Landesheilanstalt Stadtroda Recherchehilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marv91hin
    Benutzer
    • 07.12.2012
    • 38

Landesheilanstalt Stadtroda Recherchehilfe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadtroda
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend liebe Mitforscher ich wäre euch hinsichtlich eines Tipps sehr dankbar. Die Aussagen die ich jetzt treffe stammen aus Familienerzählungen und sind daher nicht 100%ig belegt. Mein Ururgroßvater kam wohl im Laufe des 2. Weltkriegs aufgrund einer psychischen erkrankung (er litt wohl auch an Demenz) in die Thüringische Landesheilanstalt Stadtroda. Laut den Informationen meiner Verwandten kam er von dort nie zurück, es liegt also nahe das er dort ermordet wurde. Jetzt kommt mein Hilfegesuch an euch, an welche Stellen könnte ich mich zur weiteren Recherche wenden? Habt ihr Suchtipps? Ist es überhaupt noch möglich etwas herauszufinden? usw...

Hier noch ein Link zum geschichtlichen Hintergrund : https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Kloos

MFG Marv
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo,

du kannst in der Isreaelischen Claims List nachschauen, ob du ihn dort findest.
    Leider ist nicht alles zu 100 % gut alphabetisch sortiert, musst also genau hinschauen.

Solltest du fündig werden, gibt es zu ihm eine Akte im Bundesarchiv Berlin, von der
    du Kopien anfordern kannst.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• marv91hin
      Benutzer
      • 07.12.2012
      • 38

Danke für den Hinweis wusste gar nicht das so eine Liste existiert, werde gleich mal suchen.

Kommentar

Lädt...
      X