Stammt Clas (Claus) Lohse aus Götzberg? (Gest. 27.04.1767 in Hennstedt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stichling
    Benutzer
    • 18.09.2012
    • 14

Stammt Clas (Claus) Lohse aus Götzberg? (Gest. 27.04.1767 in Hennstedt)

Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und versuchen herauszufinden, ob die Eltern Clas (Claus) Lohse evtl. aus Götzberg kommen. Clas Lohse gest. 27.04.1767 Hennstedt. Bruder war ein Otto Lohse Hufner in Henstedt. Vielleicht findest jemand etwas, was mir weiterhelfen könnte. Für die Bemühung meinen Dank, Viele Grüße Georg
  • lizzy

Hallo Georg,

ich habe mir die Chronik noch einmal ausführlich zu Gemüte geführt und kann nur einen einzigen Hinweis auf den FN Lohse in Götzberg finden und den erst in 1895.
    Der Eintrag bezieht sich auf die Halbhufe Nr. 257. Heute H. Mohr, Höllenhorst 1 und H. Kröger, Götzberger Str. 59
    Es geht um die Besitzerfolge der Halbhufe. 1895 wird dort Marta Lohse genannt.

Das Stellenverzeichnis von Alt-Bramstedt hast Du sicher schon durchgeschaut. Da ist der FN Lohse stark vertreten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche

Lieben Gruß
    Lizzy

Kommentar

• Stichling
      Benutzer
      • 18.09.2012
      • 14

Hallo Lizzy!
      Danke für Deine Hinweise und den Link.

Viele Grüße Georg

Kommentar

• Micha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2006
        • 192

Lohse

Hallo,

ist Hennstedt Schreibfehler oder das Hennstedt in Dithmarschen gemeint?

Unter dem + Datum 27.4.1767 ist kein Clas Lohse in Henstedt,Ksp.Kaltenkirchen.
        Woher stammt deine Annahme/Vermutung mit Götzberg.

Ich habe einen Otto Lohse, Hufner in Henstedt in meiner Datei. Er hat Tochter Maria Elsabe die mit Jochim Lentfer in Götzberg verehelicht ist. Keine weiteren Angaben.

Viele Grüße Micha

Kommentar

• Stichling
          Benutzer
          • 18.09.2012
          • 14

Clas Lohse

Hallo Micha!

Gemeint ist das Dorf Henstedt b.Ulzburg, Schreibfehler meinerseits, bitte um Entschuldigung. Ich suche den Vater des Clas Lohse gest. 27.04.1764 in Henstedt. Er war verheiratet mit Katharina Lentfer geborene Hüttmann (Ehe am 20.04.1735). Ihr erster Mann Tim Lentfer müßte aus der Umgegend stammen. Lentfer erscheint auch auf einer Flurliste v. Götzberg, die war der Grund meiner Nachfrage. Ich bitte nochmals meine Ortsunkenntnis zu entschuldigen, wohne im Rheinland.

Viele Grüße Georg

Kommentar

• Micha
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2006
            • 192

Lohse in Henstedt

Hallo Georg,

du brauchst dich nicht entschuldigen,ist kein Problem.

Das oo Datum 20.4.1735 ist nicht richtig. Ist ein Lesefehler. Es steht in der oo urk. als Datum 20.p.Trin. 1735. Das heißt: der 20zigste Sonntag nach Trinitatis. Dieses Fest wird gefeiert nach der Pfingstwoche. Der 20zigste Sonntag danach ist der 23.10.1735.

Es gab Lentfer seit ca.1600 in Henstedt. Lose habe ich eine Heirat gefunden 1655. Beide Familien sind bereits länger in Henstedt Vertreten.

Woher stammt deine Angabe der ersten Ehe von Cath.mit Timm Lentfer?

Ich komme wieder in deinen Briefkasten.

Viele Grüße Micha

Kommentar

• Lowin
              Neuer Benutzer
              • 25.12.2012
              • 2

Lohse, Hüttmann, Lentfer

Hallo,

ich habe die FN Lohse, Hüttmann, Lentfer in meinen Ahnen.
              Kann ich damit weiterhelfen ?

Gruß

Stephan Lowin

Kommentar

Lädt...
              X