Auskunft aus weiteren Registern ev. Kirchen in Erfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    Hallo Oma,



    ... aber trotzdem...

    Vielleicht weiß ja jemand trotzdem (auch wenns jetzt eigentlich nicht in diesen thread reingehört), ob mir das Standesamt evt. weiterhelfen könnte... hat Erfurt alle Lebensdaten schon im PC (also würden die dort anhand von nur Namen Lebensdaten von Personen finden können oder müßten die Seite für Seite mehrere Jahre in großen Büchern durchblättern müssen und suchen?) ?
    Vielleicht "stolpert" ja jemand hier ausm Forum zufällig mal über die oben genannten Namen und kann mir dann ggf später irgendwann weiterhelfen... wäre echt lieb...

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      FN Matthes

      Hallo Oma
      Ich such nach Friedrich Matthes geb. 22.9.1795 in Ostramondra gestorben 28.3.1853 in Erfurt und nach seiner Ehefrau Johanna (Hanna) Caroline geb. Heynemann geb. 6.7.1808 vermutlich auch in Erfurt verstorben.
      In den Kirchenbuch Ostramondra steht nach Erfurt verzogen.
      Vielen Dank schon im voraus.
      Viele Grüße Rally

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        Hallo Rally,

        tut mir leid.
        Sterberegister besitze ich nur bis 1838. Nach Friedrich Matthes kann ich also nicht schauen.
        Für den Zeitraum der Geburt der Ehefrau konnte ich 2 Register durchsehen, aber da war sie nicht dabei.
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          Hallo Oma,
          Vielen Dank für deine Mühe aber so ist es bei der Ahnensuche.
          Hattest du nicht Vorfahren mit Namen Lehmann aus Großmonra ich habe bisher keine Lehmann in Großmonra gefunden aber in Ostramondra gibt es ein paar.
          Viele Grüße Rally

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            Zitat von Rally Beitrag anzeigen
            Hallo Oma,
            ...Hattest du nicht Vorfahren mit Namen Lehmann aus Großmonra ich habe bisher keine Lehmann in Großmonra gefunden aber in Ostramondra gibt es ein paar.
            Hallo Rally,

            da verwechselst du mich. Ich habe keine Vorfahren mit dem Name Lehmann in Großmonra und suche auch nicht danach.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Rally
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 223

              Hallo Oma,

              Da habe ich leider etwas verwechselt Entschuldigung.
              Ich wünsche ein guten Rutsch ins neue Jahr.
              MfG Rally

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 409

                Hallo Oma,

                würdest Du für mich nach Karl Wahl und Luisa Raab schauen? Die beiden waren verheiratet und wohnten im 19. Jh. in Tambach. Ihr Sohn Richard wurde dort 1884 geboren. Vielleicht ist ihre Eheschließung oder anderes über sie zu finden.

                Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe.

                die Wildgrubin

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  Hallo Wildgrubin,

                  du schreibst, daß deine gesuchten Personen in Tambach wohnten und dort wurde 1884 auch der Sohn geboren.
                  Aber warum sollten die Eltern in Erfurt geheiratet haben? M.E. wäre das Standesamt Gotha bzw. die Kirche in Tambach zuständig.
                  Die Trauung müsste jedenfalls vor 1884 erfolgt sein.
                  Meine Erfurter Register fangen leider erst 1874 an (sh. meinen Ausgangsbeitrag auf Seite 1).

                  Und wie ich schon vermutete, habe ich diese Namen in meinem Register auch nicht gefunden.
                  Tut mir leid.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 409

                    Ich danke Dir.

                    Kommentar

                    • Chbreisz
                      Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 36

                      Trauregister 1638 – 1814 Kaufmannskirche

                      Hallo Oma,

                      ist es möglich im

                      Trauregister 1638 – 1814 Kaufmannskirche nach dem Namen Gottschalk zu suchen. Ich suche nach einem Samuel Gottschalk geb. 1787 in Erfurt verheiratet mit Josephine Werter (Werther) geb. in Paris. Vielleicht haben die Eltern oder sie selbst in Erfurt geheiratet.

                      Mit Dank im voraus

                      Brigitte

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        Zitat von Chbreisz Beitrag anzeigen
                        Hallo Oma,

                        ist es möglich im

                        Trauregister 1638 – 1814 Kaufmannskirche nach dem Namen Gottschalk zu suchen. Ich suche nach einem Samuel Gottschalk geb. 1787 in Erfurt verheiratet mit Josephine Werter (Werther) geb. in Paris. Vielleicht haben die Eltern oder sie selbst in Erfurt geheiratet.

                        Mit Dank im voraus

                        Brigitte


                        Hallo Brigitte,

                        du hattest mir die gleiche Frage im September schon einmal gestellt.
                        Hier ist der Link zum Beitrag:

                        ... und ebenfalls neu in meinem Bestand das Register zum Taufbuch der evangelischen Reglerkirche in Erfurt 1778 - 1806. Wer Auskunft möchte, dann bitte fragen. (Hallo Luise, FN Saul und Haun kommen leider nicht vor. :wink: )
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Chbreisz
                          Benutzer
                          • 16.10.2009
                          • 36

                          Gottschalk

                          Zitat von oma Beitrag anzeigen
                          Hallo Brigitte,

                          du hattest mir die gleiche Frage im September schon einmal gestellt.
                          Hier ist der Link zum Beitrag:

                          http://forum.ahnenforschung.net/show...tschalk&page=2
                          Hallo Oma,

                          ersteinmal herzlichen Dank für die damalige Antwort. Ich war damals noch nicht so vertraut mit dem Forum und hatte es nicht wiedergefunden. Ich bin nur sporatisch im Forum. Jetzt habe ich die Sterbeurkunde gefunden und dort steht, das der Samuel Gottwald bei seinem Tod königlicher Oberinspektor in Brilon war und nicht 1780 sondern 1787 geboren sein soll. Nur Sterbealter ist vermerkt. Seine Frau war katholisch so kann es sein, dass sie in einer katholischen Kirche geheiratet haben. Welche gibt es da in Erfurt? Wo muß ich suchen?

                          Nochmals herzlichen Dank

                          Brigitte

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            Hallo Brigitte,

                            ich würde es beim Bistumsarchiv Erfurt versuchen. Hier ist der Link zur Web-Seite, auf der du die Adresse etc findest:

                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • einfachich
                              Benutzer
                              • 31.01.2011
                              • 33

                              Hallo Oma,
                              ich suche Ahnen von meinen Urgroßvater Friedrich Ripperger geb. 14.06.1878 aus Albrechts
                              bei Suhl.
                              Mittlerweile konnte ich schon einen Bruder herausfinden, Veith oder Veit Ripperger.
                              dieser war verheiratet mit einer Anna.
                              Sie hatten zusammen einen Sohn namens Fred und zwei Töchter Ruth und Käthe.
                              Käthe...späterer Nachname ist mir leider nicht bekannt...sie war früher Kinderärztin
                              in Erfurt...ihr Mann hieß mit
                              Vornammen Ernst und ist im spanischen Bürgerkrieg bei der Legion Condor gefallen.
                              Gibt es eventuell Eintragungen über Kinderärzte zu der Zeit?
                              Bezüge zur späteren Familie Peter Voigt, Gemüsehändler in Erfurt nicht ausgeschlossen!!!
                              Herzliche Grüße aus Bayern
                              einfachich

                              Kommentar

                              • oma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2008
                                • 1382

                                Hallo einfachich,

                                da kann ich dir leider nicht helfen.

                                Bei den Registern handelt es sich um die Einträge aus den ev. Kirchenbüchern und Register nach 1874 besitze ich nicht. Ab diesem Zeitpunkt sind das Stadtarchiv bzw. das Standesamt zuständig.
                                Trotz alledem habe ich in den früheren Registern nach dem Namen Ripperger geschaut. Ist aber leider nicht aufgeführt.

                                Ich kann auch weder nach Kinderärzten noch nach Verbindungen mit Gemüse-Voigt suchen, obwohl mir Gemüse-Voigt sehr wohl bekannt ist. Er war ja der erste Händler in EF, bei dem man zu DeDeR-Zeiten mit „West-Geld“ Obst und Gemüse kaufen konnte. Habe ich auch getan. Die Schlange war enorm.
                                Viele Grüße, Oma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X