Schlachtermeister Petersen / Bennhöft Apenrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwal
    Benutzer
    • 01.01.2009
    • 24

    Schlachtermeister Petersen / Bennhöft Apenrade

    Gesucht werden Informationen über die oben genannten Schlachtermeister in Apenrade (heute Dänemark) in einem Zeitraum von ca. 1880-1930. Dänische Archive habe ich versucht zu finden...Gibt es eine Zusammenstellung aller Schlachter, ihrer Geschichte und Wohnortangaben?
  • Wolgast
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2010
    • 140

    #2
    Hallo,

    hast Du schon direkt in den Listen der Volkszählungen gesucht ?

    I Arkivalieronline finder du alle Rigsarkivets digitaliserede dokumenter. Bemærk at kun ca. 2 % af samlingerne er digitaliseret.


    Gruß

    Frank
    Viele Grüße aus Wesseln

    Frank

    Suche u.a. nach den FN:

    GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
    HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
    KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
    LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
    WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


    Kommentar

    • Pommernhesse
      Benutzer
      • 20.05.2011
      • 69

      #3
      Suche in DK

      Hallo Hwal,
      ich würde in den Kirchenbüchern suchen,da die deutschen Gebiete bei der Volkszählung nicht mit genommen wurden.Hast du noch irgendwelche Daten--Vorname,geb oder Hochzeit?
      Du weißt ja,sonst kommt die berühmte Stecknadel in Heu.
      Gruß pommernhesse

      Kommentar

      • Pommernhesse
        Benutzer
        • 20.05.2011
        • 69

        #4
        Hallo Hwal,
        habe was gefunden,schicke es als PN
        pommernhesse

        Kommentar

        • hwal
          Benutzer
          • 01.01.2009
          • 24

          #5
          Hallo Carola, Hallo Frank,

          vielen Dank für die prompte Antwort. Beide Quellen habe ich schon mehrmals durchgesehen. Die Volkszählungen geben in diesen Fällen leider nicht viel Auskunft. Über Louis Petersen habe ich auch schon alle Angaben aus den Kirchenarchiven.

          Mich würden aber besonders weitergehende Informationen zur Schlachterinnung in Apenrade aus dem oben angegebenen Zeitraum interessieren. Wohnorte, Arbeitsort etc.

          Beide Elternteile (Petersen/Brammer) meines Vaters haben dort als Schlachtermeister gearbeitet. Dazu gehört auch die Bennhöft, der auch Schlachter war.. Die Bennhöfts sind mit den Brammers verwandt und ursprünglich aus Heide. Die hängen alle irgendwie zusammen, waren untereinander verheiratet, der eine war beim anderen in der Lehre.
          Maren

          Kommentar

          Lädt...
          X