Suche den Vornamen des Landwirts / Bauern NIEMANN aus Rendsburg, die Namen und Daten seiner Frau, ihrer gemeinsamen Kinder, etc. Mir ist nur bekannt, dass er im 19. Jahrhundert dort lebte und ein Sohn Marineoffizier war und später in Kiel lebte. Ein Enkel hieß Werner Niemann.
Suche NIEMANN, Landwirt aus Rendsburg 19. Jahrhundert
Einklappen
X
-
Moinsen theobald,
*heiderdaus*, die Angaben sind doch arg knapp..!!..
...im 19. Jahrhundert dort lebte...
Kannst du hier evtl. einen näheren Zeitraum angeben
...Anfang, Mitte, Ende des 19. Jahrh..??..
War der gesuchte Niemann wirklich Bauer/Hufner in Rendsburg
oder eher in den Landgemeinden, wie z.B. im Ksp. Hohn, evtl.
in den dortigen Kolonien..??..
Obendrein ist der FN. Niemann hier nicht gerade selten.
Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
RolandDie besten Grüsse von der Kieler-Förde
Roland...
-
-
Hallo, Roland, Danke für Deine Antwort. Bei den Niemanns handelt es sich um die Vorfahren meiner Ex-Frau, die leider schwer zu erreichen ist. Ich hoffe, wenigstens über ihren Großvater, der die Marine-Funkstelle in Flensburg- Mürwik vor und im 1. Weltkrieg mit aufbaute und der später in Kiel lebte, mehr herauszufinden. Dessen Vater war der Landwirt aus Rendsburg, an dessen Daten ich natürlich auch interessiert bin. Ich melde mich wieder bei Dir, wenn ich ein Stück weiter gekommen bin. Vielleicht lässt sich dann eine weitere Verbindund herausfinden.
Liebe Grüße und alles Gute 2015, theobald
Kommentar
-
-
Moin-Moin, Roland. Danke für Deine PN. Ergänzend kann ich sagen, dass der Marinefunker Niemann in Kiel gestorben ist. Zuletzt war er in Pension als Imker tätig. Bis kurz vor oder kurz nach Ausbruch des II. Weltkriegs nahm er noch an der Veteranenparade anlässlich der Kieler Woche teil.
Weiter suche ich nach Niemann, Marianne, geb. Buttgereit, deren Familie aus HH-Harburg und weiter aus Pinneberg - Elsmhorn stammen soll. Sie waren wohl Baptisten, aber Marianne nicht.
Weiter suche ich nach der Familie meines Schweiegersohns Stürmann, die in FL als Uffz, in Süd-Jütland als Bauern und in Friesland als Hofleute tätig waren.
Die Vorfahren aus dem Siegerland, Hessen, Baden und Rhld.-Pfalz habe ich mit Nebenlinien bis 1670 auflisten können und die Nebenlinen noch weiter, aber im Norden hapert es arg.
Ich lebe seit 15 Jahren in Transsylvanien und habe kaum Möglichkeiten, vor Ort zu suchen, daher wäre ich sehr dankbar, wenn Du bei Gelegenheit einmal im Kieler Archiv nach Niemann stöbern könntest.
Liebe Grüße in den stürmischen Norden aus dem vereisten Siebenbürgen, Theobald
Kommentar
-
Kommentar