Peter Koll - Tating/Kanada

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deertz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2014
    • 178

Peter Koll - Tating/Kanada

Moin aus Oldenburg,
    ich bin auf der Suche nach der zweiten Ehefrau von Peter Koll (*21.12.1837 Blomesche Wildnis, +1.1.1907 McGregor, Kanada)). In erster Ehe war er am 25.8.1867 in Tating verheiratet mit Catharina Maria Bannier aus Bergenhusen, die am 27.12.1879 in Tating gestorben ist. Mit Ihr hatte er 6 Kinder. Nach ihrem Tod heiratete er zwischen 1879 und 1882 Meta Margaretha NN (*22.9.1846, +1926 Saskatchewan, Kanada). Sie hatten 3 in Schleswig-Holstein geborene Kinder:
    Claude James (Claus) *1882, Peter August *1883 und Margarethe *1885. Im Jahr 1888 wanderten sie nach Kanada aus. Weiß jemand mehr?
    Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 967

Sind die Kinder auch in Tating geboren?

Kommentar

• Deertz
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2014
      • 178

Leider nicht - so viel ich herausgefunden habe
      Jochen, der "Deertz-Sucher" (und Brandt, Rathje und Wilhelm) vorwiegend Eiderstedt und Dithmarschen

Kommentar

• Pastor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2023
        • 213

Hallo Deertz,
        zu Peter Koll selber kann ich leider nichts beitragen, aber bei den Eltern und der Schwester Catharina könnte ich nachhelfen. Besteht Interesse?
        Gruß
        Pastor

Kommentar

• Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4949

Hallo

Geht es dir nur um Daten/Infos aus Schleswig-Holstein oder auch aus Kanada?

Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Deertz
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2014
            • 178

Die Daten aus Kanada liegen mir vor - es geht um die 2. Frau von Peter

Kommentar

• Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 790

Zitat von Deertz Beitrag anzeigen
              Moin aus Oldenburg,
              ich bin auf der Suche nach der zweiten Ehefrau von Peter Koll (*21.12.1837 Blomesche Wildnis, +1.1.1907 McGregor, Kanada)). In erster Ehe war er am 25.8.1867 in Tating verheiratet mit Catharina Maria Bannier aus Bergenhusen, die am 27.12.1879 in Tating gestorben ist. Mit Ihr hatte er 6 Kinder. Nach ihrem Tod heiratete er zwischen 1879 und 1882 Meta Margaretha NN (*22.9.1846, +1926 Saskatchewan, Kanada). Sie hatten 3 in Schleswig-Holstein geborene Kinder:
              Claude James (Claus) *1882, Peter August *1883 und Margarethe *1885. Im Jahr 1888 wanderten sie nach Kanada aus. Weiß jemand mehr?
              Grüß Dich,

habe darüber nachgedacht und den 1. oo gefunden.

Kann man den Nachnamen der 2. oo Ehefrau nicht durch die Schiffspassagenliste feststellen und dann sehen, woher sie stammte, wo dann geheiratet wurde?

War schon paarmal in Tating.

Grüßle aus SüdD.

Bachstelze
              Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Deertz
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2014
                • 178

Hier sagt man Moin (grins)
                Bei den Schiffslisten bin ich nicht fündig geworden - da sie schon vorher geheiratet haben, wäre sicher auch nicht der Mädchenname vermerkt.
                Beste Grüße Jochen

Kommentar

• HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 967

Wo wurde denn bereits gesucht?
                  Tetenbüll kann man schonmal ausschließen

Kommentar

• Deertz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.11.2014
                    • 178

Tating jedenfalls nicht und Friedrichstadt auch nicht - ich werde weitersuchen

Kommentar

• HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 967

Ich bin auch noch nicht fündig geworden. Garding, Tating, Tetenbüll,Tönning, Witzwort, Husum und ein paar andere habe ich durchsucht. Was mich allerdings in Tating verwunderte, war der Eintrag in Tating 1879 zu einem Landsmann Hinrich Koll... der einzige Eintrag zu dem Nachnamen, den ich dort fand. Aber da passen die Namen ja überhaupt nicht.
                      Zuletzt geändert von HelenHope; 19.04.2025, 17:46.

Kommentar

• Deertz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2014
                        • 178

Moin Sarah - ganz lieben Dank für Deine Mithilfe. Ich habe bislang auch nichts weiter gefunden. Der Hinrich Koll, den Du erwähnt hast, ist der Bruder von "meinem" Peter Koll und hat am 18.12.1879 seine 2. Ehefrau Martjen Catharina Mölck geheiratet. Eigentlich habe ich bis auf den Nachnamen der 2. Ehefrau und den Geburtsorten von ihr und den drei Kindern alle weiteren Daten. Zusammen mit einer 3xUreneklin von dem Peter in den USA ist das Leben danach bekannt - nur werden nirgends die Geburtsorte deutlich, immer nur "Germany". Es wird wohl ein Rätsel bleiben oder es gibt noch einen Zufallstreffer. Zunächst Frohe Ostern

Kommentar

• Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4949

Hallo

Liegen euch denn zu allen Personen die Sterbeeinträge und Obituaries vor und zu allen Kindern die Heiratseinträge? Kennt ihr auch zu allen diesen Personen die Inschriften der Grabsteine?

Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 20.04.2025, 16:38.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

Lädt...
                          X