Auswandererschiffe und Erklärung eines Begriffes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimatlos
    Benutzer
    • 22.10.2013
    • 16

    Auswandererschiffe und Erklärung eines Begriffes

    Hallo,

    meine erste Anfrage nach meiner Vorstellung:

    Hat jemand zufällig Zugriff auf Ancestry?

    Ich suche einen Auswanderer. Keschotzki, Maschinenreiniger.
    1879 hatte er seinen Aufenthalt in Lübeck, ist aber nicht im Adressbuch verzeichnet. Er zeugte einen Sohn, der im Dez. 1879 geboren wurde. Der Sohn war unehelich, aber lt. der Stadt Lübeck ist er als Vater verzeichnet, kein Vorname und kein Geburtsdatum.
    Überliefert aus der Familie ist, dass er aus Schweden gekommen sein soll.
    Bei meiner wagen Recherche fand ich einen Benedict Kaschautzki, New York, Passagierliste Hamburg 1850-1934 (die konnte ich aber nicht einsehen, um genaueres zu erfahren).
    Weiß jemand, ob es evtl. auch Listen gibt, die nicht die Passiere benennt, sondern etwas über die Mannschaften des Schiffes aussagt. Bei dem Beruf wäre es doch möglich, dass er sich die Passage so verdient hat. Es ist sicher, dass H. Keschotzki in die USA ging, denn er kam nach ein paar Jahren zurück und wollte seinen unehelichen Sohn nachholen, der hat aber verzichtet. Es ist auch sicher, dass er irgendwas mit Schweden zu tun hatte, denn das hat mein Großvater selbst erzählt. Ob er nur kurz dort gelebt hatte oder dort geboren wurde, ist unbekannt, bei dem Namen hätte ich auf Polen getippt.

    Dann habe ich noch eine Verständnisfrage. Ich konnte vor einiger Zeit in Aufzeichnungen einsehen, ich glaube, sie stammten irgendwie von den Mormonen, in der die Kinder eines Urahnen aufgeführt waren. Bei dem einen Kind stand Todt Inze. Bedeutet das, dass dieses Kind tot geboren wurde, oder gab es früher so ungewöhnliche Vornamen?

    Viele Grüße
    heimatlos
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 161

    #2
    Hallo Heimatlos,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Bei Ancestry kann man unter anderem folgendes aus der Passagierliste entnehmen:

    Name: Benedict Kaschautzki
    Datum der Abreise: 4. März 1888
    Alter: 22 (geschätztes Geburtsjahr somit 1866)

    Somit ist er zu jung für die von dir gesuchte Person.

    Zum Namen Todt meinst du wahrscheinlich diesen Eintrag hier (oder?):
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Im konkreten Fall hätte ich jetzt auch nicht gewusst, was davon zu halten ist. Aber hier ein Beispiel dafür, dass man mit dem Namen Todt relativ alt werden kann:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Viele Grüße
    Frank

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Zitat von heimatlos Beitrag anzeigen
      Bei meiner wagen Recherche fand ich einen Benedict Kaschautzki, New York, Passagierliste Hamburg 1850-1934 (die konnte ich aber nicht einsehen, um genaueres zu erfahren).
      Das dürfte vermutlich dieser Herr sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/KDH6-286 Der hat aber sicher 1879 kein Kind in Lübeck gezeugt.

      Zitat von heimatlos Beitrag anzeigen
      Weiß jemand, ob es evtl. auch Listen gibt, die nicht die Passiere benennt, sondern etwas über die Mannschaften des Schiffes aussagt.
      Auf den Listen, die ich kenne, sind eigentlich immer sowohl die Passagiere als auch die Mannschaft aufgeführt.

      Zitat von heimatlos Beitrag anzeigen
      ... Todt Inze. Bedeutet das, dass dieses Kind tot geboren wurde, oder gab es früher so ungewöhnliche Vornamen?
      Meinst Du diesen Eintrag: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZHQ-NY5 ?

      Da es sich um einen Taufeintrag handelt, wurde das Kind wohl nicht tot geboren, denn tote Kinder wurden nicht getauft. Aber diesen "Vornamen" findet man bei familysearch recht häufig und (außer in Amerika) fast ausschließlich in Grabow. Interessant auch, dass er immer abgekürzt ist, bei allen ist ein Punkt dahinter. Hier wäre es vielleicht sinvoll, sich mal die Originaleinträge von Grabow anzusehen.

      Oh, da war jemand schon schneller als ich.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Pommernhesse
        Benutzer
        • 20.05.2011
        • 69

        #4
        Vorfahre fuhr evtl.zur See?

        Halllo heimatlos,
        versuche es mal bei der Knappschaft Bahn See in HH,die haben noch alte Unterlagen von Personen,die zur See fuhren.Am besten du rufst mal Frau Kruch an-040-303885135.Mir hat sie auch geholfen und mir Seefahrzeiten meines Urgroßvaters geben können.
        Gruß pommernhesse

        Kommentar

        • heimatlos
          Benutzer
          • 22.10.2013
          • 16

          #5
          Auswandererschiffe und Erklärung eines Begriffes

          Hallo,

          allen vielen Dank für die schnellen Antworten.

          Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich meine Anfragen hier am schnellsten wiederfinde. Auf dem direkten Wege habe ich es bis jetzt leider noch nicht geschafft. Immer nur über Umwege über meinen BN.

          Viele Grüße
          heimatlos

          Kommentar

          • Tempelhüter100
            Benutzer
            • 23.09.2008
            • 64

            #6
            Auswandererschiffe

            Hallo Heimatlos ,
            habe dies bei Ancestry gefunden,:
            Johann Keschotzki geb.ca 1844 in Germany
            Abreisetag 18.9.1872
            Schiff: Holsatia , Hamburg-Le Havre-New York
            Passagierliste von 1820 -1957
            Ansonsten war weiter nichts zufinden , nur die Daten von Benedict K.
            Bei den Volkszählungslisten habe ich auch nichts gefunden.
            Sollte ich noch etwas finden , melde ich mich.
            Lg
            Tempelhüter 100

            Kommentar

            • heimatlos
              Benutzer
              • 22.10.2013
              • 16

              #7
              Hallo Tempelhüter 100,
              leider habe ich erst heute diese Nachricht gefunden. Habe vielen Dank für deine Mühe.
              Viele Grüße
              heimatlos

              Kommentar

              Lädt...
              X