Armenhaus Sundhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1435

    Armenhaus Sundhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sundhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    In welchem Sundhausen gab es im 17.Jahrhundert ein Armenhaus ? Gibt es irgendwelche Chroniken oder eine Erwähnung darüber in anderen Büchern, vielleicht sogar im KB, aber in welchem ? Die Aufzeichnungen von E. Fritze über Altsundhausen sind mir bekannt, helfen mir aber nicht weiter.
    Mein VF Hermann Mäusemann war 2 Jahre im Armenhaus zu Sundhausen u. starb dort am 20. 7. 1650 u. wurde daselbst auch begraben. So steht es vermerkt im KB Mülverstedt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ?

    Juanita
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2311

    #2
    Hallo Juanita,
    wirklich werde ich dir leider nicht weiterhelfen können. Armenhäuser waren zur damaligen Zeit auf den Dörfern zum größten Teil unter kirchlicher Verwaltung und gab es somit auch in vielen Dörfern. Wahrscheinlich könnte es in beiden Sundhausen welche gegeben haben.
    Ich habe bei gedbas.de geschaut und im Bereich Eisenach und Kreis Gotha Meuselmann gefunden. Es betrifft sogar deine Suchzeit. Hier schreibt sich der Name: Meuselmann. Der Kreis Gotha grenzt an den Unstrut-Hainich-Kreis in dem auch eines der Sundhausen liegt.
    Zuletzt geändert von Luise; 02.12.2016, 12:29.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1435

      #3
      Danke, Luise. Ich habe den Meuselmann nicht bei Gedbas.de gefunden, dafür einen anderen Namen, bei dem ich auch nicht weiterkomme.
      Hieß der Meuselmann mit VN Hermann ? Ansonsten betrifft es nicht meinen vermutl. VF.

      Juanita

      Kommentar

      Lädt...
      X