Suche der Vater von Margarethe Friederike Wagner, geboren in Vieburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moding
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2011
    • 4

Suche der Vater von Margarethe Friederike Wagner, geboren in Vieburg

Guten Abend!

Ich suche der Vater von Margrethe Friederike Wagner. Sie war am 20 september 1870 in Svedala, Malmöhus län, Schweden gestorben. Auf dem Grabstein steht es dass sie war in Fiborg am 9 April 1790 geboren. In einzigen Dänischen census steht es dass Fiborg liegt in Holstein und ich glaube dass Fiborg ist der Dänischer Name von Vieburg in der Nähe von Kiel. Ich habe kein zugang zum Kieler Archiv hier in Schweden so ich möchte fragen, gibt es jemand der kann mir helfen seine Vater zu finden.

Was ich habe uber Margrethe ist dass sie war in Vieburg geboren. Ich glaube dass es ist möglich dass seine Vater sind gestorben im Anfang des 1800s. In der Dänischer census von 1803, folketelling uber Kiel sie wohnte im Kost des seine Onkel Marx Detlef Mordhorst und ihr Familie. Er war Gastwirt in eine Vorstadt und Margrethe is gelistet as "Nichte des Mannes".

Sie muss Holstein gelassen hat vor 1817. Sein Sohn, Christian Heinrich Carl August Reventberg war in 1818 in Copenhagen geboren und ihr Vater war Dänisch. In der Census/folketelling von 1840 sie hat mit seine Mutter gewohnt, am Adamsgave, Branderslev sogn, Maribo amt (auf dem Insel Lolland). Die Name von seine Mutter war Augusta Mordhorst und sie war ungefähr im 1766 geboren. Augusta ist da gelistet als Vitwe. Christian Heinrich Carl August Reventberg war da nicht gewesen, aber ich glaube dass er war Kadett in dem Dänischen Kavallerie. In der Census von 1845 hat Margrethe mit seinem Sohn und ihr Familie gewohnt hat auf Holgershaab in Nörre Alslev sogn, Maribo amt, Lolland. In der Census von 1850 wohnte sie auf Danstedgaard in Nebbelunde sogn, Maribo amt.

Ich habe auch ein bisschen information uber die Eltern von Augusta Mordhorst. Sie war Marcus Mordhorst (geboren am 2 May 1706 im Moorsee in der Nähe von Kiel, und gestorben am 17 May 1800 in Vieburg) und Anna Catharina Eckmann (geboren in 1725 in Schulp und gestorben am 16 Februar 1794 in Moorsee)

As you probably have realized my German is a bit rusty, to say the least, but, I'm looking for the father of Margrethe Friederike Wagner. She was, according to the information provided on her tombstone in Svedala born on the 9th of April 1790 in Fiborg. She died in Svedala, Malmöhus län, Sweden on September 20th 1870. In the Danish censuses Fiborg is listed as having been situated in Holstein, which lead me to believe that it is identical to Vieburg in the Kiel area. In the Danish census of 1850 she lived with her son, Christian Heinrich Carl August Reventberg and his family at the Danstedgaard estate in Nebbelunde sogn, Maribo amt, Denmark. In the census of 1845 she lived with his family at the Holgershaab estate in Nörre Alsev, Maribo amt. In 1840 she lived with her mother Augusta Mordhorst, who is listed as a widow, presumably of Mr Wagner, at the Adamsgave estate in Branderslev sogn, Maribo amt. I don't know when Margrethe moved from Holstein to Lolland, but it must have been in the early part of 1817, or earlier, since her son was born in 1818. The earliest trace I have of her is in the Danish census of 1803, where Margrethe lived with her uncle Marx Detlef Mordhorst in Kiel, where he was a Gastwirter, she is listed as "Nichte des Mannes". But Augusta didn't live there so perhaps Mr Wagner was already dead at the time.

I've also found Margrethe's maternal grandparents, Marcus Mordhorst (b. May 2nd 1706 in Moorsee, Kiel and d. May 17th 1800 in Vieburg, Kiel) and Anna Catharina Eckmann (b. 1725 in Schuelp and d. February 16th 1794 in Moorsee, Kiel). That's what I have on her immediate family, but I don't have access to the Kiel archives, so I was wondering if anyone in Schleswig-Holstein or with access to the Church records could help me find the identity of Margrethe Friederike Wagner's father.

Thanks in advance,
    Moding
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2532

Hallo Moding,
    was ich gefunden habe:
    MORDHORST, Marx Detlef
    Bürgereid Kiel am: 13.11.1777
    Herkunft: Viehburg
    Beruf: Gastwirt
    gest (+): 22.12.1819
    Schwiegervater: JUNGJOHANN, Claus
    Bürgereid Kiel am: 12.12.1760
    Beruf: Gastwirt
    Schwiegersohn: PFINGSTEN, Bernd
    Bürgereid Kiel am: 23.04.1804
    Herkunft: Lübeck
    Beruf: Commerzierender
    sein Vater: PFINGSTEN, Georg Wilhelm
    Beruf: Taubstummlehrer
    Es sind zwar nicht viele Infos, aber vielleicht kann jemand mit diesen
    Namen eine Brücke zu den Gesuchten schlagen.
    LG. Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...

Kommentar

Lädt...
    X