Louis steht das er das Gewerbe seines Vaters in dessen Hause erlernt hat.
    Im Staatsarchiv Greiz gibt es nur eine Akte von ca 1910 über eine Vormundschaft. Sonst ist da nix namentlich erwähnt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
    Zuletzt geändert von elsa liddi; 26.12.2016, 22:44.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2923

Hallo,

von Greiz gibt es ja zahlreichen Adressbücher, in denen in der Regel zwar nur die Haushaltsvorstände verzeichnet sind, aber über die Jahre erhält man trotzdem mittels der Wohnanschriften einen guten Überblick.

Hier geht es dann allerdings eher um die Nachkommen der Genannten.
    im AB von 1892 findet einen Gustav, einen Heinrich und einen Otto Erdmann.
    Weitere AB gibt es online von 1921, 1925, 1926, 1929/30, 1934, 1937/38 und 1948. Im letzten AB sind alle Personen über 21 Jahre verzeichnet.

Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

Kommentar

Lädt...
    X