Bräuchte Eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 355

    Bräuchte Eure Hilfe

    Hallo liebe Forscher aus dem Norden,

    brauche mal Eure Hilfe.

    Habe heute erfahren, das die Eltern bzw. die Mutter und Großeltern meines Ururgroßvaters keinen festen Wohnsitz hatten, sondern mit einem Schiff umher gefahren sind.

    Sie haben anscheinend nur angelegt, wenn das Baby zur Welt gekommen ist.

    Sie müssen sich aber einige Jahre bei der Insel Föhr aufgehalten haben, da alle 4 Kinder dort zur Welt gekommen sind.
    1 ist in Oevenum und 3 in Nieblum.

    Meine Frage, gibt es irgendwelche Unterlagen über solche "Zigeuner" auf dem Wasser?
    Es handelt sich um den FN Nauns.

    Leider haben mich die Geburtseinträge der Kinder nicht weitergebracht. Und über das Armenhaus, wo sie geboren wurden, existieren leider keine Unterlagen mehr.

    Wer hat einen Tip für mich?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Annett
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 327

    #2
    Ich hab den FN mal bei familysearch eingegeben
    https://www.familysearch.org/search/records#count=20&query=%2Bsurname%3ANauns~

    Interessant fand ich, dass eine Frau Nauns und ihr Kind am 24.01.1738 in Hameln verstorben sind. Keine weiteren Angaben von Vornamen. Vielleicht gehörte sie zu deiner gesuchten Familie?

    Leider weiß ich nicht sehr viel über Umherziehende, nur dass sie in keiner Stadt gern gesehen waren und oft vertrieben wurden.

    Aber bestimmt gibt es hier im Forum Leute, die sich auf diesem Gebiet auskennen .
    Liebe Grüße,

    Mo-Nika

    ----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

    Kommentar

    • maus282
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2010
      • 355

      #3
      Hallo Mo-Nika,

      bei Family-Search habe ich diesen Namen auch schon gefunden. Leider sind es nicht meine Nauns. Zumindest nicht was den Geburtsort angeht.

      Aber vielleicht hat hier jemand im Forum noch einen Tip für mich.

      Viele Grüße
      Annett
      Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

      Kommentar

      Lädt...
      X