Ahnen Nörren bzw. Nörring und Möller in S-H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 242

    Ahnen Nörren bzw. Nörring und Möller in S-H

    Hallo,

    meine Forschung betrifft zwar überwiegend MV, aber es gibt auch einige Überschneidungen mit Schleswig-Holstein (die Suche beschränkt sich zunächst hauptsächlich auf den Kreis Herzogtum Lauenburg). Ich habe jetzt gefunden

    Maria Catharina Dorothea Nörren geb. Möller
    geb. am 15.01.1864 in Besenthal.
    Ihr Vater soll Johann Friedrich Heinrich Möller, Tagelöhner in Besenthal, gewesen sein.

    Sie heiratet am 16.06.1893 in Granzin den Johann Joachim Friedrich Nörren. Aus dem Heiratseintrag habe ich die Geburtsdaten der M C D Möller.

    Ich schaffe es leider zeitlich nicht mehr in ein Archiv in S-H, daher hier meine Frage, ob jemand dazu Auskunft geben kann. Ich kann im Gegenzug bei meinem nächsten Archivbesuch in Schwerin Hilfe anbieten.

    Außerdem sind einige Nörren/Nörring zwischen 1700 und 1900 von MV nach S-H gezogen. Wohin genau weiß ich noch nicht. Ich bin im Moment noch denen auf der Spur, die nach HH gegangen sind.

    Gruß, Annika
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • lizzy

    #2
    Hallo Annika,

    in der Volkszählung von 1803 gibt es einen Nörren auf dem Gut Schrevenborn Kirschspiel Schönkirchen. Das ist im Kreis Plön.

    Carl Friederich Kähler, 31, verheir., Mann, Schuster
    Magdalena Catharina Bauer, 28, verheir., dessen Frau
    Paul Friederich Kähler, 2 , unverheir., ihr Sohn
    Hinrich Nörren, 30, unverheir., Geselle
    Gottlieb Hinrich Neumann, 16, unverheir., Bursche

    Vielleicht passt er später zu den Deinen. Er ist zumindest der einzige Namensträger in der Volkszählung.


    LG
    Lizzy

    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 242

      #3
      Danke Lizzy,

      das ist jetzt interessant. Er passt im Moment noch gar nicht rein. Meine Vorfahren heißen bis 1811 Nörring, und dann hat sich einmal der Pastor verschrieben. Da ich bisher noch nirgendwo anders den FN Nörren gelesen habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass alle Nörrens von dem 1811 geborenen abstammen. Der in der Volkszählung von 1803 erwähnte ist aber schon 1767 geboren. Wo der jetzt herkommt, würde ich allzu gerne wissen.

      Gruß, Annika
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • Ludwig Niels
        Neuer Benutzer
        • 27.02.2015
        • 1

        #4
        Moin Annika,
        ich habe begonnen die Unterlagen meines Vaters auszuwerten. Dabei komme ich auf die Nöhring/Noerring-Linie durch das älteste Kind von Jochim Hinrich Noerring (1793-1865) und Ehefrau Katharina Maria Petes (1796-1869): Catharina Maria Nöhring
        geb. Lütau 2.4.1823, Ehe Lauenburg 12.10.1851 mit Hans Heinrich Wilhelm Basedow, gest. 29.1.1886 in Lauenburg. Mein Vater hat dann die Nörring-Linie mit einigen ? bis 1630 verfolgen können und ist auch in einige Seitenlinien (Lühr, Peters) gegangen. Falls Du bei diesem Thema noch aktiv bist, sollten wir mal direkten Kontakt aufnehmen und vergleichen. Ich möchte aber erst sicher gehen, dass Interesse besteht.

        Gruß Ludwig
        Zuletzt geändert von Ludwig Niels; 27.02.2015, 19:45.

        Kommentar

        Lädt...
        X