Keul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1022

Keul

Liebe Mitsuchende,

sind zu folgender Person weitere Daten und/oder Vorfahren bekannt?

Caspar KEUL, * um 1620, + 1673 in Arnstadt. Ratskämmerer dort, 1668 Bürgermeister ebd.
    Verheiratet um 1638 mit Martha FELDHAUS, * um 1620, + in Arnstadt.

Für jede Hilfe Eurerseits bedanke ich mich herzlich und grüsse aus Hamburg,

Manfred
  • karlfriedrich

Hallo Manfred,

würde diese Martha Feldhaus hier passen (es gibt in Deutschland nur 1 Ergebnis):

Die ist in Mühlhausen/Thüringen geboren, der Vater ist Georg Feldthaus. Und dieser Georg Feldthaus gehört zu meinen Vorfahren und wanderte vom Rheinland nach Mühlhausen ein:

Sibylle Feldthaus könnte dann ihre Schwester sein.
    Mein Stammbaum sieht in diesem Zusammenhang so aus:

Ahnenliste Sibylle Feldthaus

1. Feldthaus, Sibylle, * Mühlhausen/Thüringen 1595, [] Mühlhausen/Thüringen 31.10.1635
    oo 21.11.1633 Johann Hartung aus Mühlhausen/Thüringen

1. Ahnenreihe

2. Feldthaus, Georg, * Kevelaer 1569, + Mühlhausen/Thüringen 16.11.1625
    oo Anna Engelhard
    3. Engelhard, Anna, * Osnabrück 1573
    oo Georg Feldthaus

Kommentar

• Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 487

Hallo

Die Angaben zu den Eltern von Martha und Sybille sind nicht ganz richtig.

Der Georg Felthaus wurde um 1570 in Kerpelshagen (Kevelaer) geboren. 1594 wurde er Bürger der Stadt Mühlhausen. Er war aus dem Kirchspiel Hagen im Fürstentum Cleve eingewandert. In zweiter Ehe heiratet er 1620 die Anna Engelhardt. Das erste Aufgebot wurde am 9.2.1620 bestellt. Anna Engelhardt ist am 6.1.1602 in Mühlhausen getauft worden. Ihr Vater war Georg Engelhardt und die Mutter Barbara Bonat.
      Da Martha und Sybille doch vor der zweiten Frau geboren wurde, stammen sie wohl doch aus der ersten Ehe. Darüber sind mir leider keine Angaben bekannt.
      Von der Familie Engelhardt und Bonat sind mir noch weitere Daten bekannt.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

• karlfriedrich

Also in dem Datensatz der mir vorliegt heiratete Georg Feldthaus die Anna Engelhardt * 1573 in Osnabrück. Das genaue Hochzeitsdatum ist mir leider unbekannt. Hast Du nicht noch genauere Angaben zu den Eltern von Martha und Sibylle ? Woher hast Du das Aufgebotsdatum von 1620 ?
        Ich glaube, es wird am besten sein, wenn ich mal in Mühlhausen anfrage.

Kommentar

• Manfred Renner
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2006
          • 1022

Feldhaus / Engelhardt

Hallo rolo und Karl Louis ,

erstmal danke ich Euch beiden sehr herzlich für die mitgeteilten Daten. Wessen Angaben
          letztendlich " stimmen" , kann ich nicht entscheiden, vielleicht könnt Ihr ja noch mehr
          Infos liefern ... ? Bei den " Mormonen " muss man ja wirklich aufpassen. Habe dort mal
          reingeschaut und gefunden :
          1. George Feldhaus heiratete Anna Engelhardt, * um 1573 in Osnabrueck
          2. Georg Feldhaus, Ehefrau : Marta. Kinder : Marta , * um 1595 in Muehlhausen,
          Johannes , getauft 08.09.1598 in Muehlhausen, Barbara, getauft 08.11.1600 ebd.,
          Clara, getauft 17.01.1603 ebd. , begraben ebd. 17.04.1636, Christianus, getauft den
          23.02.1610.
          Karl Louis , wäre an weiteren Daten zu Engelhardt und Bonat ( habe hier Schwager
          gleichlautenden Familiennames ) interessiert.

Mit besten Grüssen und nochmaligem Dank für alle Daten ,
          Manfred

Kommentar

• karlfriedrich

Also meine Vorfahrin ist Sibylle Feldthaus * Mühlhausen 1595, und ihr Vater ist Georg Feldthaus * Kevelaer 1569. Dabei fällt mir auf, dass das Geburtsjahr 1595 vor denen der anderen Kinder liegt, die Georg mit Marta hatte. Also ist Marta wahrscheinlich nicht die Mutter. Und schau mal hier bei GedBas:

Zur Klärung habe ich bereits eine E-Mail nach Mühlhausen geschrieben. Die Ergebnisse werde ich natürlich hier einstellen :-) .

Kommentar

• Karl Louis
              Erfahrener Benutzer
              • 23.12.2008
              • 487

Hallo Manfred

Ich habe in der kürze nur folgende Daten zu Engelhart/dt

Martha Susanna Engelhart
              get. 15.10.1637 in Mühlhausen
              gest. 25.10.1702 in Mühlhausen

Vater:

Georg Engelhardt
              get. 18.12.1603 in Mühlhausen
              gest. 7.9.1655 in Mühlhausen

Vater:

Georg Engelhardt
              geb. 1540 in Bollstedt
              gest. 9.4.1617 in Mühlhausen

Mutter:

Barbara Bonat
              get. 25.4.1577 in Mühlhausen
              berd. 27.3.1640 in Mühlhausen

Vater:

Heinrich Engelhardt
              gest. in Bollstedt

Mutter:

Martha Henning

Vater:

Sebastian Bonat
              gest. 13.6.1617 in Mühlhausen

Mutter:

Catharina Spete

geb. 1504

Vater:

Dominikus Bonat
              geb. in Epinal in Lothringen
              gest. vor 1524 in Mühlhausen

Mutter:

Gertrud Strube

Vater:

Konrad Strube
              gest. vor 1511

Mutter:

Dorothea Nordhausen
              gest. nach 1524

In GedBas und bei den Mormonen kannst Du über manche Personen noch einiges finden.
              Meine Daten aber stammen aus einer Ahnentafel eines meiner Verwandten (Dr. Otto Keil) die er in den 40 ziger Jahren erstellt hat und in einen Buch veröffentlicht hat. In ihr sind auch bei einzelnen Personen weitere Lebensdaten und zum Teil auch die Berufe enthalten.

Eine ausführliche Liste schicke ich Dir gern per PN zu, es wird aber wieder etwas dauern.

Grüße Karl Louis

Kommentar

• Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 487

Hallo Rolo

Meine Daten stammen aus der im vorherigen Beitrag beschriebenen Ahnenliste.

Über Georg Felthaus steht geschrieben:

geb. Kerpelshagen (Kevelaer) um 1570, begraben Mühlhausen DBI 16.11.1625, 4.10.1594 Bürger zu Mühlhausen, eingewandert aus dem Kirchspiel Hagen im Fürstentum Cleve, 1599 Linsengasse, heiratet in zweite Ehe in Mühlhausen DBI 1. Aufgebot 9.2 1620 Anna, Tochter des Magisters Georg Engelhardt welche in Mühlhausen DBI am 6.1.1602 getauft worden ist.
                Aus erster Ehe stammt sein Sohn Benjamin Felthaus, getauft Mühlhausen DBI 6.6.1607, begraben Mühlhausen DBI 3.3.1662.
                Die Mutter wurde in den Eintragungen nie genannt.

Grüße Karl Louis

Kommentar

• Manfred Renner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.12.2006
                  • 1022

Dank für die Daten

Hallo Karl Louis,

vielen lieben Dank für Deine Zusendung der vielen Daten. Verlasse mich da lieber auf die
                  Angaben Deines Vorfahren als auf die " Mormonen. " Trotzdem werde ich auch dort
                  einmal vorbeischauen.

Mit nochmaligem Dank und besten Grüssen aus Hamburg ,

Manfred

Kommentar

• karlfriedrich

Ich habe den AMF-Band 1 "Etliche Mühlhäuser Geschlechter im Mittelalter", Familien von Almenhausen bis Hoppe von Dr. Heinz-Rudolf Keil erworben.

Dort steht auf Seite 188-190:

Felthaus zu Mühlhausen

I/1 Felthaus, Georg I., * Kerpelshagen b.Kevelaer um 1570, # .Mühlhausen DB1.16. XI.1625; 4.X.1594 Neubürger zu Mühlhausen aus dem Kirchspiel Hagen im Fürstentum Kleve; 1599 Linsengasse; oo um 1595 Martha N., steht DB1. 20.II.1605 Pate bei Demmes Tochter Anna.

Bezüglich der Heirat mit Anna Engelhardt habe ich hier folgendes entdeckt:

2. Generation

II/2 B. Felthaus, Georg II., ~ DB1.6.VI.1596, # DB1. 24. IV.1657...
                    oo 1.Aufg.9.II.1620 Anna, Tochter des Consuls Mag. Georg Engelhardt und der Barbara Bonath, ~ DB1.6.I.1602; (oo II. DB1.1629 Nikolaus Zwinkmann).

Laut dem Eintrag war er "an der langwierigen Befreiuungsaktion der Pappenheimschen Gefangenen in Prag beteiligt".

Also war es der Sohn des rheinländischen Einwanderers, der die Anna Engelhardt geheiratet hat.

Laut diesem Band hatte Georg Felthaus I. 9 Kinder, darunter Martha und Georg II. als die beiden ersten und Sibylle als das letzte Kind.

Kommentar

• karlfriedrich

Für alle die der Familienname Keul interessiert, gibt es ein Werk "Die Nachkommen des Martin Keul aus Herbsleben" von Heinz-Rudolf Keil aus Illingen, 2005 (228 S.). Ein Register mit allen vorkommenden Namen befindet sich am Ende des Dokumentes:

Kommentar

Lädt...
                      X