Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1945
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Lübeck
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Onlineadressbücher und Datenbanken
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt Lübeck
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Onlineadressbücher und Datenbanken
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit bin ich auf der Spur meiner Vorfahren, welche es kriegsbedingt aus Königsberg nach Lübeck verschlagen hat. Das entnehme ich zumindest der Absenderadresse eines zufäliig gefundenen Briefcouverts von 1983.
Konkret suche ich nach
GLAND, Dr. jur. Heinrich
und
seiner Tochter GLAND, Gisela (war wohl nicht verheiratet)
Sie war 1983 wohnhaft in Lübeck.
Da Heinrich Gland Reichsbahndirektor war - ca. 1937-1941 in Berlin - zuletzt Vizepräsident der Reichsbahndirektion Königsberg, könnte es sein, dass es auch ihn gegen Kriegsende bereits nach Lübeck verschlagen hat. Ein Teil der RBD wurde wohl aus den Ostgebieten dorthin evakuiert.
Falls jemand von euch wieder Zugriff auf die Telefonbücher von Lübeck hat, würde mich folgendes interessieren:
Gibt es für die Zeit ab 1945 Einträge für (Dr. jur.) Heinrich GLAND?
Gibt es für die Zeit nach 1983 Einträge für Gisela GLAND?
Vielen Dank & beste Grüße
Sonja
--
P.S. Es gibt in der Universitäts- und Landesbibliothek hier etliche Jahrgänge des Königsberger Adressbuches / Telefonbuches. Wenn jemand Informationen daraus benötigt, kann ich dort gerne nachschlagen.
Kommentar