Ernst Kleber (1827-1899) aus Ramstedt, Kreis Nordfriisland - Detailsuche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1462

Ernst Kleber (1827-1899) aus Ramstedt, Kreis Nordfriisland - Detailsuche?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ramstedt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Ernst KLEBER, laut Amerikanschen Quellen am 28. Juli 1827 in Deutschland geboren und zwar zu den Eltern Gottlieb und Dorothea KLEBER, ist in 1852 nach Amerika ausgewandert, und die Passagierliste erzählt uns, er war in RAMSTEDT, Kreis Nordfriisland in Holstein (Schleswig-Holstein) geboren.

Könnte mir jemand mit Zugang zu den richtigen historischen Quellen (Kirchenbücher?) bitte behilflich sein, diese Fragen zu beantworten:

* Nachprüfung vom Geburtsdatum (und -ort)?

* Ernts's voller Name?

* Volle Namen von den Eltern Gottlieb und Dorothea?

* Beruf vom Vater Gottlieb?

* Ist Remstedt Teil von Schleswig ODER Holstein?

Ich danke Ihnen im voraus recht herzlich für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
    Oberammergau, Bayern
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1462

Ein halbes Jahr ist verlaufen seitdem ich dieses Thema eingelegt habe, nachdem Thomas ("Kasstor") den Geburtsort von Ernst Kleber gefunden hatte (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=60891). Leider habe ich so weit keine Antwort bekommen, und deshalb wollte ich heute das Thema wieder hervorrufen.

Hat jemand die Möglichkeit mir zu helfen, weitere Auskünfte über Ernst Kleber und seine Eltern zu finden?

Recht herzlichen Dank!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
    Oberammergau

Kommentar

• Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 455

Hallo Lars,

Ramstedt liegt im Kreis Nordfriesland, daher müsste eigentlich das Kirchenbuchamt Nordfriesland zuständig sein, einfach mal anrufen, in der Regel forscht man dort für Dich oder kann Dich zumindest an die richtige Adresse verweisen falls man wider Erwarten nicht zuständig ist.

Gruß,
      Ralle037
      Kirchenkreisarchiv Nordfriesland (für Husum-Bredstedt und Südtondern)
      Osterstraße 17a
      25917 Leck
      Tel.: 04662 / 86 0
      Fax: 04662 / 86 80
      E-Mail: archiv@kirchenkreis-nordfriesland.de Sachbearbeiter: Frau Jacobsen (Tel.: 04662 / 86 11)

Kommentar

• loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1462

Hallo Ralle037!

Recht herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Ich habe Ihren Hinweis gefolgt, es gab aber die folgende Antwort:

~~~~~~~~~~~~~

Sehr geehrter Herr Oyana,

im Auftrag unseres Archivarbeiters muss ich Ihnen leider mitteilen, dass er keine Informationen über die Familie Kleber in Ramstedt finden konnte.
        Er sagte mir, dass es zu dieser Zeit weder einen Gottlieb noch eine Familie Kleber gab.

Er gab aber den Tipp das der Kreis Friesland eigentlich zu dem Kreis Oldenburg in Niedersachsen oder Ostfriesland gehörte.

Vielleicht helfen Ihnen diese kleinen Informationen weiter!?

Mit freundlichen Grüßen aus Nordfriesland
        Annika Jacobsen

~~~~~~~~~~~~~

Ich bin nicht ganz sicher, was wäre den nächsten Schritt zu nehmen. Es gibt wohl nur eine Stadt Ramstedt, und die findet man wohl nicht in Oldenburg?

Jede Hilfe ist willkommen!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
        Oberammergau

Kommentar

Lädt...
        X