GELÖST- Woher stammt Familie Rathje?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nefer
    Benutzer
    • 22.01.2018
    • 66

Woher stammt Familie Rathje?

Hallo,

kürzlich habe ich eine neue Wendung erfahren, indem sich ein FN änderte, was ich vorher nicht wußte. Ich suche nun also die Familie Rathje.

Letzte Daten, die ich habe:

Claus Jochim Rathje, geb. um 1750 (Selbst konstruiert):
    1. Ehe mit Elisabeth Bauer
    2. Ehe mit Maria Catharina Fehmerling- meine Vorfahrin, daraus entstandener Vorfahre/ Sohn:
    Christian Christopher Rathje, geb. am 18.10.1794 in Lebrade, Kreis Plön in Schleswig- Holstein.

Aus Christian Christopher habe ich die Daten seiner Eltern aus Archion gewinnen können, darüber hinaus komme ich leider nicht weiter. Vielleicht weiß ja hier jemand woher wir kommen? "Rathje" soll ja die Verniedlichungsform des Namen "Rath" sein und die werden wohl den Küstenregionen zugeschrieben. Plön ist ja nun nahe der Ostsee, aber im Umkreis habe
    ich auch nichts gefunden.

Danke ganz lieb für die Hilfe!

• Altmark-Forscher-2020
    Benutzer
    • 26.05.2020
    • 97

Der Familienname Rathje kommt in fast allen Kirchenbüchern in Schleswig und Holstein vor. Siehe beide Sucheingaben

https://gedbas.genealogy.net/search/simple?lastname=Rathje&firstname=&placename=&timel imit=none

und hier:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Zuletzt geändert von Altmark-Forscher-2020; Gestern, 11:37.

Kommentar

• Nefer
      Benutzer
      • 22.01.2018
      • 66

Ja, das habe ich in der Verbreitungskarte schon gesehen, aber meine Vornamen habe ich noch nirgends gefunden.

Danke!

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1437

Guten Tag Nefer,

Mitte des 18. Jahrhunderts fiel das Herzogtum Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön wieder an die Dänische Krone zurück.
        Möglicherweise finden sich Unterlagen zu Ihrer Familie Rathje aus der Plöner Region in dänischen Archiven.

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; Gestern, 15:24.

Kommentar

• Nefer
          Benutzer
          • 22.01.2018
          • 66

So, ich habe einige weiterführende Daten bei myheritage gefunden. Offenbar hat die jemand recht neu eingetragen und die vorigen Vorfahren tummelten sich auch im Kreis Plön.

Danke für die Unterstützung!
          Zuletzt geändert von Nefer; Heute, 01:16. Grund: Neuerkenntnisse

Kommentar

• Altmark-Forscher-2020
            Benutzer
            • 26.05.2020
            • 97

Falls nicht bekannt, die Daten bei myheritage muss man immer selbst in den Kirchenbüchern und Standesämtern überprüfen, weil viele Einträge dort einfach nur wild zusammenkopiert sind weil der Name gleich ist. Denn Amerikaner suchen meist ohne Kenntnis der Kurrentschrift nach ähnlichen Worten. Die Indexe werden oft von jungen dienstverpflichteten Mormonen geschrieben, die ebenfalls nicht richtig lesen können. So wird aus Graf wird Haas aus Fuß wird Huss usw. Wer sich auf die Angaben bei myheritage verlässt, der ist dann auch verlassen. Aber als Hinweisgeber bei der ersten Suche nicht schlecht, trotz sehr hoher Fehlerquote.

Kommentar

Lädt...
            X