Thomas Boysen 1420 und Maria Rasch 1590

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna77
    Benutzer
    • 12.10.2012
    • 5

Thomas Boysen 1420 und Maria Rasch 1590

Schönen guten Abend,
    ich suche Informationen zu den Vorfahren von Maria Rasch (1590), (verheiratet mit Lassen Schwennesen,geb.1590) sowie zu Thomas Boysen (1420) (insbesondere mütterlicherseits) (Tochter Thomasdatter,geb. 1445) und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
    Anna
  • thoemforscher

Hallo Anna,
    kannst Du evtl. einige Ortsangaben zum F.N. RAASCH
    machen...???

Ist die Tochter *Thomasdatter* evtl. verh. mit
    PETER BENNICH, * ca. 1440 - (+) 1534, Gutsbesitzer...???

LG. von der Kieler-Förde
    Roland-thoemforscher

Kommentar

• matthiaslassen
      Benutzer
      • 19.12.2010
      • 96

Hallo Anna,

Maria Rasch ist wohl die Tochter von Hardesvogt Peter Rasch (+ 1602 Westerholm), der wiederum Sohn von Johann Rasch ist (+ 1621 Heide), der in herzoglichen Diensten in Dithmarschen beschäftigt war.
      Die schwierige Diskussion, wer die Mutter von Peter Rasch war (Anna Eggemund ?), findet sich im Internet an verschiedenen Stellen. Da muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen ...

Nur: einen "Lassen Schwennesen" gibt es definitiv nicht, leider ist der Urheber dieser Information, Prof. Olaus H. Moller aus Flensburg (im 18. Jahrhundert) da ungenau, da er einen Las Asmussen und einen Las Schwennesen zusammenfasst zu einer Person (Problematisch und offensichtlich wird das dann, wenn deren beide Kinder nämlich heiraten !). Mir scheint, Las Schwennesen war möglicherweise mit Maria Rasch verheiratet, und nicht Las Asmussen !

Und deine Angabe "geb. 1590" finde ich auch sehr mutig, da man doch höchstens circa-Angaben machen kann, oder ?

Es lohnt sich, die Moller-Tafeln (z.B. Nr.121) im Stadtarchiv Flensburg mal selbst anzuschauen, um die Widersprüche dort zu sehen ...

Eine Deutung muss man dann wohl (individuell) versuchen, eindeutig sind die Quellen jedenfalls nicht, meine ich.

schöne Grüße
      matthias

Kommentar

• Anna77
        Benutzer
        • 12.10.2012
        • 5

Zitat von thoemforscher Beitrag anzeigen
        Hallo Anna,
        kannst Du evtl. einige Ortsangaben zum F.N. RAASCH
        machen...???

Ist die Tochter *Thomasdatter* evtl. verh. mit
        PETER BENNICH, * ca. 1440 - (+) 1534, Gutsbesitzer...???

LG. von der Kieler-Förde
        Roland-thoemforscher
        Lieber Roland,
        laut meinen vorliegenden Angaben ist Maria Rasch in Westerholm/Steinbergkirche geboren und in Dollerup gestorben.

Ja, die Tochter von Thomas Boysen, "Thomasdatter" war laut meinen Aufzeichnungen verheiratet mit Peter Bennich (geb. um 1440).

Lieben Gruß
        Anna

Kommentar

• Anna77
          Benutzer
          • 12.10.2012
          • 5

Hallo Matthias,
          danke Dir (mal wieder) für Deine schnelle "Hilfe".

Ich meinte auch "Las Schwennesen". (Hatte mich nur verschrieben.)
          Bezüglich der Geburtsangabe 1590 hast Du natürlich recht, es als Ca-Angabe anzugeben.

Viele Grüße
          Anna

Kommentar

Lädt...
          X