Schumann in Lübeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 788

Schumann in Lübeck

Hallo aus Hamburg,

mich hat es wieder in die nächste Stadt verschlagen: Lübeck.

Der Großvater meines Mannes ist dort am 17. Januar 1879 (ev., Kaufmann) geboren. Sein Name ist Carl Theodor Wilhelm Schumann. Er starb jedoch nicht in Lübeck, sondern in Bad Oldesloe, so dass ich nicht weiß, wann er aus Lübeck weggezogen ist.

Ich habe hier schon ein bisschen im Forum gesucht und das Adressbuch von Lübeck 1873 gefunden. Dort gibt es zwar beigefügte Schumanns, aber im Moment bringt mich das nicht weiter.

Schumann
    Joh. Carl Heinr.
    Tuchmachermstr.
    unt. Johannisstr. 30
    Lübeck
    Schumann
    Joh. Dan. Aug.
    Kuhberg 632
    Lübeck
    Schumann
    Joh. Franz Christo.
    Wwe.
    Lübeck
    Schumann
    Joh. Friedr. Bernh.
    Kuhberg 767
    Lübeck
    Schumann
    Joh. Sam. Wilh.
    Teichstr. 17 a
    Lübeck

Gibt es vielleicht ein späteres Adressbuch? Wo müsste ich hinschreiben wegen der Geburtsurkunde?
    Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7902

Hallo Corinna,

wegen der Geburtsurkunde des Großvaters
    schau hier:

Vielleicht kannst Du noch sagen, wann der Großvater in Bad Oldesloe verstarb und
    wie der Rufname des Großvaters gewesen ist - in den Adreßbüchern werden nicht
    sämtliche Vornamen erwähnt sein.
    Zuletzt geändert von Friederike; 14.09.2011, 14:43.
    Viele Grüße
    Friederike

Kommentar

• UrsulaK
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2011
      • 518

Hallo Corinna,

auf der Seite des Stadtarchivs Lübeck erfährt man auch, wo man welche Quellen zur Familienforschung findet:

Bei ancestry sind seit ein paar Tagen neue Quellen aus Lübeck online gestellt, u. a. die Volkszählung von 1880. Deine Schumanns sind demnach die vom Kuhberg 632. Laut Rekrutierungsstammrolle lebte Dein Schwiegeropa 1899 in Hamburg.
      Die Scans kann ich Dir gerne per mail zukommen lassen, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst.
      Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 788

Vielleicht kannst Du noch sagen, wann der Großvater in Bad Oldesloe verstarb und
        wie der Rufname des Großvaters gewesen ist - in den Adreßbüchern werden nicht
        sämtliche Vornamen erwähnt sein.[/quote]

Hallo Friederike,

ganz lieben Dank, da komme ich weiter!
        Der Großvater hieß Carl Theodor Wilhelm Schumann, verheiratet mit Christine Johanna Ella Matthes. Der Sohn der beiden, Richard Heinz, wurde 1914 in Hamburg geboren - irgendwann müssen sie dann nach Bad Oldesloe gezogen sein, denn dort hatten sie einen "Tante Emma"-Laden.
        Herzliche Grüße,
        Corinna
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 788

Bei ancestry sind seit ein paar Tagen neue Quellen aus Lübeck online gestellt, u. a. die Volkszählung von 1880. Deine Schumanns sind demnach die vom Kuhberg 632. Laut Rekrutierungsstammrolle lebte Dein Schwiegeropa 1899 in Hamburg.
          Die Scans kann ich Dir gerne per mail zukommen lassen, wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst.[/quote]

Hallo Ursula,

Du hast Post . Ganz lieben Dank, ich freue mich auf die Scans!
          Herzlichen Gruß,
          Corinna

Kommentar

Lädt...
          X