Abkürzung "Mons." Monsignore ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cgraaf
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2009
    • 402

Abkürzung "Mons." Monsignore ?

Am 18. Mai 1768 wird ein Knabe geboren.
    Der Text dazu bei Archion im Kirchenbuch von Rambow/Mecklenburg (Mischbuch 1762-1786 Bild 14) lautet:
    "....17 May ist Dorothea Brandten außer der Ehe gezeugter Sohn von Mons. Hering mit dem Namen Jochim Friederich getauft".
    Dann folgen 3 Paten.
    Was bedeutet der Vorsatz "Mons" ? Monsignore ? Im evangelischen Rambow ?
    Jedenfalls behält Jochim Friederich im weiteren Verlauf seines Lebens den Nachnamen "Hering".
    Weitere Angaben zum möglichen Vater finden sich weder im Trau- noch im Sterberegister.
    Das macht auch eine weitere Forschung zum Vater für mich sehr schwierig. Auch über die Mutter kann ich nichts weiteres finden.
    Jedenfalls ist Jochim Friedrich der Stammvater bis zu meiner Großmutter.
    Danke für Eure Unterstützung.

MvH

Carsten
  • chickenrun
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2024
    • 121

Zitat von cgraaf Beitrag anzeigen
    "....17 May ist Dorothea Brandten außer der Ehe gezeugter Sohn von Mons. Hering mit dem Namen Jochim Friederich getauft".
    Es steht nicht "gezeugter Sohn von Mons. Hering" sondern "gezeugter Sohn , von Mons. Hering... getauft."

Ich sehe es so, dass der Geistliche, Herr Hering, das Kind getauft hat. Wenn das Kind später den Nachnamen Hering führte, könnte es darauf hindeuten, dass die Dorothea vielleicht später mit Herrn Hering vermählt wurde oder er das Kind angenommen hat. Vielleicht ist Dorothea früh verstorben.

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7259

Ich tippe auf Monsieur.
      Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Upidor
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2021
        • 2827

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Ich tippe auf Monsieur.
        Monsieur dürfte richtig sein, denn Monsignore ist die Anrede für einen Priester der römisch-katholischen Kirche.

Kommentar

• eifeler
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1319

Guten Morgen,

"Monsieur dürfte richtig sein, denn Monsignore ist die Anrede für einen Priester der römisch-katholischen Kirche."

Wieso "Monsieur" frage ich mich?
          "Monsieur" wird im Französischen mit einem simplen "M" abgekürzt.

Ob 1768 Dokumente jenseits adeliger Provenienz frz. Worte enthielten, bezweifele ich sehr.

Möglicherweise war es ja auch eine kath. Taufe, eine evangelische ist ja nicht ausdrücklich vermerkt.

Gruß
          Der Eifeler
          Zuletzt geändert von eifeler; 03.06.2025, 12:30.

Kommentar

• Upidor
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2021
            • 2827

Monsieur siehe auch hier:

Kommentar

• cgraaf
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 402

Zunächst danke ich Euch allen sehr herzlich. Ja, ich vergaß das Komma bem wörtlichen Zitat. Auf jeden Fall durchaus neue Ansätze, weiter zu forschen.
              "Monsieur" sehe ich jetzt auch als Lösung. Es handelt sich um ein evangelisches Kirchenbuch, da schließe ich im übrigen eine katholische Taufe aus.
              (Der Nachname "Hering" kommt in Mecklenburg sehr häufig vor und führt im Verlauf der Jahre, was meine Familie angeht, nach Rambow über Güstrow, Leipzig, Holzminden bis nach Kiel)
              Nochmals tausend Dank !
              MvH

Carsten

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7259

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                Ob 1768 Dokumente jenseits adeliger Provenienz frz. Worte enthielten, bezweifele ich sehr.
                Wie das 1768 gehandhabt wurde, kann ich nicht beurteilen. Manche meiner mecklenburgischen Vorfahren gebrauchten aber beispielsweise noch 1756 diese Anrede (bzw. ließen sich so titulieren). Kein Adel! Amtmänner, Kaufleute und dergleichen. Allerdings teilweise mit dem Adel versippt.

Viele Grüße
                consanguineus
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

Lädt...
                X