Eisenbahner Angestelltenlisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    Eisenbahner Angestelltenlisten?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dithmarschen: Meldorf und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Hallo Foris,

    wißt ihr zufällig, ob es in einer der Staatsarchive im Bereich Schleswig-Holstein/Dithmarschen Angestelltenlisten der Eisenbahner für die Zeit vom 1900-1920 gab? Wenn ja, wo? Kennt ihr dort Genealogen, die sich gleichzeitig mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen?

    Mein Großvater war dort in der Zeit als Eisenbahner tätig und wohnhaft und suche deshalb alle beruflichen Unterlagen, um in meiner Ahnenforschung weiterzukommen. Ich erhoffe mir z.B. Unterlagen, aus dem der Geburtsort seiner Mutter (bisher unbekannt) hervorgeht......

    LG
    Tantchen

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • klein,alexander
    Benutzer
    • 21.11.2011
    • 76

    #2
    geburtsort von großvater bekannt?

    weißt du denn den geburtsort deines großvaters?das könnte weiterhelfen.

    Kommentar

    • UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 517

      #3
      Hallo Tantchen,

      innerhalb des Bundesbahn-Sozialwerkes gibt es die Gruppen für Familien- und Wappenforschung, vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen: http://www.genealogienetz.de/vereine/GFW/
      Liebe Grüsse UrsulaK

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        #4
        Zitat von klein,alexander Beitrag anzeigen
        weißt du denn den geburtsort deines großvaters?das könnte weiterhelfen.

        Ja, den kenne ich (Willuhnen -nördliches Ostpreussen). Leider sind dort die für mich infrage kommenden Kirchenbücher durch Kriegseinwirkung vernichtet worden. Es gibt nur noch eine Namensliste. Auf der ist die Urgroßmutter jedoch nicht vorhanden. Auch sonst niemand mit unserem FN. Die Geburtsurkunde meines Großvaters liegt mir vor, daher weiß ich auch, wie seine Mutter hieß. Sie stammt aber - wie gesagt - nicht aus dem gleichen Ort wie er.

        Da mein Großvater unehelich geboren wurde, nehme ich an, hat sie ihn in einem anderen Ort zur Welt gebracht. Das taten die Frauen damals oft, um dem Gerede zu entgehen. Nur......wo soll ich anfangen zu suchen? Ausserdem sind gerade im Großraum Pillkallen/Schlossberg sehr viele Kirchenbücher vernichtet worden....

        Nachsatz: Auch aus der Trauurkunde meines Großvaters geht der Geburtsort der Mutter nicht hervor, sondern nur, wo sie zuletzt wohnte und auch gestorben ist. Aber auch in diesem Ort wurden die Standesamtunterlagen nebst Kirchenbücher vernichtet, so daß ich aus ihrer Sterbeurkunde ihren Geburtsort ebenfalls nicht ermitteln konnte....

        LG
        Tantchen
        Zuletzt geändert von Tantchen; 20.02.2012, 11:22.

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Zitat von UrsulaK Beitrag anzeigen
          Hallo Tantchen,

          innerhalb des Bundesbahn-Sozialwerkes gibt es die Gruppen für Familien- und Wappenforschung, vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen: http://www.genealogienetz.de/vereine/GFW/
          Hallo Ursula!

          Danke für den Tipp! Ich werde dort mal nachfragen.

          LG
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          Lädt...
          X