Altonaer Jägergrenadiere auf Fehmarn 1808-1813

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

Altonaer Jägergrenadiere auf Fehmarn 1808-1813

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Altona (Pinneberg), Rigsarkivet Kopenhagen

Liebe Fehmarn-Fachleute !

Da ich auf der Suche nach einem direkten Vorfahren bin, der 1808 bei der "Altonaer Grenadier-Jäger-Kompagnie" in Altona war, versuche ich seinen Verbleib irgendwie herauszufinden.

Dieser Mensch (Vater meiner im Dez.1808 in Altona unehelich geborenen Urururgroßmutter) heißt Johann Andreas Bernhard Niezelsky (in der VZ1803 kommt da übrigens nur "Johann Nickels, 30 Jahre" in Altona in Frage - wahrscheinlich war sein richtiger Name zu kompliziert ...), mehr weiß ich nicht über ihn.

Als die Kompagnie dann 1808-1813 für 5 Jahre zum Küstenschutz auf Fehmarn war (bevor sie 1813 an der Schlacht bei Sehestedt teilnahm und nach dem Kieler Frieden 1814 aufgelöst wurde) - wo könnten die untergebracht gewesen sein, d.h. in welchem Kirchspiel auf Fehmarn, bzw. gab es da überhaupt eine Kaserne oder waren die wohl eher verteilt über die Insel ??

Hat jemand da schon mal geforscht oder weiß gute Möglichkeiten für Fehmarn (die alteingesessenen Fehmarner Familien sind da vielleicht besser erforscht als diese vorübergehenden Bewohner ??). Vielleicht ist mein Vorfahr ja irgendwie "aktenkundig" geworden auf der Insel ?

Mich interessieren alle Fehmarner Spuren zu dieser Kompagnie (geborene Kinder, Sterbefälle der Soldaten auf der Insel, Heiraten) - besonders natürlich zu Herrn Niezelsky !

schöne Grüße
    matthias
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Matthias,

die alten Fehmaraner Familien sind bestens erforscht.
    Dieter Klahn (vorne) und Archivpfleger Heino Kühl vor der „Familiendatenbank der Insel Fehmarn“.

Wende dich doch mal an das Stadtarchiv in Burg:
    http://www.stadtfehmarn.de/?object=nav|1066.116.1
    Vielleicht kann man dir dort helfen.
    Zuletzt geändert von Friederike; 18.12.2014, 19:38.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• matthiaslassen
      Benutzer
      • 19.12.2010
      • 96

Danke, Friederike,

mal sehen, was da möglich ist -
      (wenn eine großbäuerliche "Society" sich selbst intensiv erforscht hat, heißt das ja noch lange nicht, dass z.B. uneheliche Soldatenkinder in den Übersichten überhaupt berücksichtigt sind, das kenne ich aus anderen Regionen auch ...).

schöne Güße aus dem Lauenburgischen ins Lauenburgische,
      Matthias

Kommentar

Lädt...
      X