Meine Vorfahren aus Schleswig Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamJohannsen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2010
    • 371

    Meine Vorfahren aus Schleswig Holstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich habe hier eine Liste der FN meiner Schleswig-Holsteinischen Vorfahren
    eventuell habt ihr da ja Überschneidungen. Ich bin an einem Austausch immer interessiert.

    Schleswig-Holstein
    Blöcker (Plön), Blunk (Segeberg Schackendorf), Blunk2 (Segeberg Boostedt), Borgerl, Brose (Plön), Bracker (Plön), Bruhn (Segeberg Altengörs) Butenschön (Dithmarschen), Claußen (Dithmarschen), Damrau (Dithmarschen), Dittmer (Steinburg), Dücker (Dithmarschen), Eggers (Dithmarschen), Göser (Dithmarschen), Griesen (Plön), Hamdorf (Segeberg), Hardenberg (Steinburg + Dithmarschen), Heuck(en) (Dithmarschen), Hinrichs (Dithmarschen Braaken), Hoorn (RD-Eck Hademarschen), Jakobsen (Dithmarschen), Janhsen (Dithmarschen), Johannsen (Dithmarschen Braaken + Westerwohld), Karsten(s) (Dithmarschen), Kleening (Dithmarschen), Koogen (Dithmarschen), Kraft(en) (Segeberg), Kühl (Dithmarschen), Lamprecht (Steinburg), Lüders (Dithmarschen Stelle), Marx (Dithmarschen Braaken), Melchers (Steinburg), Möller (Plön), Muss (Hzgt. Lauenburg), Paulsen (Dithmarschen Busenwurth), Peters1 (Dithmarschen Westerwohld), Peters2 (Dithmarschen Braaken), Peters3 (Dithmarschen Triangel), Rabe (Dithmarschen), Ramm (Segeberg), Reese (Plön) Reher (Segeberg), Schlätel (Segeberg), Schlüter (Plön), Severin (Dithmarschen), Stäcker (Segeberg), Stender (Plön), Stiepers (RD-Eck), Stöven (Dithmarschen), Storm (Plön), Teege (Segeberg Bebensee), Thönning (Dithmarschen), Urba(h)ns (RD-Eck Nübbel), Volstedt(en) (Dithmarschen Stelle), von der Fecht (Dithmarschen Marne) Wendel (Segeberg), Wendt (Plön)

    Grüße von der Ostseeküste
    Arne
    Forschung zu FN
    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön
  • Pommernhesse
    Benutzer
    • 20.05.2011
    • 69

    #2
    Ramm(Segeberg)+Stieper(RD-Eck)

    Hallo,habe in meiner Familie eine geb.Ramm,Anna Johanna*16.11.1905 Schönhagen/Bordesholm,Eltern:Ramm,Claus Hans Jacob+ Josefha,geb.iastocha aus Alt-Bockhorst.
    Stieper gibt es bei uns im Kreis(Brinjahe) immer noch.
    Vielleicht hilft es.
    Gruß pommernhesse

    Kommentar

    • FamJohannsen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2010
      • 371

      #3
      Moin Pommernhesse,
      danke für deine Beteiligung,
      meine Ramms heißen Anna Elsabe, Frau von Hinrich Teege Bebensee
      geheiratet am 30.11.1770
      und Catharina Elsabe, Frau von Hinrich Teege (Vater des anderen Hinrichs), dieser Hinrich ist im Oktober 1747 verstorben.
      Weitere Daten habe ich zu den Ramms noch nicht

      Cathrin Margreth Stiepers und Clas Hoorn haben im August 1761 eine Tochter Wiebke bekommen. Wiebke wurde in Hademarschen getauft. Auch hier bin ich noch nicht über die reinen Namen hinaus gekommen. Die Angaben zur Taufe und zu den Eltern sind aus der Eheeintragung von Wiebke Horn mit Matthias Lüders im Dezember 1784 in Stelle Dithmarschen.

      Gruß
      Arne
      Forschung zu FN
      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

      Kommentar

      • Pommernhesse
        Benutzer
        • 20.05.2011
        • 69

        #4
        Stieper(RD-Eck)

        Hallo FamJohannsen,
        wenn du Daten aus Hademarschn brauchst, kann ich vielleicht helfen.10 km von uns.Sonst wende dich doch mal an die famnord oder für Dithmarschen an die Dithmarschenforscher bei yahoo.
        Gruß pommernhesse

        Kommentar

        • helmut kleinhans
          Benutzer
          • 18.01.2010
          • 43

          #5
          Möller Plön

          Hallo FamJohannsen,
          könnte aus der Fa. Möller ( Plön ) auch ein Eduard Christian Möller stammen, der dann auch nach Dänemark und Norwegen als Prokurator ging, so um 1770.
          Grüße
          H.K.

          Kommentar

          • FamJohannsen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2010
            • 371

            #6
            Zitat von helmut kleinhans Beitrag anzeigen
            Hallo FamJohannsen,
            könnte aus der Fa. Möller ( Plön ) auch ein Eduard Christian Möller stammen, der dann auch nach Dänemark und Norwegen als Prokurator ging, so um 1770.
            Grüße
            H.K.
            Moin Moin,
            meine Möller Vorfahrin aus dem Kreis Plön, kommt aus Hüttenwohld / Rendswühren (geb. ca 1790).
            Ist noch ein Suchprojekt für die nächsten Archivbesuche.
            Eine Verbindung in die Stadt Plön schließe ich zur Zeit noch aus.

            Gruß
            Arne
            Forschung zu FN
            Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
            Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

            Kommentar

            • FamJohannsen
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2010
              • 371

              #7
              Zitat von Pommernhesse Beitrag anzeigen
              Hallo FamJohannsen,
              wenn du Daten aus Hademarschn brauchst, kann ich vielleicht helfen.10 km von uns.Sonst wende dich doch mal an die famnord oder für Dithmarschen an die Dithmarschenforscher bei yahoo.
              Gruß pommernhesse
              Moin Pommernhesse,
              auf das Angebot mit Hademarschen komme ich gerne nochmal zurück, da schreibe ich dir eine PN (gegen späten Abend)

              Gruß
              Arne
              Forschung zu FN
              Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
              Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

              Kommentar

              • julie kottüm
                Erfahrener Benutzer
                • 29.12.2010
                • 113

                #8
                Hallo!

                Ich wollte mal fragen, ob du schon bei STIEPER weiter gekommen bist. Ich habe unter meinen Ahnen eine

                Auguste Caroline Margarethe Stieper
                * 10.10.1877 in Rendsburg
                + ???
                oo mit Christian Johannes Georg Dohrmann
                * 11.05.1872 in Giekau

                Ihre Mutter ist:
                Anna Marg. Cath. Stieper, geb. ???

                Mehr Daten habe ich leider noch nicht, aber vielleicht passt ja was?

                Viele liebe Grüße
                Miriam
                Ich suche in:
                Schleswig-Holstein (Kreis Lütjenburg/Giekau):
                Anders, Dohrmann (Doormann/Dormann), Horn, Nebendahl (Nebenthal, Nevendahl), Kortum (Cortum/Cordum/Kordum/Kortüm), Schnack, Eckmann, Hoof, Stiegner, Wiese

                Pommern (Kreis Köslin/Bublitz):
                Simon aus Porst, Nitz aus Gust

                Kommentar

                • dede
                  Benutzer
                  • 05.07.2011
                  • 56

                  #9
                  Moin, - ich möchte mich auch beteiligen :
                  Von den Kühl's aus Dithmarschen bin ich bis Hans Kühl *1754 aus Schelrade.
                  In 2ter Ehe mit Wiebke Schramm, +1841, verheiratet.
                  Passt das mit deinen Kühl's zusammen ?
                  Reese, Kreis Plön könnte zur angeheirateten Verwandtschaft gehören. Habe selbst keine Daten, weiß aber wer danach sucht
                  ( : Neffe der Nichte meiner Schwägerin . . . )
                  Gruß dede
                  FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

                  Kommentar

                  • FamJohannsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2010
                    • 371

                    #10
                    Zitat von julie kottüm Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Ich wollte mal fragen, ob du schon bei STIEPER weiter gekommen bist. Ich habe unter meinen Ahnen eine

                    Auguste Caroline Margarethe Stieper
                    * 10.10.1877 in Rendsburg
                    + ???
                    oo mit Christian Johannes Georg Dohrmann
                    * 11.05.1872 in Giekau

                    Ihre Mutter ist:
                    Anna Marg. Cath. Stieper, geb. ???

                    Mehr Daten habe ich leider noch nicht, aber vielleicht passt ja was?

                    Viele liebe Grüße
                    Miriam
                    Hallo Miriam,
                    ich habe bisher nur eine Vorfahrin Geburtsname Stieper(s), Cathrin Margreth, sie war verheiratet mit Clas Hoorn. Ihre Tochter Wiebke wurde 1761 in Hademarschen geboren.
                    Wiebke hat 1784 in Weddingstedt Dithmarschen Matthias Lüders aus Stelle geheiratet.
                    Ich bin immer noch mit den Belegen zu meinen Dithmarscher Vorfahren beschäftigt. In RD-Eck habe ich für einen Besuch im Kirchenarchiv noch zu wenig Vorfahren zu suchen.
                    Liebe Grüße aus Steinberg / Ostsee
                    Arne
                    Forschung zu FN
                    Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                    Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                    Kommentar

                    • FamJohannsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2010
                      • 371

                      #11
                      Zitat von dede Beitrag anzeigen
                      Moin, - ich möchte mich auch beteiligen :
                      Von den Kühl's aus Dithmarschen bin ich bis Hans Kühl *1754 aus Schelrade.
                      In 2ter Ehe mit Wiebke Schramm, +1841, verheiratet.
                      Passt das mit deinen Kühl's zusammen ?
                      Reese, Kreis Plön könnte zur angeheirateten Verwandtschaft gehören. Habe selbst keine Daten, weiß aber wer danach sucht
                      ( : Neffe der Nichte meiner Schwägerin . . . )
                      Gruß dede
                      Moin dede,
                      meine Kühls waren ansässig in Hägen
                      Hans Hinrich Kühl 1756 - +Jan 1806 oo Gretje Eggers *1757 Elsdorf - Aug 1826 Hennstedt
                      Sohn Johann Kühl *ca 1797 in Hägen - + Jan 1881 in Hägen, oo Jun 1819 in Hennstedt mit Margaretha Thönning *Sept 1796 - +Dez 1860 in Hägen
                      Ich nehme an, deine Linie ist eine andere...

                      Meine Reese kamen aus Hüttenwohld Gut Bothkamp
                      ich habe Anna Catharina Margaretha R. 1813-1890 ihr Vater Detlef Albrecht R. ohne Daten oo mit Christina Dorothea Möller ohne Daten, beide verstorben in Böhren Rendswühren

                      Gruß
                      Arne
                      Forschung zu FN
                      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                      Kommentar

                      • Jess Hansen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.12.2009
                        • 249

                        #12
                        Moin Dede,
                        suchst du noch nach "Rose" in Rödemis? Hast Du nähere Daten?
                        Gruss
                        Jessica

                        Kommentar

                        • dede
                          Benutzer
                          • 05.07.2011
                          • 56

                          #13
                          Moin Jessica,
                          Rose - Rödemis : Anni Kühl geb. Rose *1910 +2005, (Einzelkind) ihre Eltern Christian *1881 +1916 und Anna geb . . . ? *1884 +1960
                          Mehr hab ich noch nicht, will erstmal Mutter + Vaterseite so weit es geht zurück verfolgen bevor ich mich an all die Verzweigungen mache. Aber wenn es mit deinen Rose's zusammenpaßt und du schon mehr Daten hast . . . das wäre fein .
                          Gruß dede
                          FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

                          Kommentar

                          • wolfusa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2009
                            • 1421

                            #14
                            Moeller > Segeberg > Altona etc
                            Ich habe eine Anna Margaretha Moeller > geb ca 1803, Vater Hans Moeller, Mutter Geschen Maria Stueve/n. Diese Anna war verheiratet mit Hildebrandt und ist vielleicht in Drochtersen begraben.
                            LG und schoenes Wochenende

                            Kommentar

                            • FamJohannsen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.11.2010
                              • 371

                              #15
                              Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
                              Moeller > Segeberg > Altona etc
                              Ich habe eine Anna Margaretha Moeller > geb ca 1803, Vater Hans Moeller, Mutter Geschen Maria Stueve/n. Diese Anna war verheiratet mit Hildebrandt und ist vielleicht in Drochtersen begraben.
                              LG und schoenes Wochenende
                              Danke für Deine Beteiligung,
                              ich habe zur Zeit eine Anna Möller *ca1765 im Bereich Altengörs, SE
                              Christina Dorothea Möller *ca 1790 Böhren Rendswühren
                              Hinrich Möller Ehe vor 1821 vermutlich Bebensee
                              Der Name Stueve (n) ist bei mir bisher nicht aufgetaucht
                              Bisher wohl kein positiver Treffer.
                              Grüße aus Steinberg an der Ostsee
                              Arne
                              Forschung zu FN
                              Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                              Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X