Eheschließung Dollerup / Grundhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jess Hansen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2009
    • 249

    Eheschließung Dollerup / Grundhof

    Liebe Mitforscher,

    forscht jemand von Euch in Dollerup oder könnte für mich etwas in den KB nachsehen ??? - damit ich nicht mehr ???

    Suche:
    Eheschließung von
    Anna Magdalena Rivesell + Nicolay Johann Erichsen

    Das müßte im Jahr 1788 bzw. 1789 gewesen sein, den der jüngste Sohn ist in 1789 geboren.

    Vielleicht ist dort auch ein Vermerk zu finden, woher mein Nicolay Johann stammt!

    Jacob Gust oder August - geb. 1702 + 1770 = Von ihm weiß ich leider
    gar nichts!

    Ich würde mich unheimlich freuen wenn Hilfe kommt

    LG
    Jessica
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    #2
    Hallo !

    Jetzt muss ich ja dringend einmal offiziell antworten:
    Heute war ich im Archiv und habe Deine gesuchte Heirat leider nicht gefunden, scheint im Kirchenbuch Grundhof nicht zu existieren (zumindest im Register, die microfiches der Kirchenbücher habe ich dann nicht durchsuchen können),

    Jacob August allerdings ist zu finden:
    Kirchenbuch Grundhof, Sterbeeintrag 1770/Nr.25,
    3. November 1770 stirbt Jacob August, 68 Jahre.
    Im Kirchspiel Quern habe ich nachgeschaut, er ist dort tatsächlich geboren in Nübel im Jahr 1702, am 3. Dezember als Sohn von August Jacobsen. Der Name "August" ist ja durchaus etwas ungewöhnlich für die damaligen Verhältnisse hier !

    Das Kirchspiel Grundhof ist aber doch ein besonderes Kirchspiel der Landschaft Angeln, es war ein besonderes Erlebnis, die ältesten Einträge etwas genauer zu studieren (erhalten sind sie leider erst ab 1721, es muss ältere Aufzeichnungen gegeben haben, die Prof. Olaus Moller aus Flensburg im 18. Jahrhundert noch nutzen konnte bzw. Auskunft darüber vom Grundhofer Pastor bekam, vgl. Stadtarchiv Flensburg).
    Diese kleine Hymne musste ich hier einmal einschieben !

    schöne Grüße, auch an alle Mitleser !
    matthias

    Kommentar

    • Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 249

      #3
      Hallo Matthias.

      ich danke Dir von Herzen

      LG
      Jessica

      Kommentar

      Lädt...
      X