Hallo Dizi,
es gibt ein Kapitel "Höfe und Haubarge". Was möchtest du wissen ??
Beste Grüße
marscha
Hallo marscha,
ich meine, ob da auch die Familien der Besitzer aufgeführt sind, ob man da genealogische Zusammenhänge rekonstruieren kann und bis wann zurück das reicht. Vor 1700 ?
Hallo dizi,
ich mein ja bloß, wenn du mir Namen geschrieben hättest, hätte ich schon mal suchen können.
Also, es gibt wie gesagt ein Kapitel über große Höfe, mal mehr, mal weniger ausführlich. Besitzer sind auch genannt, Familienzusammenhänge nicht immer ersichtlich. z.b. 1614 wohnte auf dem Schwartzhof ein Hans Peters. Welche Fam. Peters war das?? Besser: Riep-Hof mit Fam. Rasche und Gonnens. Und natürlich das Gut Hoyerwort. Die Geschichte der meisten Höfe beginnt später, um 1800 etwa. Es steht mehr die Geschichte der Höfe im Vordergrund, nicht die Familien.
Es ist keine so übersichtliche Liste wie z.B. in den Tatinger Heften.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Beste Grüße
marscha
Hallo dizi,
ich mein ja bloß, wenn du mir Namen geschrieben hättest, hätte ich schon mal suchen können.
Also, es gibt wie gesagt ein Kapitel über große Höfe, mal mehr, mal weniger ausführlich. Besitzer sind auch genannt, Familienzusammenhänge nicht immer ersichtlich. z.b. 1614 wohnte auf dem Schwartzhof ein Hans Peters. Welche Fam. Peters war das?? Besser: Riep-Hof mit Fam. Rasche und Gonnens. Und natürlich das Gut Hoyerwort. Die Geschichte der meisten Höfe beginnt später, um 1800 etwa. Es steht mehr die Geschichte der Höfe im Vordergrund, nicht die Familien.
Es ist keine so übersichtliche Liste wie z.B. in den Tatinger Heften.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Beste Grüße
marscha
Danke Marscha, alles klar, ich suche keine bestimmten Namen in Oldenswort. Ich denke ich werde mir das Buch mal über die Fernleihe bestellen.
Kommentar