KB Moschwitz bei Greiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1431

KB Moschwitz bei Greiz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1751
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moschwitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev,
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo nach Ostthüringen!

Hat jemand von euch die Möglichkeit, für mich einen einzigen Sterbeeintrag von Moschwitz zu überprüfen? Ich denke, das Vorwerk Moschwitz gehörte zu Caselwitz.
    In dem Ortfamilienbuch von Caselwitz - ich hatte eines in Händen, habe allerdings eben im Forum gelesen, dass es zwei gibt - ist ein Georg Walther/Walthes aufgeführt. Er hat demnach 1712 in Moschwitz geheiratet und ist am 25.1.1751 gestorben.

Leider gibt es keinerlei Hinweis, woher er stammt.
    Nun habe ich in Schwarzenbach am Wald (Bayern) die Geburt eines Georg Walthes am 4. April 1682 gefunden, habe allerdings keine weiteren Bestätigungen, dass dies der von mir gesuchte Ahn sein könnte.
    Nun ist meine einzige Hoffnung, dass bei seinem Sterbeeintrag sein Alter angegeben ist. Im OFB ist dies nicht verzeichnet.

Falls jemand einen Blick auf den Sterbeeintrag am 25.1.1751 werfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Das Alter müsste so etwa knapp 69 J. sein.

Vielleicht wundert ihr euch, wie ich auf Schwarzenbach gekommen bin.
    Ein Johann Georg Walthes, der Sohn des oben genannten Georg, wurde Bauer in Ebersdorf bei Ludwigsstadt. Wie kam er dort hin? Ich fand dort einen anderen, älteren Johann Georg Walthes, der 1721 in Ebersdorf geheiratet hatte und von dem zu lesen ist: Junggeselle aus Schwarzenbach. Und in Schwarzenbach am Wald ist dieser FN verbreitet gewesen.
    Nur mein Problem:
    Ich fand die Geburt dieses Johann Georg aus Schwarzenbach nicht!!!!
    Nun, manchmal haben die Pfarrer Einträge tatsächlich vergessen. (Ich habe nicht alleine gesucht!) Aber es gibt auch keine Patenbeziehungen oder sonst einen Hinweis zu einer Verbindung zwischen den beiden Familien!
    Nun ist meine einzige Hoffung der Sterbeeintrag in Moschwitz!

Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Textes!
    Hoffentlich sucht jemand von euch in Caselwitz!!!!

Viele Grüße
    von Jettchen
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1451

Hallo Jettchen,

in Caselwitz suche ich nicht. Aber Dein Schwarzenbach gehört zum Landkreis Hof. Ich habe eine Linie Walther, die von Stelzen über Mißlareuth nach Münchenreuth zurück führt. Dieser Ort gehört ebenfalls zum Landkreis Hof. Mein Ahn ist ein Achazius aus Münchenreuth (oo I Geilsdorf 1582 u. oo II 1589 Mißlareuth). Sein Enkel heißt Georg, (1638 - 1708), beides in Stelzen (Vogtl.). Vielleicht gibt es da eine Verbindung ??

Juanita

Kommentar

• Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1431

Hallo Juanita,
      leider ist dies bei mir bisher die einzigste Spur, die in den Landkreis Hof führt bzw. führen könnte. Auch der Name Walther taucht bei mir bisher noch nicht auf.
      Schade, dass wir uns gegenseitig nicht helfen können.
      Vielleicht klappt es ein anderes Mal!
      Viele Grüße
      von Jettchen

Kommentar

Lädt...
      X