Meine Vorfahren deutsche Aussiedler - suche Informationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ViktoriiaGres
    Neuer Benutzer
    • 25.07.2025
    • 1

Meine Vorfahren deutsche Aussiedler - suche Informationen

Guten Tag,

Ich suche Informationen über meinen Ururgroßvater, der laut Familiengeschichte deutscher Herkunft war und vermutlich im Rahmen der Einwanderung deutscher Kolonisten während der Zeit Katharinas II. nach Russland kam.

✦ Sein Name auf Russisch war Gawriil, was möglicherweise dem deutschen Namen Gabriel entspricht.
    ✦ Sein Sohn hieß Alexej Gawrilowitsch Gres, geboren am 30. März 1890.
    ✦ Die Familie lebte im heutigen Gebiet Donezk, Rajon Konstantinowka, im Dorf Poltawka (später eventuell „Tschervona“ genannt).
    ✦ Alexej hatte zwei Söhne: Wassilij Alexejewitsch und Iwan Alexejewitsch.
    ✦ Die Familie wohnte dauerhaft in diesem Gebiet. Der Name der Kolchose in sowjetischer Zeit war „Schyrokyj Schljach“ („Breiter Weg“).

Der Familienname war auf Russisch Гресь (Gres'), vermutlich ursprünglich Gres, Gress oder sogar Gross – später wurde er sowjetisiert.

Leider sind die Kirchenbücher laut Archivinformationen im Zweiten Weltkrieg verbrannt.
    Ich bin für jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar – zum Beispiel, wo ich nach der deutschen Herkunft meines Vorfahren suchen kann, in welchen Listen, Kirchenbüchern oder anderen Archiven.
    Sie können Ihre Antwort auf Deutsch,Russisch, Ukrainisch, Englisch geben.

Mit freundlichen Grüßen
    Viktoriia Gres
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23532

Der hier taugt altersmäßig weder in die Zeit der großen Katharina noch zum Vater von Alexander Gabrilowitsch:

Ansonsten würde ich auch nach Gabriel Kreß/Kress suchen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• chickenrun
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2024
      • 167

Zitat von ViktoriiaGres Beitrag anzeigen
      ...der laut Familiengeschichte deutscher Herkunft war und vermutlich im Rahmen der Einwanderung deutscher Kolonisten während der Zeit Katharinas II. nach Russland kam...
      Seine Lebensdaten passen nicht mit dem Zeitraum zusammen, in dem Katharina II. lebte und wirkte. Das war ein Jahrhundert vorher.
      Hier eine Namensverbreitungskarte für Mitteleuropa. Wo anfangen...? Er könnte aber z.B. auch ein Deutscher aus Ostpreußen gewesen sein, der nach Süden gewandert ist. Ich fürchte, dass es keine Namenslisten gibt zum Durchsuchen...
      Zuletzt geändert von chickenrun; 28.07.2025, 11:30.

Kommentar

• Dammwinkel
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2025
        • 373

Moin,
        gefunden bei findagrave.com search:

Aleksiewicz Gres

geb. 1905
        gest. 1945 (im Alter von 39-40 Jahren)

Bestattung:
        Cmentarz komunalny nr 1 Miłostowo w Poznaniu
        Poznań, Miasto Poznań, Wielkopolskie, Poland

Grabstelle: Pole AR, Rząd 2, Miejsce 5
        Gedenkstätten-ID: 267534491

Es grüßt Dammwinkel

Ps.: ist der Name von Gabriel Gres` Ehefrau bekannt ?
        Zuletzt geändert von Dammwinkel; 30.07.2025, 20:30.

Kommentar

Lädt...
        X