Wilhelm Karl Friedrich Asmus aus Fargemiel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silva
    Benutzer
    • 07.07.2021
    • 13

Wilhelm Karl Friedrich Asmus aus Fargemiel

Hallo,

ich suche nach dem Sterbeeintrag zu Wilhelm Karl Friedrich Asmus aus Fargemiel.
    In den evangelischen Kirchenbüchern aus Grube habe ich nur die Taufe und Konfirmation gefunden.

In den Verlustlisten des 1. Weltkriegs habe ich folgende Einträge gefunden:

23. Juni 1916 - Asmus, Karl – Fargemiel i. Holstein – leicht verwundet

31. August 1916 - Asmus, Carl Wilhelm – Fargemiel, Grube – gefallen

Außerdem habe ich den Namen auf einem Denkmal entdeckt, mit dem Todesdatum 15.07.1916, Todesort an der Lorettohöhe.

Könnte das der Gesuchte sein?
    In den Kirchenbüchern aus Grube habe ich nichts zu seinem Tod gefunden.

Das habe ich bisher herausgefunden:

Wilhelm Karl Friedrich Asmus
    Geburt: 02.06.1894 in Fargemiel
    Taufe: 18.11.1894 in Grube
    Konfirmation: 20.03.1910 in Grube
    Tod ?

Vater: Alwin Heinrich Friedrich Asmus
    Geburt: 03.04.1864 in Fargemiel
    Heirat: 03.05.1891 in Oldenburg (Holstein)
    Tod: 27.10.1946 in Fargemiel

Mutter: Maria Dorothea Elisabeth Tank
    Geburt: 10.01.1862 in Oldenburg (Holstein)
    Heirat: s.o.
    Tod ?

Geschwister:
    Emma Helene Christine Asmus (Einträge Taufe, Konfirmation, Trauung schon gefunden)
    Maria Luise Margarethe Asmus (Einträge Taufe, Konfirmation, Trauung schon gefunden)
    Adolf Hans Rudolf Asmus (Einträge Taufe, Konfirmation, Trauung, Tod schon gefunden)
    Zuletzt geändert von silva; 30.05.2025, 17:59.
  • Dammwinkel
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2025
    • 326

Moin silva,

Die Lorettoschlacht fand im Ersten Weltkrieg vom 9. Mai bis 19. Juni 1915 an der Westfront nördlich von Arras statt. Dabei versuchte die französische Armee, die strategisch wichtige Lorettohöhe einzunehmen. Die Schlacht war Teil der übergeordneten Frühjahrsschlacht bei La Bassée und Arras (französisch Deuxième bataille de l’Artois). Benannt wurde sie nach der Kapelle Notre-Dame-de-Lorette, die sich im Kampfgebiet befindet. Wie die gleichzeitig von den Briten durchgeführte Offensive bei Aubers und Festubert nördlich von La Bassée war die Lorettoschlacht eine der typischen verlustreichen und ergebnislosen Schlachten des Ersten Weltkrieges.

gefunden bei Wikipedia

Es grüßt Dammwinkel
    Zuletzt geändert von Dammwinkel; 30.05.2025, 07:49.

Kommentar

• silva
      Benutzer
      • 07.07.2021
      • 13

Hallo Dammwinkel,

vielen Dank für die Infos.

Ich gehe davon aus, dass nach der Lorettoschlacht weiter Kampfhandlungen dort stattgefunden haben.
      Sonst passt das Todesdatum/Ort auf dem Denkmal ja nicht richtig zusammen
      (Wenn es überhaupt die gleiche Person ist)

Ich frage mich, wo ich den Sterbeeintrag finden kann?

Der letzte Wohnort war wohl Fargemiel.

Ich bin davon ausgegangen, dass in dem dortigen Kirchenbuch auch der Sterbeeintrag zu finden ist.
      Ich habe auch noch in den Folgejahren nach einem Eintrag gesucht, aber habe nichts gefunden.
      Oder wurde es nur in den Kirchenbüchern eingetragen, wenn der Leichnam überführt und die Beerdigung in dem Ort stattgefunden hat?
      Ich gehe nicht davon aus, dass das geschehen ist.

VG

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5074

Hallo Silva

In welcher Zeitspanne hast du denn in Grube nach seinem Sterbeeintrag gesucht? Sterbeeinträge von Soldaten, die im 1. Weltkrieg gefallen sind, können auch erst mehrere Monate oder Jahre später erstellt worden sein. In der Regel sollte es einen Sterbeeintrag in seinem Wohnort geben, auch wenn sein Leichnam nicht dorthin überführt worden ist. Zu deutschen Soldaten, die in französischer oder britischer Kriegsgefangenschaft in Frankreich gestorben sind, gibt es oft auch einen Sterbeeintrag in Frankreich. Wenn er allerdings direkt auf dem Schlachtfeld oder in einem deutschen Lazarett gestorben ist, wird es in Frankreich keinen Sterbeeintrag geben. In gewissen französischen Départements (u. a. Somme und Meuse mit Verdun) sind die Sterbeeinträge aus dem 1. Weltkrieg noch nicht online einsehbar.

Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• silva
          Benutzer
          • 07.07.2021
          • 13

Hallo Svenja,

ich habe zwischen 1914 (im Dezember 1914 ist mein Großvater geboren, der sein unehelicher Sohn sein könnte) und 1920 in den Kirchenbüchern geschaut.

Macht es Sinn im zuständigen Archiv erstmal die standesamtliche Geburtsurkunde von Wilhelm Asmus anzufordern? In der Hoffnung das dort vielleicht etwas zum Tod vermerkt ist?

Beim zuständigen Standesamt hatte ich schon mal eine Anfrage gestellt, da ich dort eh mehrere Urkunden zu anderen Personen angefordert hatte. Aber dort lag nichts mehr zu ihm vor.

Hättet ihr noch Ideen, wie ich mehr über ihn herausfinden könnte?

VG
          Zuletzt geändert von silva; 01.06.2025, 16:19.

Kommentar

• Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 5074

Hallo Silva

In seiner Geburtsurkunde könnte es einen Randvermerk zu seinem Tod geben. Mit Sterbeeintrag meinte ich die standesamtliche Sterbeurkunde, nicht einen Sterbeeintrag im Kirchenbuch. Eine standesamtliche Sterbeurkunde könnte es auch geben, wenn er nicht dort gestorben ist, einen Sterbeeintrag im Kirchenbuch wohl eher nicht. Dass Soldaten, die in der Fremde verstorben und beerdigt worden sind, auch in den heimatlichen Kirchenbüchern eingetragen wurden, kenne ich eher aus der Zeit, als es noch keine Standesämter gab. Bist du sicher dass sein Geburtsort auch sein letzter Wohnort war?

Der standesamtliche Sterbeeintrag wäre wichtig, weil der auch genaue Angaben zu seiner Einheit enthalten würde. Und weil man dann feststellen könnte, ob derjenige aus den Verlustlisten tatsächlich identisch ist mit deiner gesuchten Person. Aus den beiden Verlustlisteneinträgen kann ich nur ersehen, dass er einer 10. Kompanie eines Regiments der preussischen Armee angehörte. Im Index wird jedoch das Infanterie-Regiment 163 erwähnt. https://de.wikipedia.org/wiki/Schles...giment_Nr._163

Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 01.06.2025, 22:18.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• silva
              Benutzer
              • 07.07.2021
              • 13

Hallo Svenja,
              Vielen Dank erstmal für deine ausführlichen Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sein letzter Wohnort war.
              Sein Name tauchte in den Aufgebotsunterlagen meines Großvaters auf.
              Wortwörtlich stand dort: Mein Vater starb als Arbeiter Wilhelm Asmus und wohnte zuletzt in Fargemiel.

Ich hatte die Hoffnung über die Kirchenbücher herauszufinden wann er gestorben ist.
              Und mit dieser Info wollte ich dann die standesamtlichen Urkunden anfordern.

Aber ich habe heute mit den Infos, die ich zu ihm habe, die standesamtlichen Einträge angefragt.
              Bin gespannt

Kommentar

• silva
                Benutzer
                • 07.07.2021
                • 13

Ich habe heute die standesamtliche Geburtsurkunde erhalten.
                Leider gibt es dort keine Randbemerkungen. Eine Sterbeurkunde wurde nicht gefunden.

Ich hatte die Idee eine Anfrage an das Bundesarchiv (Abteilung Militärarchiv) zu senden, da er ja im Krieg verwundet wurde.
                Aber ich habe gelesen, dass von den Geburtsjahrgängen 1891-1899 nur Krankenunterlagen der im Januar und Juli geborenen erhalten sind.
                Also macht die Anfrage wahrscheinlich keinen Sinn.

Vielleicht gehe ich einfach nochmal die Kirchenbücher durch, auch von den umliegenden Gemeinden.

Oder habt ihr noch Ideen, wie/wo ich mehr herausfinden könnte?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                X