weiss Jemand, wo ich Archivalien (evtl. aus dem ehem. Kreisarchiv,falls es ein solches dort gab) des Kreises Süderdithmarschen heute finde? Konkret geht es mir um etwaige Flüchtlingslisten von 1945-1950. In dieser Gegend sind ja sehr viele Ostpreussen gelandet. Gruss, Lars
Kreisarchiv des Altkreises Süderdithmarschen?
Einklappen
X
-
lizzy
Hallo Lars,
vom Kreis Süderdithmarschen war Marne die Kreisstadt. Ich würde mich an das dortige Stadtarchiv wenden. Leider schreiben sie auf ihrer Seite, dass der jüngere Bestand der Akten von 1925 bis 1965 sich noch im Keller des Rathauses befindet und nur bedingt über den ehrenamtlichen Archivar benutzbar ist. Aber ich denke die sollten wissen wo Du mehr erfahren kannst.
Stadtarchiv Meldorf, Bütjestraße 2-4, Postfach 1020, 25704 Meldorf, *Telefon 04832/7252
Der Verein für Dithmarscher Landeskunde wäre vielleicht auch ein Ansprechpartner.
Hier die Kontaktadresse.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Lizzy
Kommentar
-
für beide Hinweise besten Dank. Das o.g.Kirchenbucharchiv ist sicher in dem Fall nichts,hat mich aber quasi zum "Gemeinschaftsarchiv Meldorf"/Archivgemeinschaft des Kr.Dithmarschen gebracht.Und dann noch das o.g.Stadtarchiv Meldorf...irgendwo sollte ich dann mit meinem Anliegen schon richtig sein:-) Morgen kümmere ich mich dann gleich mal drum. Gruss aus Oberbayern, LarsGrossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Kommentar
-
Kommentar