Dähn aus Mäbendorf bei Suhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 145

Dähn aus Mäbendorf bei Suhl

Ich helfe meinem Freund seine Abstammung zu entdecken. Mein Freund der ausgewanderten Vorfahren ist Georg Andreas Dähn. Er wurde 22. Februar 1811 (nach seinem Grabstein hier in den USA) geboren. In seinem "Testament" (1882) schreibt er über seine Tochter Marie Louisa Bachmann (geb. Dähn), der in Mäbendorf bei Suhl lebt.

Georg Andreas hatte einen Sohn: Johann Michael Daehn (geboren 25. November 1837). Laut US Census Aufzeichnungen wurde er in Preußen geboren und kam im Jahre 1854 in den USA.

Vielleicht war die Daehn Familie aus Mäbendorf? Vielleicht bewegt das Daehn Tochter dort mit ihrem Mann (Herr Bachmann )? Mein Freund würde aufgeregt , etwas zu lernen. Vielen Dank.
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo,

Mäbendorf gehörte zum Landkreis Henneberg, später Schleusingen, und damit zur Provinz Sachsen (und folglich zu Preußen). Das hat den Vorteil, dass die Kirchenbücher heute im https://Archiv der Evangelischen Kir...rovinz Sachsen verfilmt sind. Ich würde hier ansetzen, ggf. über einen Berufsgenealogen.

Es gibt auch eine Chronik von Mäbendorf, die sogar ein Herr Dähn verfasst hat. Der Name Dähn kommt auch im Zusammenhang mit Grundstücksverkäufen in Mäbendorf vor: https://books.google.de/books?id=__9...3%A4hn&f=false

In short: Mäbendorf was part of Prussia in the 19th century, the church records are available on microfilm from the archive mentioned above. Maybe a professional genealogist could do some research in Magdeburg. There are other records indicating a history of a family named Dähn in Mäbendorf.

Acanthurus

Kommentar

• HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 145

Hallo Acanthurus,

Thank you for sharing this information. I will share it with my friend also. This helps to verify that Mäbendorf is worth researching further!

Vielleicht sind wir auf dem richtigen Weg!

Danke!

MfG

Heath
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

Kommentar

• Lena Blosat
        Neuer Benutzer
        • 02.01.2022
        • 1

Hallo Heritage Hunter,

auch wenn die Anfrage schon eine Weile her ist:

Ich habe im Stammbaum meines Großvaters, geb. Dähn, einen Johann Michael Dähn gefunden, der in Mäbendorf geboren ist. Er hat 1837 geheiratet. Da Mäbendorf sehr klein ist, liegt es nahe, dass es sich um denselben Johann Michael Dähn handelt.

Gerne stelle ich die Informationen zur Verfügung, die ich hierzu habe. U.a. einen Stammbaum-Eintrag seines Sohnes.

Ich freue mich über Ihre Nachricht oder über einen Kontakt zu Ihrem Freund!
        Mit besten Grüßen aus Hamburg
        Lena Blosat

Kommentar

Lädt...
        X