Familie Selk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benja
    Benutzer
    • 01.02.2006
    • 23

Familie Selk

Hallo!

Zunächst einmal möchte ich anmerken das ich erst jetzt damit anfange mich mit meiner Familiengeschichte zu befassen.
    Ich bin also noch sehr "grün" hinter den Ohren und hoffe mal auf ein bischen Hilfe hier aus dem Forum.

Anfangen möchte ich mit meiner Ahnensuche gerne hier in Schleswig-Holstein mit der mütterlichen Linie meines Vaters.

Meine Großmutter hieß Marta Katharina Valeska Selk und wurde 1901 (warscheinlich) in Neumünster geboren.
    Sie hatte eine Zwillingsschwester über die ich aber nichts weiter weiß. Aus Erzählungen meiner, inzwischen verstorbenen Eltern, weiß ich das es außer ihr wohl noch 8 weitere Geschwister gegeben hat.
    Über meinen Urgroßvater habe ich keine Infos, weiß allerdings das meine Urgroßmutter aus (Hamburg) Altona gekommen sein soll.

Ich werde meine Suche jetzt mal hier in Elmshorn beim Standesamt beginnen aber vielleicht habe ich ja Glück und einem von euch ist der Familienname "Selk" ja schon mal über den Weg gelaufen.

LG Andrea
    Suche Informationen zu:
    Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
    Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
    Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com
  • Marlies

RE: Familie Selk

Hallo Andrea,

hier forscht auch jemand nach Selk aus "Deiner" Ecke:

Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.

Viele Grüße
    Marlies

Kommentar

• Marlies

Hallo Andrea,

hast Du denn "damals" gleich nachgeschaut? Damals standen dort "Selk" aus Schleswig-Holstein drin, (sonst hätt ich Dir den Link nicht geschickt)

Aber Du bist ja unterdessen auch so weitergekommen

LG Marlies

P.S. ich würd an Deiner Stelle vom Standesamt eine VOLLSTÄNDIGE KOPIE der ABSTAMMUNGSURKUNDE erbitten

Kommentar

• Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

Hallo Andrea,

darf ich Dich mal fragen wie weit Du inzwischen gekommen bist? Vielleicht kann ich Dir helfen.

Schöne Grüße aus der Krückau-Stadt

Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• Benja
          Benutzer
          • 01.02.2006
          • 23

Hallo alle miteinander!

Nachdem sich nun die "Familienfront" wieder ein wenig beruhigt hat habe ich meine "Familienforschung" wieder aufnehmen können.
          Gerade vorgestern habe ich Post vom Standesamt in Neumünster bekommen. Von dort habe ich eine Kopie der Geburtseintragung meiner Großmutter bekommen.

Die Eltern meiner Großmutter Martha Katharina Valeska Selk geb. 03.07.1901 waren folgende:

Vater: Der Schlosser Hermann Jürgen Dietrich Selk
          Mutter: Anna Amalie Louise Selk geb. Strauwald

beide waren, zum Zeitpunkt der Geburt, wohnhaft in der Wicelinstraße 48, in Neumünster.

Leider fehlen mir noch immer die Geburtsdaten meiner Großeltern. Ich hatte zwar in meiner Anfrage beim Standesamt darum gebeten mir auch Unterlagen über Eheschließung oder Geburt meiner Urgroßeltern zukommen zu lassen, aber leider war außer der Geburteneintragung nichts im Umschlag. (Naja, der Überweisungsträger für die Bearbeitungsgebühr lag noch bei.) ;-)

Nun hab ich folgende Überlegung.
          Wie ich von dem Einwohnermeldeamt in Elmshorn erfahren habe hat meine Großmutter vor 1927 in Alt- Rahlstedt gelebt. Ich meine mich zu erinnern das meine Urgroßmutter, also die Anna Amalie Louise Selk geb. Strauwald, aus Hamburg stammen soll.
          Vielleicht ist das ja eine "heiße" Spur!?

Bei meinem Urgroßvater, also dem Hermann Jürgen Dietrich Selk, hätte ich noch die Spur das er scheinbar als Offizier beim Militär gewesen ist.
          Auf dem Bild was ich habe steht, daß er bei einer Ehrendenkmalseinweihung mit seinen Offizierskameraden eine Schiffsfahrt gemacht hat.
          Leider sehe ich ziemlich schwarz, weil mir eben die Geburtsdaten fehlen. :-(

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich nun am besten weiter vorgehen soll???

LG Andrea
          Suche Informationen zu:

Kommentar

• niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2567

Hallo, Andrea!

Im Unterforum Hamburg habe ich eben auf Deine Anfrage zu Deiner Urgroßmutter geschrieben.

Da man Dir keinen Heiratseintrag gesendet hat, hat diese Heirat wohl in einem anderen Ort stattgefunden.

Möglicherweise haben Deine Urgroßeltern am Geburts- bzw. Wohnort der Braut geheiratet.

Als Geburtsort vermutest Du ja Hamburg. Daher könntest Du beim dortigen Standesamt-Generalregister
            nach dem Heiratseintrag Deiner Urgroßeltern fragen (siehe Beitrag bei Hamburg).

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!

Weihnachtliche Grüße, Ina

Kommentar

• Benja
              Benutzer
              • 01.02.2006
              • 23

Hallo Ina!

Ersteinmal vielen Dank für die tollen Tipps!

Wie formuliere ich denn am besten die Anfrage an das Standesamt-Generalregister???
              Nächste Frage wäre, ob bei einer Aukunft Gebühren anfallen??? Ich müßte ja um die Zusendung eines Gebührenbescheides bitten. ;-)

Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten???

Weinachtliche Grüße von
              Andrea
              Suche Informationen zu:

Kommentar

• niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2567

Hallo, Andrea!

Beim Standesamt-Generalregister wird überprüft, ob ein Eintrag zu der gesuchten Person bei einem
                der Hamburger Standesämter vorhanden ist.

Wenn ja, erhältst Du den Namen des entsprechenden Standesamts und die Registrierungsnummer.
                Diese Auskunft ist kostenlos.

Danach wendest Du Dich an das entsprechende Standesamt und beantragst dort Kopien der entsprechenden
                Einträge.
                Diese kosten pro Stück Euro 7,- und können per Verrechnungsscheck oder Nachnahme bezahlt werden.

Ich sende Dir gleich per Email eine mögliche Anfrage an das Generalregister, das Du dann noch entsprechend
                abändern kannst.

Schöne Homepage!

Viele Grüße gen Norden, Ina

Kommentar

• Benja
                  Benutzer
                  • 01.02.2006
                  • 23

Hallo Ina!

Dann werde ich mal mein mailpostfach durchforsten. ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich sitze hier und bin schon völlig verwirrt. :-O

LG Andrea
                  Suche Informationen zu:

Kommentar

• niederrheinbaum
                    Gesperrt
                    • 24.03.2008
                    • 2567

Hallo, Andrea!

Ich wollte Dir gerade ein Email an die in Deiner Homepage genannten Anschrift senden, aber das funktionierte leider nicht.
                    Schreibst Du mir bitte Deine Email-Anschrift in einer PN?

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• springer
                      Neuer Benutzer
                      • 09.05.2009
                      • 4

Hallo Benja,

es gibt in Neumünster ein Bestattungsinstitut Selck.

Gruss Andrea aus Neumünster

Kommentar

Lädt...
                      X