FN Peters(en) und Wolf in Oldenswort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freihube223
    Benutzer
    • 29.07.2013
    • 33

    FN Peters(en) und Wolf in Oldenswort

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1806 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oldenswort, Landgrafschaft Eiderstedt


    Liebe im Norden Forschende,
    bei meinen letzten Recherchen in den Kirchenbüchern Karbys in Schwansen fand ich eine Spur, die mich nach Oldenswort führt.
    Bevor ich nun in den dortigen Kirchenbücher beginne rumzuwühlen wollte ich auf diesem Wege versuchen meine Forschungsgrundlage ein wenig zu erweitern.

    Ich suche konkret nach allen weiteren Informationen zu Anna Lucia Sophia Peters(en) *1805/1806 in Oldenswort oo 19.06.1835 in Karby mit Carl Friederich Maas +09.05.1877 in Kummersholz
    Ihre Eltern waren Hinrick (oder Jochen) Peters(en) Arbeitsmann in Oldenswort +vor Jun. 1835, wohl in Bocksrüde und Anna Johanna Wolf +ebenfalls vor Jun. 1835.
    Frau Maas hatte einen ehelichen Sohn (Magnus, 1838-1878) und laut ihrem Sterbeeintrag im Kirchenbuch "angeblich" drei weitere uneheliche Kinder, von denen mir nur Heinrich Köhler *ca.1843 bekannt ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Thore
    Such nach folgenden FN:
    FREIHUBE und PAUL in Gr. Mochbern/Gräbschen b. Breslau, Schlesien
    CZEPLUCH im Kreis Lötzen, Ostpreußen
    KLEIN und ROHDE im Kreis Rastenburg und Deutsch Wilten, Ostpreußen
    MAAS, WOHLGEHAGEN, PETERSEN, BLAAS in Schwansen, bes. in Karby und Damp
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    #2
    Zitat von Freihube223 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1806 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oldenswort, Landgrafschaft Eiderstedt


    Liebe im Norden Forschende,
    bei meinen letzten Recherchen in den Kirchenbüchern Karbys in Schwansen fand ich eine Spur, die mich nach Oldenswort führt.
    Bevor ich nun in den dortigen Kirchenbücher beginne rumzuwühlen wollte ich auf diesem Wege versuchen meine Forschungsgrundlage ein wenig zu erweitern.

    Ich suche konkret nach allen weiteren Informationen zu Anna Lucia Sophia Peters(en) *1805/1806 in Oldenswort oo 19.06.1835 in Karby mit Carl Friederich Maas +09.05.1877 in Kummersholz
    Ihre Eltern waren Hinrick (oder Jochen) Peters(en) Arbeitsmann in Oldenswort +vor Jun. 1835, wohl in Bocksrüde und Anna Johanna Wolf +ebenfalls vor Jun. 1835.
    Frau Maas hatte einen ehelichen Sohn (Magnus, 1838-1878) und laut ihrem Sterbeeintrag im Kirchenbuch "angeblich" drei weitere uneheliche Kinder, von denen mir nur Heinrich Köhler *ca.1843 bekannt ist.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Thore
    in der dänischen Volkszählungsliste 1803 von Oldenswort findet man eine Engel Lucia Dorothea PETERS, die 1801/02 geboren sein soll. Sie ist die einzige, die einen ähnlichen Namen hat. Die Anna Lucia Sophia könnte eine 1805 geborene Schwester sein. Allerdings heißt der Vater Thoms PETERS


    dz
    Zuletzt geändert von dizi; 21.09.2013, 23:40.

    Kommentar

    • holsteinforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2013
      • 2493

      #3
      Hallo aus Kiel,
      Oldenswort, Oldenswort, Osterende Bührsch., 239., FT-1803 :
      Hinrich Peters, 51, verh., Ehe, Arbeitsmann
      Christina Dierks, 43, verh., Frau
      Christina Peters, 19, unv., Kind
      Christian Peters, 8, Kind
      Oldenswort, Oldenswort, Fleckens Bührsch., 61., FT-1803, C4540:
      Hinric Peters, 38, verh., Mann, Arbeitsmann und Musquetier
      Anna Heik, 33, verh., dessen Frau
      Jürgen Peters, 13, unv., ihr Kind
      Hinrich Peters, 9, unv., ihr Kind
      Marquard, 5 , unv., Kind
      Maria Hessen, 6, unv., Kostgängerin, wird von Almosen unterhalten
      Christina Krüdener, 39, Kostgängerin, lebt vom Spinnen

      Sydslesvig, , Karby (Schwansen), Dorfschaft Schubye, Armenhaus, 22 F3, FT-1845, D2220
      [wohl deine Anna Petersen..??..]
      Anna Maas geb. Petersen, 31 Jahre, Ww., Arme. lebt zum Theil von Unterstützung
      Oldneswort
      Heinrich Köhler, 2 Jahre, unverh., ihr Kind (unehelich). lebt zum Theil von Unterstützung
      Grünholz
      LG. Roland
      Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
      Roland...


      Kommentar

      Lädt...
      X