FN Brüggmann, Labenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimatlos
    Benutzer
    • 22.10.2013
    • 18

FN Brüggmann, Labenz

Hallo an alle,
    forscht jemand zufällig in Labenz, Nusse, Schönberg u. Umgebung und kann eine Irritation aufklären?
    Ursprünglich forschte ich in der Familie von Maria, Dorothea, Magdalena Brüggmann verh. Litzenroth, geb. 18.02.1879, Labenz. Ich habe etwas gegoogelt und stieß auf einen Nachfahren von Minna, Magdalena, Catharina Brüggmann, geb. 22.10.1891, Labenz. Da beide Frauen engen Kontakt zueinander hatten, es gibt noch Personen, die beide gekannt haben und davon überzeugt waren, dass beide Frauen Schwestern waren. Aber jetzt, nachdem mich erst der Kirchenbuchauszug und dann die beiden Geburtsurkunden verwirrt haben, muss ich annehmen, dass beide Frauen bestenfalls Cousinen waren. Was mich jetzt interessiert, kann jemand dazu beitragen und mir evtl. sagen, wer die dazu passenden Geschwister waren?

Fall 1) Johann, Heinrich Brüggmann, geb. 11.07.1847, Duvenstedt/Nusse, geh. 18.02.1877 in Labenz Margaretha Dorothea Elisabeth Ehlers, geb. 25.05.1843, Schönberg.
    gesichert: Kind Maria Dorothea Magdalena Brüggmann, geb. 18.02.1879, Labenz, gest. 21.05.1970, Lübeck.
    mögliches Kind: Elise, Maria Dorothea Brüggmann, geb. 21.04.1884 (in beiden Familien unbekannt), die Namen Johannes und Emil waren aber auf beiden Seiten bekannt.

Fall 2) Joachim Heinrich Brüggmann, geb. ?
    verheiratet mit Catharina Maria Elisabeth Sietz, geb. ?
    gesichertes Kind: Minna Magdalena Catharina Brüggmann, geb. 22.10.1891, Labenz
    mögliche Geschwister wie Fall 1.

Ich suche nicht nur die passenden Geschwister, sondern versuche auch eine Verbindung der beiden Frauen Maria und Minna herzustellen.

Kann jemand helfen oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen könnte/müsste?

Vielen Dank!
    Freundliche Grüße
    Heimatlos und jetzt auch Ahnungslos

• Silles Familie
    Benutzer
    • 08.07.2012
    • 80

Hallo Heimatlos,

der Name Brüggmann / Brügmann ist in der Gegend äußerst geläufig, Deine Schwierigkeiten kann ich nachvollziehen.

Handelt es sich um Hufner? Im Kreisarchiv in Ratzeburg liegt im Lesesaal eine Veröffentlichung eines Herrn Funck aus, der die Hufnerfolgen mit Familien für Labenz zusammengestellt hat. Leider weiß ich nicht mehr, für welche Zeiträume es vorliegt. Vielleicht hast du damit Glück?

Die Kirchenbücher Sandesneben bis 1876 liegen dort übrigens auch aus, genauso wie die Ergebnisse der Volkszählung 1845.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Sille

Kommentar

• heimatlos
      Benutzer
      • 22.10.2013
      • 18

Hallo Sille,
      habe vielen Dank für deine Bemühungen. Die betreffenden Seiten aus dem Kirchenbuch habe ich. Hufner waren sie auch nicht, wahrscheinlich Kätner, wenn die Kirchenbücher stimmen. Ich habe nur gehofft, jemanden im Netz kennenzulernen, der sich auch mit dem Ort der Familie beschäftigt.
      Viele Grüße
      heimatlos

Kommentar

Lädt...
      X