Grüßing Licht Häselrieth Hildburghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dgring
    Benutzer
    • 16.08.2016
    • 11

    Grüßing Licht Häselrieth Hildburghausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Häselrieth Hildburghausen Südthüringen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle Datenbanken die zu finden sind
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kreisarchiv Hildburghausen


    Guten Tag zusammen,

    Ich suche Informationen zu meinem Ururgroßvater Gustav Ernst Grüßing *10.07.1873, +1948 in Häselrieth bei Hildburghausen. Er war Zugführer (nicht Lokführer) und hatte mit seiner Frau fünf Kinder: Wilhelm, Edwin, Klara, Elsa, weitere Tochter.

    Seine Ehefrau hieß Wilhelmine Licht *24.09.1875, +23.07.1961 in Häselrieth.

    Ihre Vater hieß Emil Licht +09.05.1850 in Friedenthal, 06.01.1896 in Häselrieth.
    Ihre Mutter hieß Katharina Licht +15.11.1849 in Häselrieth, +25.06.1926 in Häselrieth.

    Hat jemand Informationen oder Hinweise zu den genannten Personen?
    Mich interessiert vor allem der Geburtsort/die Herkunft von Gustav und wer seine Eltern waren.

    Schon einmal vielen Dank im Voraus.
    Ich suche Informationen zu den FN Grüßing Nordt Weißleder Nawrocki Christ Göbel Licht Werner Feniuk Hutnicki Senejko.
    Mein Suchgebiet liegt hauptsächlich in Südthüringen und in Czernowitz / Bukowina.
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 295

    #2
    Hallo dgring,

    Wenn ich mich nicht verlesen habe, scheint Gustav in Recklinghausen geboren zu sein- zumindest laut einem Eintrag bei myheritage.




    Viele Grüße,
    schönfeld

    Ergänzung: Dort steht allerdings, Gustav sei von Beruf Schneider gewesen. Ansonsten passen aber die Namen und die Zahl der Kinder.
    Zuletzt geändert von schönfeld; 19.08.2016, 16:01. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • dgring
      Benutzer
      • 16.08.2016
      • 11

      #3
      Hallo schönfeld,

      danke für die schnelle Antwort. Das ist mein eigener myheritage-Stammbaum. Dort sind die Daten nicht ganz aktuell. Muss ich gleich mal ändern. Ich habe mittlerweile einen lokalen Stammbaum erstellt.

      Viele Grüße
      dgring
      Ich suche Informationen zu den FN Grüßing Nordt Weißleder Nawrocki Christ Göbel Licht Werner Feniuk Hutnicki Senejko.
      Mein Suchgebiet liegt hauptsächlich in Südthüringen und in Czernowitz / Bukowina.

      Kommentar

      • schönfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 295

        #4
        Achso. Stimmt denn das mit Recklinghausen? Weil Du oben schriebst, dass Dir der Geburtsort von Gustav unbekannt sei.
        Vermutlich wirst Du nicht umhinkönnen und Dir die Sterbe-/Eheurkunde etc. von Gustav besorgen müssen.

        Viele Grüße,
        schönfeld

        Kommentar

        • dgring
          Benutzer
          • 16.08.2016
          • 11

          #5
          In der Verwandtschaft heißt es, er sei aus Recklinghausen gewesen. Seit kurzem weiß ich, dass er angeblich aus Schmalkalden stammt.
          Ich suche Informationen zu den FN Grüßing Nordt Weißleder Nawrocki Christ Göbel Licht Werner Feniuk Hutnicki Senejko.
          Mein Suchgebiet liegt hauptsächlich in Südthüringen und in Czernowitz / Bukowina.

          Kommentar

          • dgring
            Benutzer
            • 16.08.2016
            • 11

            #6
            Ich weiß jetzt durch einen Registerauszug des Stadtarchivs Recklinghausen, dass Gustav Grüßing am 19.07.1873 in Friedelshausen Kreis Meiningen geboren ist.

            Er wohnte von 1920 - 1923 in einem Ledigenheim in Langenbochum Langenbochumerstr. 166 und bei einem Hammermeister in der Hindenburgstraße 100.
            Langenbochum ist heute ein Stadtteil von Herten Kreis Recklinghausen.

            Kennt jemand diese Orte und kann mehr dazu sagen?

            1923 ist er (vermutlich zurück) nach Häselrieth. Es existiert ein Adressbucheintrag für Hildburghausen / Häselrieth von 1913 für einen Gustav Grüßing.

            Laut meines Opas war er auch in einem Bergwerk untertage beschäftigt. Das könnte also passen. Die Zechen haben wohl Wohnraum für die vielen Beschäftigten bereitgestellt.
            Ich suche Informationen zu den FN Grüßing Nordt Weißleder Nawrocki Christ Göbel Licht Werner Feniuk Hutnicki Senejko.
            Mein Suchgebiet liegt hauptsächlich in Südthüringen und in Czernowitz / Bukowina.

            Kommentar

            Lädt...
            X