Familien Mantel und Taubmann zwischen Lübeck, Berlin und Neustrelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrittchen
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2008
    • 11

    Familien Mantel und Taubmann zwischen Lübeck, Berlin und Neustrelitz

    Leider enden meine Nachforschungen bezüglich der Vorfahren meiner Großmutter mütterlicherseits relativ früh.
    Ich suche im besonderen die Vorfahren von Ilse Berta Minna Taubmann, n Lübeck, 1893. Die Familie besaß in früheren Jahren eine Konservenfabrik in Neustrelitz. Weitere Nachnamen von den Vorfahren von Ilse Berta Minna Taubmann sind Christensen (dieser zweig stammt aus Dänemark, Kopenhagen und Jütland, später Itzehoe und Schleswig), zu ihm gehören noch Jakobsen und Overdieck, sowie Nielsen. Ich freue mich über jede Nachricht, auch über die, wo ich im besonderen deutschsprachige dänische Archive finden könnte?!
    Herzliche Grüße aus Leutkirch im Allgäu, Petrittchen
  • Agleh
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2008
    • 9

    #2
    Hallo Petrittchen , Christensen aus Itzehoe ist mir auch eine bekannt.Wohnt in Breitenburg 2klm. von Itzehoe.
    Grüsse Agleh

    Kommentar

    • menestrel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2007
      • 211

      #3
      Taubmann, Christensen pp

      Moin Petrittchen,
      Das Stadtarchiv Lübeck hat alle alten Unterlagen, alle Einwohnernachweise etc., dort solltest Du mal den Kontakt aufnehmen.
      Für den grenznahen Raum von Dänemark gibt es ja die sog. Regionalarchive, z.B. in Apenrade.
      Nur, wenn man keinen Ortsbezug hat, wird es bei Namen wie CHRISTENSEN unheimlich schwer. Falls der Name vor 1764 auftaucht, könnte auch eine patronymische Namengebung in Frage kommen: Christen-sen o.a.
      MfG
      menestrel

      Kommentar

      • Petrittchen
        Neuer Benutzer
        • 14.10.2008
        • 11

        #4
        Moin moin aus dem Allgäu!
        Ich danke Euch sehr für die Tips und Anregungen! Christensen als Nachname ist nur in den drei Generationen von 1753 bis 1867 durchgängig. Die Eltern des letzten hießen Povelsen und Hansdatter. Werde mich mal auf die Suche gen Regionalarchiv Jütland machen. Gemeinde Albaek, kennt die jemand?? Stadtarchiv Lübeck werde ich ebenfalls anschreiben. Ein Christensen hat in Itzehoe geheiratet, etwa 1820, eine Anna Margaretha Dorothea Overdieck, danach ging die Familie nach Schleswig. Deren Eltern hießen Christian Friedrich Overdieck, er hat im Kloster Itzehoe gearbeitet, ob das wohl noch Daten hat? Wenn es das noch gibt? Mutter: Hedwig Christina Nagel. Die Familie stammt aus Neudorf in Holstein und verliert sich da um 1780.
        Über genauere Daten bezüglich Christensen in Itzehoe würde ich mich sehr freuen!
        Herzliche Grüße, Petrittchen

        Kommentar

        Lädt...
        X