Brauche Hilfe bei Vorfahren aus Kiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xisco111
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2010
    • 524

Brauche Hilfe bei Vorfahren aus Kiel

Wie sich herausgestellt hat,habe ich Vorfahren aus Kiel,Emma Margaretha geb. Knuth am 12.08.1881 in Kiel geboren. Auch deren Eltern sind zu mindestens in Kiel gestorben und wohnten 1912 lt. Adressbuch in der Lutherstr. 40 in Kiel.Wenn ich jetzt vom Standesamt eine Heiratsurkunde suchen lasse (vor 1881) werde ich ja arm bei der Suchzeit,da ich keine genauen Daten habe. Gibt es Möglichkeiten wie man an solcherlei Auskünfte in bezahlbarer Höhe kommt? der Geburtseintrag sollte dann ja schon im Kirchenbuch von Kiel stehen-ich habe aber auch nur vage Angaben des Jahres (ca. 1840-1863) Ach ja die Personen um die es geht:
    • Detlef Hinrich Knuth
    • Caroline Magdalena Knuth geb. Rehder (seine Ehefrau)

Die Kirchenbücher sind ja schon verfilmt und ich würde mir auch die Arbeit machen sie zu "durchforsten" aber Kiel liegt runde 550 km von Pirna entfernt. Vielleicht kann ich ja im "Austausch" mit Infos aus Sachsen dienen oder aber mit Infos aus dem Archiv für Böhmen in Litomerice. Grüße an alle Frank
    Zuletzt geändert von xisco111; 03.03.2011, 09:59.
  • lizzy

Hallo xisco111,

die Heiratsurkunde sollte im Stadtarchiv von Kiel liegen. Die Suche dürfte eigentlich nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Bei uns in Hamburg wurden die Standesämter 1876 eingeführt. Das heißt es handelt sich gerade mal um 5 Jahre bei der Suche nach der Heiratsurkunde. Das dürfte schnell gehen. Ich würde an Deiner Stelle mal das Stadtarchiv von Kiel anschreiben und um eine Kopie des Heiratseintrages bitten. Gebe einfach ein Limit an, was Du bereit bist maximal zu zahlen. Dann kann es keine böse Überraschung geben.

Hier die Kontaktadresse:

Lieben Gruß und viel Erfolg
    Lizzy

PS: sollte sich hier jemand finden der für Dich schaut, wäre das natürlich das optimalste.

Kommentar

Lädt...
    X