Name Büchner/Freytag/K(C)atterfeld, Frankenhain/Gräfenroda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heavensmamma
    Benutzer
    • 27.02.2016
    • 23

Name Büchner/Freytag/K(C)atterfeld, Frankenhain/Gräfenroda

Hallo,
    leider kann ich niemanden mehr fragen und habe auch kaum Informationen. Meine Mutter (geb. 1949 Gräfenroda) wurde von ihrer Mutter (Margot Büchner) bei ihrer Großmutter gelassen (Minna Katterfeld- so sagte meine Mutter immer, ich denke, dass Katterfeld der Mädchenname ist) als diese sich mit dem Bruder meiner Mutter in den Westen absetzte.
    Als meine Mutter 6 war holte sie diese nach.
    Meine Mutter erzählte immer von Gräfenroda und Frankenhain schwirrt mir im Kopf rum.
    Ihr Vater war Hugo Elvir Freytag (und der Vater ihres Bruders), doch schon auf der Geburtsurkunde steht Aufenthalt unbekannt. Angeblich war er ein Fabrikantensohn oder sowas ähnliches.
    Es wäre prima, könnte mir hier jemand weiterhelfen.
    Lieben Gruß
    Claudia
    Zuletzt geändert von heavensmamma; 29.02.2016, 13:48.
  • heavensmamma
    Benutzer
    • 27.02.2016
    • 23

Ich bin ganz traurig, dass niemand etwas zu wissen scheint,
    kann mir jemand helfen, wo ich noch nachschauen oder fragen kann?
    hab schon das ganze www abgeklappert :-(

Kommentar

• spacegirl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2006
      • 132

Hallo Claudia,

die Angaben sind recht ungenau und auch noch relativ jung, sie liegen weniger als 100 Jahren zurück. Steht in der Geburtsurkunde neben dem Namen des Kindesvaters auch dessen Geburtsdatum und -ort? Wie sieht es bei der Geburtsurkunde Deines Onkels aus? Steht da etwas brauchbares drin. Wenn beide getauft wurden, könnten die Taufeinträge eventuell noch mehr Details liefern. Vielleicht stand ja jemand von der Seite des Kindesvaters Pate...
      Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

Kommentar

• heavensmamma
        Benutzer
        • 27.02.2016
        • 23

Hallo,
        Ich habe keine geburtsurkunden,
        Dass es den Bruder gibt hat mir meine Mutter als sie lebte erzählt und den Namen des Vaters hab ich aus ihrem stammbuch,da ist ein Auszug aus einem Familienbuch drin,steht nur der name, Wohnort unbekannt. Aber nach Erzählungen kam er aus der nähe von gräfenroda.
        Danke,dass du geantwortet hast.
        Lg

Kommentar

• Adelinde
          Benutzer
          • 13.09.2014
          • 70

Hallo Claudia,
          nicht ganz einfach der Anfang ...
          Was mir hier als erstes auffällt ist der Vorname Elvir. Hab gerade mal gegoogelt, es soll wohl ein bosnischer Name sein - das Gegenstück zur realtiv geläufigen Elvira (ist ja auch offensichtlich )
          Heutzutage würde der Name wohl kaum mehr Aufsehen erregen, für damals halte ich ihn schon für ein wenig exotisch. Man berichtige mich gegebenenfalls .
          In der Arnstädter Chronik taucht er allerdings ein paar Mal auf als einer von mehreren Vornamen diverser Gewerbetreibender

Jetzt gehen wir mal nahtlos zum Nachnamen Freytag über.
          Als "Freitag" erscheint er im Thüringischen Staatsarchiv,...,Handels- und Musterregister folgendermaßen:
          Holzbearbeitungsindustrie Geisenheiner &Freitag GmbH Ichtershausen HRB 124,
          Paul Freitag Seifen-Spezialgeschäft Arnstadt HRA 738,
          A. Robert Freitag &Co Thermometerfabrik Frankenhain HRA 709
          Ich denke die Schreibweise "i" oder "y" ist hier unerheblich.

In Arnstadt wie auch in Frankenhain gibt es ganz sicher einen Ortschronisten der dir bei der Suche nach der richtigen Firma zum "Fabrikantensohn" helfen kann. Einfach mal bei der Stadt-/ Gemeindeverwaltung nachfragen wer das ist. Die Chronik von Arnstadt steht ja wie gesagt auch im Netz, im Impressum dürfte der richtige Ansprechpartner bestimmt zu finden sein.

Zum Nachnamen Katterfeld/ Catterfeld:
          Mir ist soeben eine Ahnenforschung begegnet, in der dieser Name (relativ zeitnah zu deinem) in Gräfenroda vorkommt, ich weiß gerade nicht, ob ich den Link hier einfügen darf ...... (falls ich das schaffen würde, ich Technik-Genie )

Ansonsten ist der Fabrikantensohn ganz sicher auch getauft worden. Wenn deine Mutter immer von Frankenhain und Gräfenroda erzählt hat, sie aber, samt Herkunftsfamilie wohl eher in Gräfenroda zu suchen ist, würde ich den Hugo Elvir Freytag in Frankenhain vermuten.
          Am besten mal im Kirchenbuch nachschauen (lassen). Ein ungefährer Zeitraum dürfte ja einzugrenzen sein.

Dass auf der Geburtsurkunde deiner Mutter bei deren Vater "Aufenthalt unbekannt" steht, könnte damit zusammen hängen, dass er möglicherweise schon vor ihrer Geburt den Weg gen Westen gesucht hat ... wer weiß ...

So, nun ist das schon wieder ganz schön viel geworden, aber nochmal verständnishalber:
          deine Mutter, *1949 in Gräfenroda,
          deren Bruder, * vor 1949 (in Gräfenroda ?)
          deren Mutter, Margot Büchner, geb. Catterfeld (?),
          deren Mutter, Minna Catterfeld, geb. ???
          der Vater deiner Mutter und deines Onkels, Hugo Elvir Freytag, Fabrikantensohn
          berichtige mich, falls ich irgendwelche Zusammenhänge falsch verstanden habe.

Vielleicht sind ein paar Ansätze dabei
          LG
          Adelinde

Kommentar

• heavensmamma
            Benutzer
            • 27.02.2016
            • 23

Guten Morgen,
            Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
            Jetzt wo du es geschrieben hast fällt es mir ein.
            Ja, Robert ist der richtige Name, den hab ich total verdrängt in meinem Hirn, da hat meine Mutter auch mal von erzählt. Genau, Robert!
            Vielen, vielen Dank und das mit der Fieberthermometer/Glasfabrik ist auch richtig!
            Wie kommt es, dass aus i ein y wird?

Du hast alles recht verstanden!
            Zuletzt geändert von heavensmamma; 08.03.2016, 07:13.

Kommentar

• spacegirl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2006
              • 132

Den Vornamen Elvir habe ich im nordöstlichen Teil des Landkreises Gotha schon öfter gesehen und ohne Verbindung nach Bosnien. Es ist nicht gerade der häufigste Vorname aber er taucht ab und an auf.

Ich würde in jedem Fall die Geburtsurkunden Deiner Mutter und Deines Onkels beim Standesamt des Geburtsortes anfordern. Es ist sehr gut möglich, dass die Geburtsurkunden mehr Informationen beinhalten.
              Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

Kommentar

• heavensmamma
                Benutzer
                • 27.02.2016
                • 23

Also,
                ich hab jetzt beim Heimatmuseum angefragt,
                beim evangelischen Pfarrer
                und beim Standesamt,
                vielen vielen Dank für Eure Hilfe,
                jetzt bin ich in froher Mailposterwartung :-)

Kommentar

• Adelinde
                  Benutzer
                  • 13.09.2014
                  • 70

Hallo spacegirl, dass Elvir ein bosnischer Vorname ist sagt Wikipedia ich glaube ja auch nicht dass die Altvorderen in der Arnstädter/ Erfurter/ Gothaer Ecke in bosnischen Namensbüchern (falls es sowas gibt) gewühlt haben, zwischen den vielen Johannes', Conrads, Caspars usw. fällt er aber schon auf und ist für mich somit durchaus als Anhaltspunkt zu werten in welcher Gegend man suchen kann, allerdings war ja nun nicht Elvir, sondern Robert der ausschlaggebende Name.

Mal abgesehen davon, Claudia, wie heißt der Großvater denn nun eigentlich? Hugo Elvir oder Robert?

Zu Freitag, Robert ist unter ...freunde-alter-wetterinstrumente.de Nr. 320 ein Eintrag zu sehen. Dort findet sich u. a. der Hinweis auf ein Adressbuch.

Unter ...scheiber.de wirst du auch die vermutlichen Gründe finden warum ihr am Rhein ansässig geworden seid. Lies dir mal die Firmengeschichte durch
                  hier ein Kurzabriß:
                  Firma 1919 in Frankenhain gegründet von den Halbbrüdern Robert Freytag (hier schreibt er sich wieder mit "y") und Willy Scheiber
                  1948 kehrt Willy Scheiber aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurück und gründet die Anschlußfirma Willy Scheiber Thermometer- und Glasinstrumentenfabrik
                  1951 wurde die Firma nach Bingen am Rhein verlegt

Da die Firma heute noch existiert und in Familienhand ist, könntest du ja mal Kontakt aufnehmen, immerhin war Willy der Halbbruder und Geschäftspartner von Robert Freytag einen Versuch ist es sicherlich wert.

So, dann kann ich nur sagen, versuch dein Glück
                  LG
                  Adelinde

Kommentar

• heavensmamma
                    Benutzer
                    • 27.02.2016
                    • 23

Das sind wundervolle Nachrichten :-)
                    Habe sofort nachgeschaut und dem Menschen auf den AB gesprochen. Werde morgen mein Glück erneut versuchen :-)

Mein Großvater war Hugo Elvir und mein Urgroßvater Robert.

Interessant ist (hat mich echt aus den Socken gehauen), dass ich gar nicht wußte, dass es jemand von der *Sippe* nach Bingen geschafft hat.
                    Ich kenne die Geschichte nur so, dass meine Mutter bei ihrer Oma gelassen wurde (in der DDR) und meine Oma in den Westen ging und sie nach Jahren mit ihrem neuen Mann abholte. Und der, ach man staune, kam aus Bingen-Büdesheim.
                    Dort lebte meine Oma bis zu ihrem Tod und meine Mutter ging 1969 nach Köln weil sie dort meinen Vater kennenlernte.
                    Es ist schade, dass meine Mutter das hier alles nicht mehr mitbekommt. Sie hat nie jemanden von der Freytagseite kennen-gelernt; es wurde alles darüber totgeschwiegen.
                    Schließlich war ein *Halb*schwager in greifbarer Nähe und ich denke, dass meine Oma doch wohl von der Existenz des Herrn Scheiber in Bingen wußte.... unglaublich.

Übrigens rief mich heute eine Frau vom Amtsgericht Arnstadt an.
                    Sie hatte folgende Daten, kann doch sein, dass auch mal jemand anders nach einem von ihnen sucht:
                    Hugo Elvir Freytag, geb. 28.03.1923 in Frankenhain (Beruf Thermometerschreiber)
                    heiratet
                    Margot Ursula, geb. Büchner
                    die Ehe wird am 18.01.1955 in Mainz geschieden
                    der Vater von Hugo Elvir ist August Robert Freytag, geb. 29.07.1889 in Gräfenroda
                    und ist verheiratet mit
                    Frederika Lina Straßenmeyer, geb. 20.10.1887 in Frankenhain

die Eltern von Margot Büchner sind
                    Heinrich Friedrich Büchner, geb. 20.04.1894 in Farnroda/Wutha
                    und
                    Minna Frieda Augusta Catterfeld, geb. 08.11.1892 in Gräfenroda

Ach und von meinem Onkel, dem Bruder meiner Mutter (und Sohn von Hugo Elvir und Margot) hatte sie auch das Geburtsdatum 11.06.1946 und das Sterbedatum 19.02.2002 in Rüdesheim. Schon merkwürdig. Bingen, Büdesheim,Rüdesheim... alles nur einen Katzensprung entfernt.
                    Das sind doch mal Informationen!!!!! Damit läßt sich bestimmt weiterforschen!
                    Ich danke Euch ganz dolle
                    Zuletzt geändert von heavensmamma; 08.03.2016, 22:00.

Kommentar

Lädt...
                    X