Blunck, Stötera oder Stöterau aus Großenaspe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2218

    Blunck, Stötera oder Stöterau aus Großenaspe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1875
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Neumünster
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Für eine US-amerikanische Forscherkollegin suche ich nach Stöterau oder Stötera in Großenaspe im Zeitraum 1810 bis 1875.

    Hat jemand diese Namen in seinen Unterlagen und/oder sieht jemand derzeit oder in Kürze die Kirchenbücher von Großenaspe durch? Wenn dem so ist, bitte ich um eine Nachricht. Ich werde die Mitglieder der ausgewanderten Familie dann hier bekanntgeben.

    Ich bedanke mich, auch im Namen der amerikanischen Kollegin, bereits an dieser Stelle für jedwede Hilfe.

    Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Willi,

    schicke mir mal die Daten zu den gesuchten Personen.
    Sofern die KB im Kirchenkreisarchiv Neumünster liegen, werfe ich einen Blick, wenn ich wieder da bin.
    Das kann dann allerdings noch ein wenig dauern. Frühstens (natürlich auch abhängig vom Termin) könnte das der 28.03. sein, vorher bin ich anderweitig eingespannt.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2218

      #3
      Stötera / Stöterau

      Guten Abend jacq,

      ist ja prima, dass Du einen Blick drauf werfen willst, wofür ich Dir sehr dankbar bin.

      Es sind folgende Informationen bekannt:

      Johann Friedrich STOETERA [auch Stöterau], Landmann in Großenaspe, * 1818, + vor 1881 in den USA
      oo Catharina Margaretha (auch Auguste), * Sept. 1822, + 11.04.1905 in Cedar County, Iowa, USA,
      erhalten Anfang 1872 die Erlaubnis nach Livland, Russland, auszuwandern, ändern aber ihren Entschluss und wollen stattdessen in die USA auswandern. Aus Geldmangel wir der Auswanderungswunsch erst 1875 in die Tat umgesetzt, nachdem 2 Söhne 1872 bzw. 1873 nach Davenport, Iowa, USA, ausgewandert sind und für das notwendige Reisegeld aufkommen.
      Jochim Hinrich STOETERA, * 03.03.1851, wandert 1872 in die USA aus.
      Friedrich Wilhelm STOETERA, * 04.03.1856 wandert 1873 in die USA aus.
      Die Söhne
      Hinrich Asmus STOETERA, * 26.12.1853
      Johann Christian STOETERA, * 16.08.1862
      Carl Wilhelm STOETERA, * 18.02.1866
      und
      Hermann Heinrich Detlef STOETERA, * 1868
      wandern mit den Eltern 1875 an Bord des Schiffes "Goethe" aus.
      Der Sohn
      Johann Detlef STOETERA, * 23.11.1858, als "would-be-emigrant" bezeichnet, soll im Sommer 1874 in Großenaspe ertrunken sein.

      Ich werde Terry in Detroit über Deine edle Absicht informieren. Sie wird sich sicherlich ebenfalls freuen.

      Vielleicht findet jemand aus der Forschergemeinde noch Angaben zu vorstehenden Personen in den Schleswig-Holsteiner Volkszähllisten. Bekannt ist mir ein Jochim Hinrich STÖTERA, * um 1826, der während der Volkszählung 1840 in Brokenlande, Kirchspiel Großenaspe, lebt, gefunden in der Datenbank des Arbeitskreises Volkszählung Schleswig-Holstein.

      Schöne Grüße
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Willi,

        habe gerade mit der Dame telefoniert, habe einen Termin am 28.03.
        Dann werde ich die o.g. Daten prüfen, die KB von Großenaspe liegen dort vor.
        Ich benötige bis dahin allerdings unbedingt Name- und Anschrift deiner Forscherkollegin, sonst fällt das leider ins Wasser.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2218

          #5
          Herzlichen Dank, jacq.
          Die Anschrift habe ich Dir per PN zukommen lassen.
          Gruß
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Larissa
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2013
            • 104

            #6
            Blunck

            Hallo,
            sucht deine amerikanische Forscherkollegin auch nach dem FN BLUNCK oder BLUNK? Ich habe ein paar Personen zu diesem Namen aus Boostedt, dem Nachbarort von Großenaspe (keine 5km).
            Meld dich bitte per PN, danke!
            Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2218

              #7
              Blunck / Blunk

              Hallo Larissa,

              ich habe Dir eine PN geschickt. Danke für Dein freundliches Angebot.

              Gruß

              clarissa1874
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              Lädt...
              X