Erstes Erfolgserlebnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dede
    Benutzer
    • 05.07.2011
    • 64

Erstes Erfolgserlebnis

Moin zusammen, - heute habe ich meine erste Antwort auf eine Anfrage bekommen. Es hat knapp 2Wochen gedauert .
    In dem kurzen Begleitbrief hat sich die Mitarbeiterin des Standesamtes netterweise "für weitere Rückfragen" zur Verfügung gestellt. Und die wird es sicher geben. Denn ich habe jetzt zwar den nächsten Namen in der Reihe, aber leider ohne die Daten, nach denen ich auch gefragt hatte.
    Das lesen der Kopien - in Süterlin - (. . . richtig geschrieben ? ) hat mir keine großen Schwierigkeiten bereitet, bis auf 2 Worte. Da muß ich meine große Schwester fragen . . . ?. Ich würd's auch gern hier 'rein stellen aber ich weiß (noch) nicht wie's geht. Außerdem habe ich keinen Drucker, Scanner o.ä. . . . , würde ich dann eben abfotografieren. Denn allein die Schrift ist eine Freude anzusehen - "wie gestochen" - .
    Aber es wird wohl noch "das eine oder andere" kommen an dem ich mir die Zähne ausbeiße .
    Ich habe auch eine Anfrage an die "WASt" geschickt, u.a. weil mein Onkel, der im 2WK bei der Marine war, einen "Ariernachweis" erbringen mußte. Vielleicht ist darüber ja etwas in seinen Unterlagen vermerkt ?!
    Tja, - als nächstes werde ich wohl die "nette Mitarbeiterin" wieder anschreiben. Oder macht es mehr Sinn dort anzurufen und persönlich hinzufahren ?
    Sonst schreib ich vielleicht alle 2 Wochen und krieg eine Kopie, und schreib und krieg 'ne Kopie, schreib und . . . . - immer vom selben Amt . Denn es scheint so dass meine "Altvorderen" sich alle im Umkreis von Albersdorf finden, - in kleinen Ortschaften von denen ich vorher noch nie 'was gehört hatte . . . .
    Lg dede
    FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn
  • lizzy

Moin dede,

Glückwunsch zum ersten Erfolg!

Lieben Gruß
    Lizzy

PS: Wenn Du in der Nähe des Standesamts lebst, dann würde ich tatsächlich mal persönlich dort erscheinen. So kannst Du gleich Fragen, die sich aus den Urkunden ergeben, abklären.

Kommentar

• Ralle037
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2010
      • 455

Hallo dede,

wenn Dein Großvater einen Ariernachweis bringen musste, hast du eventuell Chancen, den zu bekommen. Die Unterlagen des ehemaligen Sippenamtes Heide liegen bei einem Herrn Hargen Thomssen in Bunsoh. Die Telefonnummer habe ich nicht parat, kannst du aber sicher über die Auskunft bekommen. Der Vater von Herrn Thomssen hat seinerzeit diese Nachweise erstellt, und das Archiv ist eine wahre Fundgrube für Dithmarschen-Forscher. Viel Glück.

Gruß,
      Ralle037

Kommentar

• dede
        Benutzer
        • 05.07.2011
        • 64

Hallo, - das ist ja eine tolle Nachricht ! Vielen Dank
        Gruß dede
        FN - Kühl, Schüldorf/Hohn + Groth, Hohn

Kommentar

Lädt...