Görtz aus Stocksee Wo finde ich Taufeinträge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 2030

Görtz aus Stocksee Wo finde ich Taufeinträge?

Hallo und guten Abend zusammen.
    Ich suche Taufeinträge von: Görtz, Johann, Küper und Gastwirt, ca 1750 * Stocksee Plön + ?? und von seinem Sohn
    Görtz, Hans Matthias, 1777 * Stocksee Plön + Bosau 23.8.1822 .

Meine Anfragenan das Kirchenbuchamt Plön ( Fr.Schories ) und im Kirchenkreis Ostholstein ( Herr Voss ) waren leider ohne Erfolg. Es soll dort keine Einträge geben.

Auf den Heiratseinträgen aus Bosau,des Hans Matthias Görtz, wird der Geburtsort Stocksee Plön genannt, ebenso im Glockenbuch.
    Wer hat einen Tip für mich ? Wo könnten die Geburtseinträge noch zu finden sein?

Vielen dank.
    Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Hallo, alter Schwede,

ich habe mal unter maps.google geschaut, welches die nächsten größeren Orte sind: Bosau, Ascheberg und Bornhöved. Vielleicht kannst du da ja was erreichen.

Und nun finde ich gerade: www.nordelbisches-Kirchenarchiv.de, von da gibt es eine pdf-Datei, vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit - es sei denn, die Leute waren katholisch, dann müsstest du mal nach "Bistümer in Schleswig-Holstein" googeln, wo du dann ggf. Kartenwerk mit der Aufteilung nach Regionen findest.

Viel Glück

Franzine123
    Zuletzt geändert von Franzine123; 09.01.2012, 22:53.
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• Dobine
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 211

Hallo alter Schwede,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es könnte der Kirchenkreis Altholstein sein.

Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein
      Eggerstedtstr. 13
      24103 Kiel
      Tel. 0431/2402-810

Gruß
      Margret

Kommentar

• alter Schwede
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2009
        • 2030

Hallo Franzine123,
        Hallo Margret,
        besten dank für die Hinweise.
        Die beiden Herren sind ev. , sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
        Der link ist leider seit gestern Abend nicht zu erreichen,b.z.w. Wartungsarbeiten.
        Und in Altholstein bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe dort den Tipp
        bekommen im Archiv Schleswig nachzuforschen, insbesondere bei den Konfirmationen.
        Habt ihr da schon Erfahrungen machen können?
        Gruß alter Schwede

Suche alles zu diesen Familiennamen:

Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
        Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
        Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

Kommentar

• Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

Achiv Schleswig

Nein, alter Schwede,

ich forsche selbst nicht in Schleswig-Holstein, schaue nur in die Seiten, weil ich hier im Land wohne und denke, dass ich vielleicht mal helfen kann.

Ich kann aber morgen mal nachfragen, mache gerade ein Praktikum in einem Archiv. Vielleicht können die mir mehr sagen.

Liebe Grüße

Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• Winkelmann
            Benutzer
            • 27.02.2009
            • 29

Hallo,

Stocksee gehört heute zum Kirchspiel Bornhöved und war es nach der Topographie von Holstein (Joh. v. Schröder) auch bereits 1841. Damals gehörte es zum Amt Plön was evt. den Zusatz erklärt....
            Auf jeden Fall gehört es aber zum heutigen Kirchenkreis Plön-Segeberg. Es wundert mich schon, dass das Kirchbuchamt Dir hierzu keine Auskunft erteilen konnte.
            Welche Antwort hast Du denn auf Deine Anfrage bekommen? Dass sie nicht wissen, wo sie suchen sollen? Oder dass sie im Kirchenbuch xyz keinen entsprechenden Eintrag gefunden haben?
            Da ich selbst im Kirchspiel Bornhöved forsche, weiß ich, dass es hier für Deine gesuchten Jahrgänge auch Taufeintragungen gibt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg

Gruß Jörg

Kommentar

• Darmakal
              Neuer Benutzer
              • 13.03.2012
              • 1

Hast du mal versucht beim Einwohnermeldeamt nach dem Namen Görtz zu fragen. Sicherlich kann man dort doch herausfinden wo die meisten Görtz leben und dann nacheinander die Gemeinden nach den Taueinträgen abklappern.

Kommentar

• karin schultz-doormann
                Benutzer
                • 08.03.2011
                • 36

Hallo
                Ich habe in meinem stammbaum einige Personen mit dem Namen Görtz
                leider nicht aus Stocksee, sondern einmal aus Weterea/Lütjenburg, Flemhude, rixdorf u.a
                Meinen stammbaum mit Görtz kannst Du d
                dir bei ancestry.de ode com ansehen Familienstammbaum doormann

Karin schultz-doormann aus Lübeck

Kommentar

Lädt...
                X