Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Flensburg bis 1695
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Flensburg bis 1695
Moin liebe Mitforschende,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Die Person, die mich interressiert ist Nicolaus Ulrich Gähler.
Ich suche Informationen über ihn und / oder Tipps, wie / wo ich weiteres über ihn und seine Vorfahren erfahren kann.
Bekannt ist:
(aus dem Kirchenbucharchiv) seine Trauung im Mai 1740 in Delmenhorst, Niedersachsen, die Taufe und Heirat einer Tochter - (Meiner Vorfahrin) - ebenfalls in Delmenhorst und sein Beruf (Kanzleirat).
(aus Wikipedia) sein ungefähres Geburtsdatum, und -ort, wahrscheinlich 1695 in Flensburg, dass er vor seiner Tätigkeit in Delmenhorst in Kopenhagen bei der Deutschen Kanzlei tätig war und dass die Delmenhorster Heirat seine zweite Ehe war.
Außerdem, dass einer seiner Söhne, Caspar Siegfried Gähler (*1747 +1825) Bürgermeister in Altona war.
Nach wikipedia und dem "dansk biografisk lexikon" (http://runeberg.org/dbl/6/0422.html) ist er ein Bruder des auf dieser Seite erwähnten Caspar v. G., geboren in Flensburg um 1680.
Bei Franz Schubert Band 16 (Flensburg und Angeln - Trauungen in Flensburg ab 1637) finde ich keine potentiellen Eltern.
Wo könnten sie geheiratet haben?
Weiss jemand, wie weit die Flensburger Taufregister zurück reichen, ob ich da in den Kirchenbüchern etwas finden kann?
Da er "Beamter" war, findet man in den Archiven wahrscheinlich Spuren seiner Tätigkeit. Mich interressieren aber in erster Linie die geneaologischen Aspekte.
Ich würde michh sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Maike
Kommentar