Heidmühlen bei Großenaspe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 791

Heidmühlen bei Großenaspe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo in die Runde,

ich hätte gern gewusst, welche Kirchenbucharchive für Heidmühlen zuständig sind. So weit mir bekannt ist der Ort "zweigeteilt".

Kann mir jemand beide Archive nennen, auch den Verlauf der genauen (!) "Grenze" und ab wann/bis wann wer zuständig ist/war? Wäre super!

Lieben Dank!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2532

Ahnenforschung, Archiv, Buchamt, Familienforschung
    Frau Schories
    Kirchenbuchamt
    Bad Oldesloer Straße 24, 2. Stock
    D-23795 Bad Segeberg
    Das Kirchenbuchamt des Kirchenkreises Plön-Segeberg (Germany) hilft Ihnen in 23 Kirchspielen in Schleswig-Holstein weiter.
    Segeberg:
    Segeberg (Neuengörs, Todesfelde, Wahlstedt), Leezen, Sülfeld (Bargfeld-Stegen, Nahe, Stuvenborn), Reinfeld,
    Zarpen, Hamberge, Klein-Wesenberg, Oldesloe, Pronstorf, Schlamersdorf und Warder.
    Plön:
    Plön (Ascheberg), Preetz (Raisdorf), Bornhöved (Trappenkamp, Wankendorf), Blekendorf, Sarau, Kirchnüchel, Lebrade, Selent, Giekau, Lütjenburg, Schönberg and Probsteierhagen (Laboe).
    LG. Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...

Kommentar

• Laupbaum
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2010
      • 206

Hallo Corinna,

der wohl größte Teil der Gemeinde Heidmühlen gehörte und gehört immer noch zum Ksp Großenape. Das zuständige Kirchenbuchamt für Großenaspe ist in Neumünster. Hier die Adresse: Kirchenbuchamt Neumünster, Am Alten Kirchhof 8, 24534 Neumünster. z. Hd. Frau Kaak, archiv@altholstein.de , Tel 04321 498 142.

Inhalte der Kirchenbücher Ksp Großenaspe:
      Taufen ab 1734
      Konfirmationen 1813-1819, 1871-1934, ab 1974
      Trauungen ab 1765
      Bestattungen ab 1772-1973 und 1731-1999
      Aufgebote 1772-1869
      Auszug aus Archiv-Register!

Sollte es eine Zweiteilung in der Zuordnung zu Kirchspielen gegeben haben, so könnten die Kirchspiele Bad Bramstedt und Schmalfeldt eine Rolle spielen. Diese Ksp gehören ebenfalls zum Kirchenbuchamt NMS.

Vielleicht hast du ein paar Namen von Gesuchten!

Ich hoffe, meine Angaben helfen dir weiter.

Gruß
      Paul
      Zuletzt geändert von Laupbaum; 29.09.2013, 16:32.

Kommentar

• corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 791

Lieben Dank, ja, das hilft weiter!
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Larissa
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2013
          • 107

Hallo Corinna,

soweit ich weiß, gehen auch heute noch Konfirmanden aus Heidmühlen zum Konfirmationsunterricht nach Großenaspe.
          Ich weiß nicht genau, was du mit der "Zweiteilung" von Heidmühlen meinst, aber falls es sich auf die Radesforder Gegend (und Schönmoor) bezieht, dann käme vielleicht auch die Kirche in Rickling in Frage?

Das ist nur eine Vermutung, aber vielleicht hilfts dir ja... viel Erfolg und einen schönen Abend!
          Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

Kommentar

• corinna
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2009
            • 791

Hallo Larissa,

ja, kommt durchaus in Frage. Die Bracker scheinen eine riesengroße Sippe gewesen zu sein...
            Lieben Dank!

Kommentar

Lädt...
            X