Suche nach Abstammung der FN Grimke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 110

Suche nach Abstammung der FN Grimke

Hallo,
    da ich auf der Suche des Ursprungs des Familiennamens Grimke bin, und ich im Laufe der Zeit einige Hinweise gefunden habe !?! wende ich mich nun in diesem Forum an alle, die mir hoffentlich weiterhelfen können.
    Die Familie meines Großvaters Grimke stammt aus Niederschlesien.
    Vermutlich sind die Vorfahren von uns aus einem anderen Gebiet von Deutschland in den Jahren 1700 ! in das Gebiet Namslau ausgewandert. Von Erzählungen meiner Großmutter weiß ich, dass die Familie nicht immer dort ansässig war. Doch als Kind hat man sich nicht weiter für die Geschichte der Familie interessiert , diese Erfahrung werden auch einige Mitstreiter der Ahnenforschung so erlebt haben.
    Nun zu meinen bisherigen Ergebnissen. In Norden von Deutschland gibt es einen Grimke-See. Weiter habe ich einen Grimke-Eintrag 1693 in Dükersmühle gefunden. Wer kann mir zu diesen Funden mehr Auskunft geben?
    Aus diesen Ergebnissen erhoffe ich nun, eventuell einen Hinweis zu erhalten, wo ich weitersuchen kann. Die Familie war ev. Glaubens, da die ev. KB von Niederschlesien u. die Zivilaufzeichnungen von dort weitestgehend verloren bzw. vernichtet wurden, ist die Suche auf diesem Wege nicht machbar.
    schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis
    Jutta
  • lizzy

Hallo Jutta,

in der dänischen Volkszählung von 1803 findet sich ein Diederich Grimke zu Altona:

Navn: Diederich Grimke
    Køn:
    MAlder: 46
    Stilling i husstanden: Soldat
    Civilstand: Unverheir.
    Erhverv:
    Grenadierjaeger
    Sogn:
    Altona Købstad
    Amt: Holsten
    Husstands-/familienr: 3438
    Matr.nr/adresse: no465x

Den Thomas Grimke von der Pommerndatenbank hast Du ja sicher schon selber kontaktiert.
    Email: tgrimke@prodigy.net

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche
    Lizzy

Kommentar

• Sachsenmädchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2009
      • 110

Hallo Lizzy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Sehr interessant Dein Hinweis.
      Ebenfalls, den Tip für den T.Grimke, den ich bisher noch nicht gefunden habe.
      Werde es auch mal auf diesem Wege versuchen, hoffe mit etwas Erfolg
      Gruß Jutta

Kommentar

Lädt...
      X