Woher Daten aus Aumühle kriegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Woher Daten aus Aumühle kriegen?

Nabend an Euch,

ich habe einen Tipp bekommen, ein bestimmtes Findbuch des Schleswig-Holsteinischen Landesarchiv durch zu suchen.
    Und da habe ich doch tatsächlich einen Ahnen bzw. den Bruder eines Ahnen gefunden!
    Der soll im Jahre 1855 in Aumühle eine Brauerei betrieben haben.
    Habt Ihr eine Idee, wie und vor allem WO ich da an Daten komme?
    Geboren ist er 1797 in Blieschendorf, alles nach seiner Taufe liegt im Dunkeln.
    Nun aber dieser Hinweis mit der Brauerei.

Habt Ihr einen Tipp, wo man da ansetzen kann?
    Ich weiss ja auch nicht ob er da gestorben ist und auf blauen Dunst da in Aumühle nach einer Sterbeurkunde suchen lassen, kann ich mir derzeit nicht leisten.

Gruß,
    Katrin
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Katrin,

du könntest im Gemeindearchiv Aumühle anrufen und anfragen, ob dort
    etwas zu der Brauerei bekannt ist:
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1108

Hallo Friederike,

ganz lieben Dank!
      Genau so was habe ich gerade gesucht, aber war wohl zu schusselig die Adresse zu finden.

LG,
      Katrin

Kommentar

• Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1108

So, ich noch mal.....

also: das Gemeindearchiv konnte mir nicht helfen, aber die haben mir die Nummer von der Bismarckschen Stiftung gegeben, da habe ich mit einer Dame telefoniert, die auch nichts wusste, die mir wiederum den Namen eines Herr gegeben hat, der eventuell was wissen könnte, den versuche ich dann noch mal anzurufen.
        Im Grunde müsste ich jetzt nur noch heraus finden wo die alten Sterbeurkunden von Aumühle lagern. In Aumühle auf jeden Fall nicht *haarerauf*
        Da ich ja nicht mal weiss, wann und wo der Gute gestorben ist.

Gruß,
        katrin

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo Katrin,

dieses Findbuch hattest Du - oder nicht? http://www.bismarck-stiftung.de/inde...em/download/22

insbes. Nr. 7 Buchst l

Allerdings hören die Jahreszahlen etwa 1855/60 auf.

Frdl. Grüße

Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1108

Moin Thomas,

nee, das wars nicht, sondern eins vom Schleswig-Holsteinischen Landesarchiv:

Ministerium für die
            Herzogtümer Holstein und
            Lauenburg zu Kopenhagen
            1852–1864 und
            Holsteinische Regierung zu
            Kopenhagen bzw. Plön
            1862–1864
            Veröffentlichungen des
            Landesarchivs Schleswig-Holstein
            Band
            97
            Findbuch der Bestände
            Abteilung 80 und Abteilung 56
            von Jörg Rathjen
            Hamburg University

Da habe ich folgendes gefunden:
            3652 Gesuch des Pächters Leers der herrschaftlichen Brauerei in Aumühle
            um eine Konzession für einen erweiterten Hökereibetrieb 1856
            und
            4080 Verpachtung der herrschaftlichen Bierbrauerei in Aumühle an Johann
            Joachim A. N. Leers 1855-1856
            Es geht mir darum noch weitere Lebensdaten von diesem Johann Joachim August Nikolaus Leers (*1797 in Blieschendorf) zu finden, auch Heirat(en) und Kinder.
            Denn der Gute war ja bislang nur so eine Randerscheinung, aber er könnte der Grund sein, dass diese Familie weiter gen Westen (ergo Richtung ins Lauenburgische) zog.

Gruß,
            Katrin

Kommentar

• lizzy

Moin Katrin,

aus dem Jahresband 1887

Archiv des Vereins für die
              Geschichte des Herzogthums Lauenburg

FRIEDRICHSRUH, der bekannte in sogen. Sachsenland im ehemaligen Herzogthum, jetzigen Kreise Herzogthum Lauenburg, hart an der Berliner-Hamburger Eisenbahn herrlich gelegene Besitz unseres Reichskanzlers, hat eine verhältnißmäßig nur kurze historische Vergangenheit, denn erst etwa um die Mitte des vorigen Jahrhunderts tritt es unter diesem seinem jetzigen Namen auf. Bis dahin kommt der Name nicht vor, sondern nur der des Dorfes AUMÜHLE (Auemühlen), zu dessen Feldmark ursprünglich Friedrichsruh gehört hat. Da dieser Besitz mit den ihn umgebenden Wäldern, dem Sachsenwald, von Sr. Majestät dem Kaiser unserem Reichskanzler wegen seiner Verdienste um das Vaterland als Dotation verliehen worden, damit er dort im wahrsten Sinne des Worts auf seinen Lorberen ausruhe und sich von den Strapazen seines Dienstes erhole, so darf, was sich über die Vergangenheit dieses Besitzes hat ermitteln lassen, wohl auf ein allgemeineres Interesse Anspruch machen, umsomehr, als der Reichskanzler bekanntlich dort öfter auf längere Zeit und, wie man sagt, auch gern verweilt.

1887/4 - 84

sich unter obigem Titel als Manuskripte in der königlichen öfentlichen Bibliothek zu Hannover und sind im Jahre 1884 mit einem Anhange und Zusätzen versehen von dem Verfasser dieser Skizze herausgegeben, Mölln L. Alwart) meldet uns, daß Auemühlen damals „9 Reihestellen, 1 Schulhaus, eine Kornmühle von 2 Grindeln, eine herrschaftliche Brauerei, eine Erbenzins-Eisenfabrik, eine Försterwohnung, ein Erbenzinshaus, Friedrichsruh genannt, und 2 Erbenzins-Kupferhammer der Krohn in Hamburg, die Stangen- oder Obere und die Untermühle genannt, so Alles von der Aue das bedürfende Wasser erhält“, enthalten habe. Dies Gewässer führt den Namen Aue, und ist somit der Name Aumühle für die Ortschaft, in welcher Friedrichsruh ein Erbenzinshaus war, sehr leicht zu erklären. Die Aue entspringt (nach C. Schildknecht und D. Bredekow, geometrischer Abriß des Sachsenwaldes, 1664) oberhalb Schwarzenbek’s, nimmt auf dem Schwarzenbeker Felde die Schwarzenbeke, im Sachsenwalde die Kammerbeke, und nachdem sie die Stangen- oder Obere Kupfermühle mit Wasser versehen, die Sesterbeke in sich auf, treibt dann die untere Kupfermühle und giebt, nach Aufnahme der großen Osenbeke, der Eisenfabrik das nöthige Wasser, geht über die Ländereien des ehemaligen Vorwerks Nienhof, treibt dort eine Kornmühle und ergießt sich endlich in die Bille, die hier die Grenze zwischen Holstein und Lauenburg bildet.

Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leers_(Adelsgeschlecht)
              Leers ist der Name eines aus Aachen stammenden Geschlechts, das ab 1619 in Lübeck und Hamburg ansässig wurde! Erwähnt wird die Familie ab 1567 und die ersten waren Brauer!

Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu den Leer´s.

Viel Erfolg
              Lizzy

Kommentar

• Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1108

Liebe Lizzy,

Waaahnsinn, was Du da ausgegraben hast

Also, die Aachener Leers haben (im Moment zumindest) noch nichts mit unseren Leers (Ammersee/Claus und meinen) zu tun, die seit ca. 1680 Schäfer und Holländerei-Pächter waren zwischen dem nordwestlichen Meck.-Pomm und dem Lauenburgischen.
                Claus hatte ich mal mit dem Dr.Michael Kohlhaas ausgetauscht (Leers/von Leers-Forscher), bislang konnte da keine Verbindung gefunden werden.
                Dieser Johann Jo(a)chim Leers ist der Sohn von Jürgen Hartwig Nikolaus Leers (*1769 in Roggendorf +1836 in Gudow/Lauenb.) und Charlotte Schumacher aus Verklas.
                Der Bruder vom Gesuchten starb dann schon in Wentorf, also da war die Familie dann schon im Lauenburgischen unterwegs.

Mit dieser Sippe kriegste echt die Motten
                Umherzieher, die.

Ist ja nicht der/die erste/r die schwierig zu finden sind.
                Scheinbar gibt es für die Gegend auch keine Schuberts Trauregister in dem Zeitraum.

LG,
                Katrin

Kommentar

• Friederike
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2010
                  • 7902

Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
                  Im Grunde müsste ich jetzt nur noch heraus finden wo die alten Sterbeurkunden von Aumühle lagern. In Aumühle auf jeden Fall nicht *haarerauf*
                  Da ich ja nicht mal weiss, wann und wo der Gute gestorben ist.
                  Hallo Katrin,

die alten Sterbeurkunden von Aumühle werden verwahrt von der Archivgemeinschaft
                  Schwarzenbek http://archivgemeinschaft.schwarzenbek.de/
                  Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Mührenberg Tel. 04151 - 8810
                  Viele Grüße
                  Friederike

Kommentar

• Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1108

Liebe Friederike,

ganz lieben Dank!!
                    Ich habe schon angerufen aber die Archivarin ist morgen erst wieder da.
                    Vllt. kann sie was raus finden

LG,
                    Katrin

Kommentar

• Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1108

kleine Aktualisierung:
                      Die neue Archivarin ist Frau Dr. Möhrenberg, sie ist Mittwochs und Freitags in Schwarzenbek.
                      Eine ganz nette Ansprechpartnerin
                      Zuständig für uns ist das Amt Hohe Elbgeest in Dassendorf, da ist sie Donnerstags und da versucht sie Sterbeurkunden zu finden oder andere Informationen.

Gruß,
                      katrin

Kommentar

• Friederike
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2010
                        • 7902

Kleine Korrektur nur der Ordnung halber:

Die Archivarin heißt Frau Dr. Mührenberg
                        Viele Grüße
                        Friederike

Kommentar

• Guter Nordwind
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2012
                          • 1108

huppalla
                          da hätte ich wohl besser meine Lesebrille aufsetzen sollen beim Aufschreiben des Namens.
                          Gemeint war natürlich Ü statt Ö.

Gruß,
                          Katrin - die sich jetzt einen Blindenhamster fürs Tippen zulegt

Kommentar

Lädt...
                          X