Ahnensuche - Familie Kühne aus Altenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraK
    Benutzer
    • 02.06.2016
    • 12

    Ahnensuche - Familie Kühne aus Altenburg

    Liebe Familienforscher,

    ich suche die Familie bzw Vorfahren meiner Großmutter.
    Sie ist/war eine geborene Kühne (xxxx-xxxx), geboren in Rositz. Vor 1950 ist sie nach Hamburg gezogen wo sie meinen Großvater Koch kennenlernte. Das Paar hat einen Sohn, meinen Vater.
    Von meinem Vater habe ich erfahren, dass sein Opa Max Kühne (errechnet um 1900 geboren) hieß und aus Altenburg stammt. Er erinnert sich an zwei Brüder meiner Oma, weiß allerdings die Namen nicht mehr. Auch kann er sich nicht mehr an den Namen seiner Oma erinnern. Der Kontakt zwischen meinem Vater und der Familie Kühne ist vor 30 Jahren abgebrochen.
    Ich erinnere mich an eine Anekdote die mir meine Oma als Kind erzählte. Sie hatte einen Puppenwagen den sie ziemlich stolz durch die Straßen geschoben hat. Nur eine Puppe hatte sie nicht und deswegen wurde sie von den Kindern aus der Nachbarschaft oder auch ihren eigenen Brüdern ausgelacht. Weswegen sie nicht mehr mit dem Kinderwagen spielte.
    Vielleicht ist bereits jemand bei seiner Suche über einen Max Kühne aus Altenburg gestolpert und kann mir helfen?

    Viele Grüße, Sandra
    Zuletzt geändert von viktor; 12.06.2016, 18:16. Grund: Zu junge Lebensdaten
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1186

    #2
    Hallo Sandra,
    das ist doch das einfachste überhaupt. Wende Dich an das Standesamt Rositz. Als Nachfahrin in direkter Linie erhältst du eine Kopie des Geburtseintrags.
    Besorge dir aber zuerst die Stebeurkunde beim dafür zuständigen Standesamt. Damit die in Rositz kein Problem machen wegen Schutz von Personendaten.
    Die Lebenszeiten deiner Großmutter liegen nämlich noch voll im geschützten Zeitraum.
    Daher auch die rote Farbe in deinem Post, sorry.

    Kommentar

    • SandraK
      Benutzer
      • 02.06.2016
      • 12

      #3
      Hallo viktor,

      tut mir leid das mit den Lebenszeiten, hab beim schreiben nicht darüber nachgedacht...
      Ans Standesamt habe ich mich inzwischen schon gewendet, die Sterbeurkunde habe ich hier liegen.

      Gruß, Sandra

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1186

        #4
        Na dann, gutes Gelingen....
        Je kleiner das Standesamt, desto schneller. Ich habe nur allerbeste Erfahrungen mit Thüringer Standesämtern gemacht.

        Kommentar

        • SandraK
          Benutzer
          • 02.06.2016
          • 12

          #5
          Ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen bei meiner Suche. Dank dem Standesamt in Altenburg halte ich nach nur wenigen Tagen die Geburtsurkunde meiner Großmutter in den Händen. Daumen hoch dafür!
          Meine Urgroßeltern sind bzw waren Max Willi Kühne und Gertrud Emilie geb. Blaszcyk. Geburts- und Heiratsdaten liegen leider nicht vor. Aber vielleicht habe ich jetzt ein bißchen mehr Glück?!?

          Viele Grüße, Sandra

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1186

            #6
            Versuche die Sterbeurkunden der beiden zu bekommen. Da steht immer was genaues zu den Geburtsorten. Und eventuell etwas zur Heirat.

            Kommentar

            Lädt...
            X