Ich suche den Sterbeeintrag von Carl Gustav Stichling um 1830/31

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 869

Ich suche den Sterbeeintrag von Carl Gustav Stichling um 1830/31

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830/31
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: danach suche ich ja - vermutlich irgendwo um Dornburg? Oder wo ging man hin, wenn ein Mann schwer erkrankt war?
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Staatsarchiv in Weimar.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Weimar, Jena, Dornburg

Ich suche den Sterbeeintrag von Carl Gustav Stichling (* 09.01.1801 in Weimar). Er war ab 1827 Großherzoglich-Sächsischer Aktuarius in Dornburg und ist wohl im Winter 1830/31 gestorben.
    Er hat bei einem Brand in einem der Dörfer die Rettungs- und Löscharbeiten geleitet, stand dabei lange im Wasser und hat sich dabei eine Erkältung zugezogen an deren Folgen er gestorben ist. Er muß längere Zeit schwer krank gewesen sein. Ein Bericht stellt fest, er hätte
    eine „Gicht, die sich auf die Organe des Unterleibs warf und Wassersucht erzeugte“ und er hätte längere Zeit an schweren Schmerzen gelitten.
    Ein Sterbeeintrag ist aber weder in Dorndorf noch in Weimar oder Jena zu finden. Ich vermute mal, daß sich die Familie (er hatte eine Frau und zwei kleine Töchter) während der Krankheit an einem anderen Ort aufhielt und er dort verstorben ist. Aber wo? Gab es in der Region Orte, an denen Heilkuren für eine derartige Erkrankung angeboten wurden? Er stammte aus einer wohlhaben Familie, hätte sich also sicher eine solche Behandlung leisten können.
    Seine Witwe taucht später mit einer der Töchter wieder in den Kirchenbüchern in Weimar auf.

Hat jemand eine Idee?

Danke für's 'mitdenken'!
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
Lädt...
X